CPU-Lüfter hat aufgehört zu drehen

New member
Hallo,

ich habe eine eigenartiges Problem: Mein CPU-Lüfter hat aufgehört zu funktionieren. Ich habe ein ASRock Motherboard (H67M) und im ASRockAXTU (so ein Tool zur Überwachung) werden immer 0 RPM zum CPU-Lüfter angezeigt. Ich vermute entweder liegt da ein Hardwarefehler vor oder Xubuntu ist Schuld.
Also: Ich habe bis Donnerstag ganz normal alles mögliche am PC ohne Probleme gemacht.

Ich habe Donnerstag auch einmal mit einem Xubuntu 13.10 Live USB Stick gebootet, wollte einfach mal ein bisschen damit herumspielen. War ganz ok, mir ist nichts weiter aufgefallen. Gestern aber ist mir aufgefallen dass halt der CPU-Lüfter nicht mehr dreht.

Ich habe schon das eine Kabel des einen Gehäuselüfters an den Stecker CPU_FAN1 angeschlossen und das Kabel des CPU-Lüfters an den Stecker des Gehäuselüfters... also quasi nur vertauscht. Der Gehäuselüfter lief ganz normal, der CPU-Lüfter wieder gar nicht.

Ansonsten hatte ich noch die eigenartige Beobachtung nach einer Reinigung vorhin, dass der Lüfter einmal funktionierte beim Booten und das Tool direkt beim Reingehen in Windows für 2-3 Sekunden ca. 1400 RPM anzeigte und dann *zack* auf 0 ging und dann minimierte sich das Fenster. Und nachdem ich das AXTU Tool neu installiert habe, habe ich jetzt zum ersten Mal eine gleichnamige Energieeinstellung, die ich vorher noch nicht hatte.

Ist der Lüfter kaputt? Kann der einfach so kaputtgehen??? Oder spinnt was mit dem Kabel von Stecker bis Lüfter?
 
Ich würde das Kabel mal überprüfen. Hört sich ja so an das der Lüfter ab und zu keinen Strom mehr bekommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
129
Besucher gesamt
129

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?