Festplatte "arbeitet" bzw. "knistert / knackt" sehr oft. Störende und laute Geräusche! Ich ersuche um Rat :)

New member
Hallo,

Wie im Thementitel schon kurz angedeutet, habe ich Probleme mit meiner Festplatte in meinem Lenovo Ideapad Z500. Es ist so, dass die Festplatte sehr häufig - obwohl ich teilweise gar nichts am Laptop arbeite - laut arbeitet bzw. knistert. Ihr wisst denke ich schon, welches Geräusch ich meine. Eben jenes Geräusch, das entsteht, wenn man auch etwas auf eine Festplatte speichert...

Das Geräusch kommt dabei von der unteren linken Ecke des Laptops, wenn man ihn von oben gesehen anschauen würde. Ich habe das als den Platz identifiziert, wo auch die Festplatte sitzt. Etwas anderes kann denke ich die Geräusche auch gar nicht erzeugen.

Es wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie ich das Problem behebe. Ist es ein Lenovo-typisches Problem? Oder denkt ihr eher, dass ein Defekt vorliegt? Der Laptop an sich arbeitet ganz normal.

Liebe Grüße und vielen Dank an euch!
 
Bist du sicher dass die Festplatte nicht arbeitet auch wenn du nichts machst?

Spielereien wie der Indexdienst oder die automatische Defragmentierung können die Festplatte beschäftigen selbst wenn du nicht in der Nähe bist ;)

Wenn irgendein Programm oder Windows Updates herunterlädt müssen die auch irgendwo gespeichert sein.

Wenn du das alles abschaltest kannst du eingrenzen ob die Aktivität der Festplatte daher kommt oder ob man woanders nach der Ursache suchen muss.
 
Ich meinte damit, dass sie auch so tickt oder knistert (verdammt, ich suche immer noch nach einem guten Ausdruck dafür :)), wenn ich gerade nichts am Laptop mache.

Welche Schritte würdest du bzw. würdet ihr jetzt an meiner Stelle einleiten, um sich dem Problemchen anzunehmen? ;)
 
Ich meinte damit, dass sie auch so tickt oder knistert, wenn ich gerade nichts am Laptop mache.
Spielereien wie der Indexdienst oder die automatische Defragmentierung können die Festplatte beschäftigen selbst wenn du nicht in der Nähe bist ;)
?

Starte mal den Ressourcenmonitor und geh auf das Register Datenträger(?).
Da kannst du sehen, welche Programme etwas mit deiner Festplatte machen.

Es liegt wie erwähnt an der Software.
Neben den von Olf erwähnten Dingen fallen mir da noch Windows Defender und Anti-Viren Programme ein, die gerne mal deine Platte durchwühlen, während der Rechner nicht in Benutzung ist.
 
Das werde ich auf jeden Fall Mal machen, wenn ich das nächste Mal an meinem Rechner bin. Danke!

Der Einwand mit Windows Defender oder AntiVir ist schlüssig. Da kann ich dann aber wahrscheinlich nicht dran ändern oder wie könnte ich das Problem beheben? Mit der Zeit geht einem die Tickerei der Festplatte schon gut auf den Senkel :)
 
Windows defender kannst du abschalten in den Win Diensten und antivir kenne ich mich nicht mehr so aus

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?