Was fehlt mir noch ?

New member
Also mir fehlt noch ein Mainboard und ein Netzteil aber welche

ich wollt mir ein 700 Watt netzteil kaufen aber worauf muss ich da achten ?

Mainboard soll DDR3 haben und und für CPui5 sein, worauf muss ich noch achten ?!
( ein gehäuse habe ich zuhause)

Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX


8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM


120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)


2048MB Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ


1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
 
du brauchst kein 700W Netzteil, bei deinem System reicht locker ein gutes 400-450W Netzteil wie ein oder -450W Netzteil.
bei einem Netzteil ist drauf zu achten, das es nicht irgend ein billg Schrott ist, das es auch die Leistung für die einzelnen Spannungsschienen bringt die auf dem Datenaufkleber drauf steht, das es auch einige Schutzschalter mit bringt und das es bei dir für die Haswell C6/C7 Stromsparfunktionen geeignet ist.

alle aktuellen Mainboard benötigen DDR3 Ram, bei dir muss natürlich drauf geachtet werden, das man ein Mainboard für den richtigen CPU-Sockel nimmt, dann kommt natürlich drauf an, welches Gehäuse du hast, da das nämlich bestimmt, welche Board gräßen es aufnehmen kann.
welches Gehäuse hast du denn?

wenn man ein Gehäuse hat, was normale ATX Boards aufnehmen kann, kann man ohne Bedenken zu einem oder mit etwas weniger Ausstattung zu einem greifen.
es gibt dann auch noch Boards im microATX Standart, für kleinere Gehäuse.

ein Hinweis noch zu den Mainboards, es gibt da vom Chipsatz her ein kleines USB 3.0 Problem, und zwar kann es passieren, dass USB3.0 Geräte nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand nicht mehr erkannt werden, man brauch dann die Geräte nur abstecken und wieder neu anstecken.
wem das stört, der muss zu Boards von Asus mit dem C2 Stepping greifen, soweit ich weis hat da bis jetzt noch kein andere Boardhersteller seine Boards mit C2 stepping rausgebracht.

ich persönlich würde übrigens zur stärkeren und preisgünstigeren AMD R9 270x greifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so okay, dann kannst du das Netzteil natürlich nehmen.

Das Board mit B85 Chipsatz hat halt etwas weniger Ausstattung, es kommt drauf an was du so brauchst.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Das Asrock B85 Pro4 hat im Gegensatz zu dem Asrock H87 Pro4 hinten nur 5.1 Audio Ausgänge (dabei fällt der Mic Eingang weg) und kein 7.1 Audio Ausgänge, hinten nur 2x USB3.0 und 4x USB2.0 Anschlüsse statt 4x USB 3.0 und 2x USB2.0 Anschlüsse, 4x SATA3 und 2x SATA2 Anschlüsse statt 6x SATA3 Anschlüsse. das B85 hätte noch einen PS/2 Maus und Tastatur Anschlss, das H87 hat nur noch einen PS/2 Anschluss, etweder für Maus oder für Tastatur.

ein etwas Unwichtiger Faktor ist noch, das das H87 Board einen zusätzlichen PCIe x16 (angebunden als x4) hat, das B85 hat an der stelle einen witeren PCIe x1 Anschluss, Unwichtig daher, da man für ein Crossfire oder SLI System dan ein board mit Z87 Chipsatz nehmen muss, da da der weitere PCIe x16 als x8 läuft, PCIe ist auserdem abwärtskompatibel, so das man auch eine PCIe x1 Karte auf den PCIe x16 Slot stecken kann.

wenn du Hinten nicht soviel USB3.0 Anschlüsse brauchst und mit weniger Audioanschlüssen klar kommst, dann reicht das B85 Board. fals du jetzt einen Digital Audio Ausgang benötigst, brauchst du generell ein anderes Board
 
Sicher das das Netzteil funktioniert ?
Bei voller auslastung benutzt die graka undso doch mehr.


Was für ein mainboard würdest du jetzt nehmen, ich hab bis 100€ Freiraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen deinem Netzteil, das Beqiuet E9 480W hat als Gesamtleistung auf den +12V Schienen 456W, ein E9 400W hat da insgesamt 384W. Über die +12V Schienen werden Grafikkarte, CPU, Laufwerke/Festplatten mit Strom versorgt.

Ein i5 4670 nicht übertaktet benötigt maximal 90W eine AMD R9 270X Grafikkarte benötigt unter Vollast maximal 160W, eine GTX760 maximal 200W, für den Rest des Systems kann ma so grob 60W anrechnen.
So das man am ende mit nem i5 und ner GTX760 und des restlichen Systems auf rund 350 kommt mit ner R9 270X sogar nur auf so 320W, die man auf den +12V Schienen insgesamt haben sollte. Die 350W oder 320W werden aber nur unter der maximalen Auslastung der CPU und Grafikkarte und des restlichen Systems erreicht, was so gut wie nie vorkommt.

bei gaming Test mit der R9 270x im Internet kommt man auf einen Gesamtverbrauch für das ganze System gerademal auf 230-300W, also keine Angst das Netzteil reicht mehr als locker

Das E9 480W ist da mehr als ausreichent.

Als Mainboard habe ich selbst das asrock H85 Pro4 und bin damit voll zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Worauf muss ich so achten wenn ich mir jetzt ein mainboard aussuche, die die du mir vorgeschlagen hast finde ich schon nice, aber warum hast du die genommen,

btw; mir wurde mal gesagt das man bei einer geforge ftx min. 500W braucht, als derber zocker wo man nebenbei zockt und noch tabs am laufen hat ist das doch schon auf höherer belastung oder irre ich mich da.
 
du kannst auch jedes andere ATX oder mATX Board für den Sockel 1150 nehmen, drauf achten muss man halt nur auf den Chipsatz und auf die Ausstattung die du benötigst.
im gunde gibt es da nur drei wichtige Chipsätze, den B85, den H87 und den Z87 Chipsatz.
der H87 und der Z87 Chipsatz, haben im grund fast die selbe Ausstattung, mit den Z87 Chipsatz lässt sich allerding die CPU übertakten, voraussetztung dafür ist aber eine CPU mit K am Ende, und beim Z87 Chipsatz wird der zweite PCIe x16 mit x8 statt X4 angsprochen, was wichtig ist, wenn man ein SLI oder Crossfire System plant. der B85 Chipsatz ist die etwas abgespeckte Variante des H87 Chipsatz, er hat alt weniger Ausstattung wie weniger RAM Slots, SATA3, USB3.0 und Audio Anschlüsse.

ob du nun ein Board von Asus, Asrock, Gigabyte oder MSI nimmt ist am ende dir überlassen, von der Qualität sind alle recht gleich.

Nvida gibt auf der Homepage als Netzteilvorausetzung min 500W an, das stimmt, allerdings gibt es auch viele billig Netzteile und die müssen die auch mit berücksichtigen. so kann z.b ein biliges 700W Netzteil auf den wichtigen +12V Schienen gerademal genaus viel Leistung haben wie ein sehr gutes Bequiet E9 400W. die Gesamtleistung eines Netzteils ist halt nicht wirklich wichtig, wichtig ist die Leistung auf den einzelnen spannugsschienen und ob sie das Netzteil auch Liefern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch bestell mir jetzt den H87, noch welche tipps wie ich herausfinde also schneller wo was reingehört, alos

welche kabel vom gehäuse wo reingehört also led oder restart bla bla ....

Sicher das das mainboard in das gehäuse passt?

- - - Aktualisiert - - -

Wie sieht mit dem hier aus ist, der ist doch auch in Ordnung oder ?



- - - Aktualisiert - - -

Intel Core i5 4670 4x 3.40GHz So.1150 BOX


8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM


120GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm)


2048MB Inno3D GeForce GTX 760 HerculeZ


1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

[h=1]ASRock Fatal1ty H87 Performance, Mainboard[/h]


[h=1]Nanoxia Deep Silence 1 Midi Tower ohne Netzteil schwarz[/h]

Das wirds dann sein, ich hab alles außer das mainboard
 
in das Gehäuse passen folgende Board Formfaktoren
Zitat von der hersteller Homepage: ATX, XL-ATX, Micro-ATX, Mini-ITX

also das Board passt auf jeden Fall :)

jop das Board kannst du ach nehmen, es hat sogar zusätzlich noch enen HDMI Eingang und Digital Optisch Audio Out und ist Technisch etwas besser als das H87 Pro4.


zum Board gibt es ein Handbuch, da steht drinn, welche Kabel vom Gehäuse wohin kommen und die Gehäuse Kabel sind auch alle beschriftet.

hab erstmal das die ganze Hardware da, wenn dann noch Fragen sind, dann beantworte ich die dir gern.

ich persönlich würde statt der GTX760 die R9270x nehmen, da die etwas stärker ist und weniger kostet. aber das musst du am ende selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie mach ich das jetzt mit der graka?

2x 6pin rein ?

- - - Aktualisiert - - -

select boot device sowas in der art kommt da

- - - Aktualisiert - - -

reboot and select proper boot device


kommt da jetzt, ich hab den pc grad zum ersten mal gestartet, aber hab halt noch keine windows 7 cd drinngehabt das mach ich jetzt mal

reboot and select proper boot device

- - - Aktualisiert - - -

ok installier grad windows =)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?