ASUS P5N-E SLi - ein paar Fragen

New member
Hallo Gemeinschaft, hat sich ja schon rumgesprochen, dass ich der einzige unglückliche Besitzer des Gigabyte P35-DS3 bin. Daher war ich auf der Suche nach einem neuen Mainboard, und meine "das" Board für mich gefunden zu haben, das ASUS P5N-E SLi. Ich habe es gekauft, und es liegt seit geschlagenen drei Tagen in seinem Karton, unausgepackt. Hatte ich keine Zeit für. Nun sollte ich aber Zeit finden, welches mich auch zu den Fragen führt, die ich nun an euch richten will. Denn: das Board kann ich zwar zurückgeben, aber nur, wenn ich es nicht ausgepackt bzw eingebaut habe (beschissener Laden in der Stadt, kaufe da nie wieder...). Ich betreibe MDT Speicher, das 2GB Kit mit DDR2 800. Ich habe nun gehört, dass dieser nicht gut oder unsauber läuft. Auch bei der Verwendung von 4GB (also 4*1GB) soll es Probleme wie Bluescreens geben. Ich habe MDT diesbezüglich eine Mail geschrieben und diese meinten, es sollte kein Problem geben; allerdings las ich im Internet was anderes. Dazu kommt, dass ich ja einen Quad betreibe, und angeblich das Board nicht "stark genug" für diese CPU ist; ob das nur beim OC der Fall ist, weiß ich nicht. Könnte mir da vielleicht wer weiterhelfen...?
 
richtig helfen kann ich dir leider nicht. als erstes empfehle ich dir aber diesen link
ich hab diesen donnerstag meinen neuen pc geliefert bekommen (p5n-e sli, ddr2 6400 2gb g-skill, 8800gts 320mb, bequiet 500w, e6850) und hab bis jetzt noch keine einzigen probleme gehabt und bin sehr zufrieden. ich hab schon einige programme und css getestet, fehlerfrei. ich test jetzt mal die bioshock demo und fals ich einen fehler habe, schreib ichs hier rein.
 
das mit dem quad ist vollkommener blödsinn, keine angst das klappt. oc hat wieder seine macken mit dem 680i chipsatz, vorallem die vcore schwankt heftigst. MDT haben öfters Probleme mit Boards, aber normalerweise schafft ein BiosUpdate dieses aus dem Weg. Wenn ich ehrlich bin ist das Board nicht das gelbe vom Ei und ich weis nicht ob du glücklich damit wirst. Es sind richtige zicken. Wills du unbedingt SLI haben ?
 
Hi, @Hagn Guck mal in dem Thread ganz ganz hinten, vielleicht fällt dir was auf *g* @Xtasy In dem besagten Thread sagte das einer, ich habe vom OC wie du ja weißt keine Ahnung. Das MDT Probleme macht ist mir übrigens sehr neu, ich kenne die als "Mr Kompatibilität"; für OC nichts, aber solide. Bios Update ohne RAM wird leider schwer, denke ich :-/ und ein Diskettenlaufwerk habe ich auch nicht ^^" Das Megaboard ist's sicher nicht, mir war wichtig, dass es das hat, was ich brauche und um die 100 liegt; dieses hat zwar nur 4mal SATA, aber zwei IDEs, sodass das wieder passt. FireWire hat's auch. SLi ist mir im Grunde nicht wichtig, aber man bekommt ja zumeist mittlerweile Boards mit zwei PCIe Slots für Grafikkarten - da ich eine nVidia habe, ist es ja irgendwie sinnvoller, ein SLi statt Crossfire Board zu nehmen. Bin mir eben nur sehr unsicher, ob das läuft - ich will ja auch nur, dass es läuft, mehr muss es nicht. Kein OC, nichts weiter. Nur laufen. Mir ist halt "viele Laufwerke" und FireWire sehr wichtig, was könntest du denn da empfehlen, was in meinem Preisrahmen liegt? Zurückbringen kann ich das Board ja (noch). Dank erstmal euch beiden (-:
 
naja firewire haben alle boards, laufwerke könntes du theoretisch durch einen ide controller einbinden, aber dann muss du halt wieder einen solchen kaufen. ich denke mal dass der shop das board egal wie zurück nehmen muss da eben eine inkompatibilität besteht ( falls). lass halt das zubehör zu und benutz nur das board. man kann nie sagen ob der mdt ram auf dem board rennt denn der ist wie ich finde recht launisch, sodass man da keine vorhersagen machen kann.

der 965 chipsatz bietet leider auch nur 1 ide controller :/
 
Wieso werden eigentlich meine Zeilenumbrüche nicht mehr angezeigt? o_O Der Shop meinte ganz klar, "nur unangetastet" nehmen sie es zurück; und ich will kein Exempel machen, sind immerhin 105€ :-/ mit Controllern ist so eine Sache, da brauch man dann wieder mehr PCI Steckplätze, und das hat ja auch fast kein Board. FireWire haben meist auch nur die teureren (meins zB hat auch keins). Ein IDE Controller ist nicht tragisch, wenn es genug SATAs sind. Mind 5 bis 6 sollten es schon sein. Welches MoBo würdest du/ihr denn allgemein empfehlen? Außer eins von Gigabyte? (-:
 
Tuffy, darf ich dir mal die Sorge nehmen und sagen, dass das Board vor allem zu diesem Preis äußerst interessant und zuverlässig ist? Auch der Quad wird nicht rumzicken, denn das tut er sowieso nur, wenn du ihn an die 3 GHz-Grenze fahren willst. Was ich aber für viel wichtiger halte, dieses P5N-E SLI ist, genau wie mein baugleiches MSI P6N-SLI, bereits für die neuen 45nm-Prozessoren ausgelegt. Damit hast du auf alle Fälle etwas in die Zukunft investiert. Bei MSI sind die 45nm-Prozessoren bereits im Test für dieses Board und am Bios-Update wird gerade gearbeitet. Bei ASUS sicherlich ebenfalls. Außerdem wird mit jedem neuen Biosupdate dein Board sicherer, sollte es sich am Anfang tatsächlich etwas zickig anstellen. Meines verhält sich aber ausgesprochen nett zu mir ;).
Meiner Meinung nach kannst du es ruhigen Gewissens verwenden.
Gruß OC
 
Danke für die Info, aber mir macht nicht die Zukunft sondern die Gegenwart Sorgen. Wenn der Speicher nicht läuft, darf ich für 70€ oder so neuen kaufen - was ich mir nicht leisten kann und auch gar nicht will. Immerhin kann ich das Board ja umtauschen, den RAM nicht... darum geht's mir ja, dass es mit dem Speicher läuft... ^^"
 
Oh ja, Tuffy, sorry. Einige MDTs machen Probleme. Stimmt.

Ramprobleme mit P5N-E SLI haben derzeit übrigens alle diese:
- G.SKill F2-6400 PHU2-2GBZX
- G.Skill F2-6400PHU2-2GBNS
- G.SKill F2-5300 PHU2-2GBZX <- nur die alte Rev mit Elpida chips
- Extrememory 512MB DDR2-800
- MDT DDR 800 M924-800-16
- MDT Twinpacks PC2-667

Wenn du genau diese hast, dann geh auf Nummer sicher und gibs Board zurück oder verkaufe die RAMS im Fall des Falles.
Bei mir laufen die orangen Geil 800er 4-4-4-12-1T vollkommen stabil mit 2,0 Volt. Von MDT habe ich aber auch in der Vergangenheit immer wieder von Inkompatibilitäten zu irgendwelchen Boards gehört. Manche schwörten drauf, andere verdammten sie. Ich selber wollte mir Erfahrungen damit nie antun.
 
Ich kaufe MDT, weil günstig und zuverlässig. Was soll ich sagen, mein Bruder hat meinen alten MDT RAM drin - läuft. Mama hat auch alten MDT RAM von mir drin - läuft. Ich hab eben den aktuellen (den DDR 800). Verkaufen macht da wenig Sinn, neuer kostet schlappe 50€. Dann geht das Board morgen wohl Retour. Schade eigentlich :-/
 
Gute Entscheidung ... sicher ist sicher. Trotzdem schade um das Board, ich bin wirklich absolut begeistert davon.
Bis denne. OC
 
...willst du mich verkackeiern...?

Das habe ich doch, schon vergessen? Die Firma kaufe ich sicher nie wieder.
 
Dann ists ja gut ,wollte nur berichten das es funktionieren kann, das nächste mal einfach vorher informieren und dann kaufen;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
221

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?