Von ISDN zu VDSL! Richtige Verkabelung?

New member
Hallo Leute,

ich weiß das das Thema sicherlich oft angesprochen wurden ist aber ich hoffe auf ebenso super Hilfe in meinem Fall!

Problematik: Umstellung von Telekom-ISDN zu VDSL bei 1und1.

Zurzeit gibt es 2 Wohnbereiche mit jeweils einer TAE-Dose und dazu jeweils ein DECT-Telefon mit jeweils einer Rufnummer; davon geht jeweils ein Kabel in einen ISDN Router und vom Router eine RJ11 Buchse in den NTBA. Jetzt bekommen wir nächste Woche VDSL inkl. dem 1und1 Homeserver 50.0000. Wie schließe ich den Router nun richtig an?

Hat er einen Splitter schon integriert? In der Beschreibung steht ja nur simpel das man den Stecker vom DSL-Anschluss des Routers in die 1.TAE Dose stecken soll. Anmeldeinfos eingeben, fertig. Da ja aber vorher ISDN anlag, kann ich sicherlich nicht einfach einer der beiden TAE-Dosen nehmen oder?

Schaltungstermin ist erst nächste Woche aber die Hardware ist schon da.....ich hoffe auf HIlfreiche Antworten und Entschuldigung für die vllt primitive Frage aber dadurch das in den Jahren schon viel gebaut wurden ist, bekomm ich langsam Gehirnfasching Zunge raus

Edit: Übrigens wird das ganze dann VoIP, also müssten die Telefone ja direkt an den Router oder?
 
Der Router hat schon einen Splitter integriert.
Der Router wird ganz normal an die erste TAE Dose angeschlossen, die alte Nebenstellanlage und der ISDN Router entfallen dann komplett und an der anderen Dose wird nichts angeschlossen.

Jop die Telefone werden am der FritzBox angeschlossen, schnurlose DECT Telefon kann man auch direkt an der FritzBox anmelden, so dass man die nicht Zwangsweiße an der FritzBox per Kabel anschließen muss, die FritzBox wäre dann die Basis Station.

Zum dem Vertrag gibt es glaub ich 3 Rufnummern dazu (zumindest bei mir so), man kann dann jeden angeschlossen Telefon oder angemeldeten DECT Telefon über das FritzBox Web Interface eine Nummer zuweisen.


Falls es so nicht funktioniert, im Handbuch zur FritzBox steht auch drinn, wie man die an einem ISDN Anschluss anschließt, aber ich glaub das entfällt bei dir.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal davon aus, daß bisher ein Speedport 502 oder ähnlich im Einsatz ist. Da geht das Telefonkabel von der Telekom-Dose zum Splitter. Weiter geht vom Splitter ein Kabel über den NTBA zum ISDN-Anschluß des Speedport und das 2. Kabel direkt zum DSL-Eingang.
Neu geht nur noch ein Kabel (im Lieferumfang der Fritzbox) von der Telekom-Dose zum DSL-Anschluß der Fritz-Box. Splitter und NTBA entfallen.


Welchen Vertrag hast du abgeschlossen? Den 50.000 oder den 50.000+? Davon hängt ab, welche Fritz-Box dabei ist.

Beim "+" kannst du notfalls deine alten Analog-Telefone an die 2 fon-Buchsen hängen, falls sie nicht mit der Fritz-Box drahtlos zusammen arbeiten wollen. Auch wäre es vielleicht möglich, dein altes ISDN Kabel (von den Telefonen in Richtung NTBA) statt in den NTBA in die fon-So-Buchse der Fritz-Box zu stecken und ISDN deiner alten Anlage auf die internen Rufnummern der Fritz-Box umzustellen.
Ohne "+" ist da nur eine fon-Buchse an der gelieferten Fritz-Box vorhanden. :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?