PC aufrüsten (Gaming PC)

New member
Hallo zusammen,

ich will meinen PC aufrüsten da er leistungsmäßig mäßig nicht mehr ganz mit den Aktuellen Spielen mithalten kann.

zur Zeit habe ich folgendes System:

Mainboard: EVGA P55 FTW
CPU: Core i7-870 2.93GHZ
CPU Kühler und Lüfter: Prolimatech Megahalems Rev.B + Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL 12L
Arbeitsspeicher: G-Skill DDE3-1600 PC-12800 (4x2GB)
Netzteil: Cougar CM700W 80+
Festplatte: 2 x HDSER7 640GB WD WD6400AAKS
Grafikkarte: Gigabyte GTX 470 Super OC 1280MB
Betriebssystem: Windows 7

Ich habe mir gedacht zuerst ein Neues Mainboard und eine Neue CPU zu holen und später eine Radeon R9 290 zu kaufen, wenn die Hersteller endlich mal einen gescheiten leisen Lüfter verbaut haben. Folgende Komponenten will ich aufrüsten:

CPU: Intel Xeon Prozessor E3-1230V3

Mainboard: hier bitte ich euch um eure Hilfe, da es recht viele gibt. Meine Voraussetzung ist nur das es ein ATX Mainboard ist und kein miniATX ist. USB 3.0 haben wahrscheinlich alle Mainboards heutzutage. Ich habe nicht vor das System in irgendeiner weise zu übertakten.

Grafikkarte: AMD Radeon R9 290
zur Zeit diese hier, aber wie gesagt ich warte auf einen gescheiten Lüfter: GIGABYTE GV-R929D5-4GD-B

So jetzt seid Ihr gefragt. Ich habe schon recherchiert das der CPU Kühler und Lüfter auf den Neuen Sockel passen. Ich bin mir bei dem Netzteil und dem Arbeitsspeicher noch unsicher ob diese für das neue System ausreichen. Und warum sollte man einen schneller Arbeitsspeicher als 1600MHz kaufen wenn die CPU nur bis 1600MHz unterstützt? Die Arbeitsspeicher mit höherem Takt sind doch nur zum Übertakten gut oder hat es noch einen Vorteil der mir nicht ersichtlich ist?

Und lohnt es sich nach eurer Meinung nach eine SSD und ein Neues Betriebssystem (Windows 8) zuzulegen, da ich gelesen habe das alleine durch Windows 8 z.B. Batllefield 4, 12% oder mehr, schneller läuft?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke im Voraus. :-D

cu
 
Hallo

Dass es mit Win8 schneller geht, wüsste ich nicht. Ich habe nur kürzlich so ein freigeisitger Interpretationskünstler gehört, der seine Schlüsse im Sinne seiner Unterbelichtung macht. Hatte etwas mit den AMD-CPUs mit deren schwierigen Architektur zu tun.

Eine SSD ist eine sehr gute Idee. Eine Samsung 840 EVO 120GB würde wohl genügen. Dies stabilisiert Windows & Treiber. Für das Game selbst bringt die schnellere Ladezeit nichts, womit man getrost von HDD spielen kann. Häufige Schreibvorgänge belasten die Flashzellen der SSD übermässig und verkürzt deren Lebzeit.

Der RAM geht klar ...und auch beim Rest bist du auf dem richtigen Weg.
Als Board empfehle ich gerne das Gigabyte GA-H87-D3H, allenfalls auch das günstigere H87-HD3

lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die schnelle Antwort. Ist die ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB als SSD nicht besser als die Samsung, da diese im schreiben und lesen jeweils schneller ist und der Preis ist auch bissel niedriger ist.

Der Geschwindigkeitsvorteil von Windows 8 ist doch nicht so hoch und man kann ja des später nachkaufen sollte es einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bringen.

cu
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
141

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?