Externe Festplatte für 80 € und mindestens 1TB

New member
Hallo zusammen,

würde mir gerne eine neue externe Festplatte kaufen. Habe mir dazu auch einige Test- bzw. Vergleichsseiten angesehen, da auf jeder dieser Seiten eine andere Festplatte zum Sieger erklärt wird, bin ich letztendlich genauso weit wie vorher. Deshalb meine Frage: kann mir jemand eine Empfehlung geben?

Am wichtigsten ist mir dabei, dass die Platte möglichst leistungsfähig, d.h. die Datenübertragung möglichst schnell, sein sollte, da oftmals relativ große Datenmenge verschoben werden sollen.
Kapazität sollte bei min. 1 TB liegen, gerne auch mehr, wobei oberste Priorität die Geschwindigkeit ist, insofern nehme ich lieber eine kleinere, dafür aber schnellere Platte als andersherum.
Preislich würde ich 80 € als Richtwert in den Raum stellen, wobei bei entsprechender Qualität, der ein oder andere Euro mehr auch nicht ausschlaggebend sein würden.
Bezüglich Farbe, würde ich Weiß bis Schwarz (grau, silbern, etc.) favorisieren, wobei ich da relativ flexibel bin, solange es nicht auf giftgrün bis knallpink hinausläuft.
Lautstärke / Temperatur - soweit relevant - sollten sich in einem gesunden Rahmen bewegen.

Danke im Voraus.

Grüße
Blacktail

P.S. Sollte es zu diesem Thema bereits andere Threads geben, die ich trotz Suche übersehen habe, könnt ihr mir auch gerne den entsprechenden Link schicken.
 
Eine [ ] ist sicher genau das, was Dir bestens ins Konzept passt.
Sauschnell und preiswert, so wären ihre Eigenschaften kurz umrissen
OK, ok, ok, der Owner muß schon ne gewisse Leidensfähigkeit in Sachen Lautstärke mitbringen.
Aber das ist mit anderen sauschnellen Platten auch nicht anders.
Kannst Du ruhig glauben, dies ist schon der bestpassende Kompromiss.

Die native Performance dieser Platte läßt sich natürlicherweise nur mit einem Case mit der richtigen Schnittstelle auch wirklich ausnutzen.
Was, was nur USB 2.0 bietet, fällt da natürlich von vornherein aus.
Da nutzt die allerschnellste Platte nämlich den feuchten Kehricht.
Macht nix, der Markt an externen Gehäusen, die entweder eSATA und/oder USB 3.0 zum Verbinden mit dem Rechner anbieten, ist faßt unüberschaubar groß.
Da findet sich schon was Empfehlenswertes.
Empfehlenswert, ich hab jedenfalls beste Erfahrungen mit diesen Alu-Schachteln, sind Gehäuse die unter der Marke Fantec den Markt aufmischen.

Spricht Dein Rechner eSATA würde ich als Case [ ] vorschlagen.
Gibts bei Dir diese Möglichkeit nicht, muß es eben [ ] mit nem modernen USB-Anschluß machen.
Nötige Kabel und das unbedingt gebrauchte Netzteil sind bei beiden Gehäusen dabei.
Beim dritten Vorschlag natürlich genauso.

Die unumstritten beste Lösung hast Du natürlich, wenn die Externe beide Schnittstellen hat.
So findest Du, auch wenn Dein Rechner beispielsweise keine eSATA-Schnittstelle anbietet, bei Freunden und in der Firma, oder was weiß denn der Schinder, wo sonst noch, immer die bestpassende Schnittstelle.
So ein Case wäre allerdings etwas teurer, wie Du [ ] siehst.
 
Hallo Horst58,

danke für Deine schnelle Hilfe.

Dann werde ich die Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) nehmen, und als Gehäuse das Fantec DB-ALU3e schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1479), um sicher zu gehen, dass ich mit der Festplatte auch an anderen PCs die optimale Leistung habe. Die 7 - 8 € Aufpreis sind ja nicht die Welt.

Vielleicht noch die Frage: wenn ich die Festplatte an einen PC anschließe, der beide Anschlüsse besitzt - wie meiner zum Beispiel - ist es dann "empfehlenswerter" die Platte über USB 3.0 oder eSata anzuschließen oder besteht insoweit kein spürbarer Unterschied?

Grüße
Blacktail
 
Ich habe keine Unterschiede in den Transferraten feststellen können.
Ob eSATA oder USB 3.0 scheint im Prinzip vollkommen Wurst zu sein.

Der theoretische Vorteil von eSATA liegt wohl eher darin begründet, dass keinerlei Treiber benötigt wird, was die Chance noch Daten auslagern zu können bei einem beschädigten System eventuell erhöhen kann.
Wenn es denn geht, was manchmal nicht so scheint.
Oder genauer, erst nach einem Neustart zu gehen scheint.
Bei Systemen, deren SATA-Controller im IDE-Modus arbeiten wird die Externe erst nach einem Neustart erkannt.
Hotplugfähigkeit ist leider nur mit aktiviertem AHCI-Modus gegeben.
 
Abend Horst58,

gut dann weiß ich Bescheid. Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Grüße
Blacktail

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
320
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?