High End PC mit Vista? 32bit..64bit?

New member
Hallo,

sorry erstmal das ich fast das gleiche schreibe wie Leute kurz zuvor.
Aber was will man machen wenn man schon nen System zusammen hat
und nochmal hören mag was andere dazu meinen.

Also mein System soll folgendermaßen aussehen:


Gehäuse: Enermax Chakra 3052 BS (hat seitlich nen riesen Lüfter,25cm, war meine Hauptentscheidung weil ich eine ne sehr gute Belüftung haben wollte,vorne und hinten jeweils noch nen 12cm Lüfter)​

Netzteil: Thermaltake 750w Toughpower​

Mainboard: Asus P5K​

CPU: Intel Core 2 Duo 3.0 GHz (E6850)​

Arbeitsspeicher : 4x 1 Gig Corsair Twin 2 x, Black XMS2​

Grafikkarte : XFX GF8800 Ultra​

Festplatte : Samsung HD 501 L J mit 500 GB und 7200 rpm​


Und dann natürlich so Sachen wie CD Brenner, Card reader etc.​


Wäre lieb wenn Ihr mal drüber schauen könntet.

Kurz zuvor hatte ja auch mal jemand ein ähnliches System mit folgendem Mainboard gepostet:

MSI P6N SLI-FI, Sockel775 nForce650i SLI, ATX


Welches wäre denn sinnvoller ?

Und die Frage nach Windows Vista Home Premium wäre da noch. Ist es schon sinnvoll den PC damit auszurüsten ? Und dann soweit ich gehört hab eher die 32 bit Version(stabiler?) als die 64 bit Version ?
Das System soll halt auch Games wie Crysis standhalten können.

mfg

Eliaas



 
Zuletzt bearbeitet:
AHst du das System schon?

Wenn nicht, dann nimm ein anderes Netzteil. 750 Watt halte ich für übertrieben. Weiterhin sind 4 GB RAM nur sinnvoll wenn du ein 64 bit OS nutzt. Damit hätte sich deine Frage im Titel ja geklärt, wenn es den eine war.

Ich persönlich rate dir aber von 64-bit ab, da das im Bezug auf die Treiber nicht so einfach ist. Weiterhin wirst du als Gamer damit nicht deine Freude haben.

Empfehlung? 2 GB Ram weniger, dazu ein 32 bit OS und kauf dir von dem gesparten Geld lieber was feines.
 
Ich zitier mich mal selber, wenn ich darf:

Davon rate ich ab!
Wieso wollen denn alle 4GB RAM und 64bit OS?? Ich kapier es nicht!
4GB RAM bringen nichts! 64bit erst Recht nichts! Denn 64bit wurde dafür gemacht dass man mehr RAM reinhaun kann, ABER das braucht kein Normalanwender sondern nur ein Server, oder einer der Programmiert, Videos Rendert oder manche Programme wie CAD oder so. Machst du sowas oft? Wenn nicht lass die Finger von 64bit!
 
Also nun schon mal vielen Dank für die schnellen ersten Antworten.
Nein, das System hab ich noch nicht. Möchte es aber in den kommenden Tagen bestellen.
Mit den 4 GB Arbeitsspeicher will ich einfach auch für kommende Anforderungen gerüstet sein. Ist das wirklich so verkehrt (büdde ned schlagen)
Also wäre ne 32 bit Vista Home Premium Version ok ?
 
Ja Vista 32bit reicht vollkommen. Und du bist mit 2GB auch für die nächsten Jahre gerüstet! Glaub uns :)
 
ich hab ebei mir auch 4GB drinne und vista x64...
Also bis jetzt habe ich noch kaum was gehabt, was auf x64 nicht lief.
Spiele laufen alle bei mir, wenn man sich auch manchmal im Internet schlau machen muss und ein wenig probieren muss bei manchen sachen. War aber nie ein großes problem.
Gut 2GB reichen wirklich aus, dennoch arbeitet Vista effizienter mit 4GB, durch prefetch(weiß den genauen Namen nicht mehr), dieses läd schonmal häufig genutzte Anwendungen vor(deshalb wundern sich auch viele über die hohe Speicherauslastung),wenn aber ein Spiel oder eine Anwendung geladen wird, welche viel Arbeitsspeicher braucht, wird der Arbeitsspeicher dann gelehrt und zur verfügung gestellt.
Vista passt sich an das System an...
Im Idle betrieb habe ich eine Speicherauslastung von rund 1,5GB und kann halt schneller programme laden usw.
Ich finde es ist ne schwierige Frage, ob 2GB oder 4GB, ich habe mich auch nur für 4 entschieden, da der 1066 Mushkin Ram nicht lieferbar war...bereue es aber auch nicht, da sich mein Ram auch recht gut takten lässt.
Ich kann dir nur sagen, dass es einen kleinen Vorteil gibt, ob er sich lohnt, ist wieder eine andere Frage...die entscheidung liegt bei dir.
 
Spiele laufen alle bei mir, wenn man sich auch manchmal im Internet schlau machen muss und ein wenig probieren muss bei manchen sachen.

Genau DAS ist das Problem. Viele User kennen sich nicht so gut aus, suchen 2 sekunden lang, das auch noch falsch und finden nichts. Dann kommt wieder das große Geheule warum nichts läuft obwohl ich doch Vista 64bit habe, und 4GB RAM da muss doch alles laufen und blaaa.

Wir bzw ich will dass ein User das beste bekommt, und auch danach so wenig wie möglich Probleme hat nachdem er das beste bekommen hat. Und da ist 32bit noch weit, sehr weit vor 64bit OS.
 
Und wie sähe es denn bei dem Mainbord aus.
Hab verschiedene Threads schon durchgelesen und dort
wurde oft was von Gigabyte vorgeschlagen.
Liegt das Asus so weit daneben ?
 
Also ich hab selbst ein Asus und bin sehr zufrieden damit.
ASUS ist generell sehr zu empfehlen.
Gigabyte wird hier im Forum sehr oft empfohlen da es für Overclocker gewisse Features bietet.
Ich kann mein ASUS Board aber auch gut Übertakten.
Das welches Du Dir ausgesucht hast ist ein gutes Board was Dir sicherlich reichen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab auch ein asus board und das ist auch super geil :D
sind beides gute marken ... man muss sich nur dat richtige mainboard aussuchen ( übertakter nehmen lieber Gigabyte )
 
Genau DAS ist das Problem. Viele User kennen sich nicht so gut aus, suchen 2 sekunden lang, das auch noch falsch und finden nichts. Dann kommt wieder das große Geheule warum nichts läuft obwohl ich doch Vista 64bit habe, und 4GB RAM da muss doch alles laufen und blaaa.

Wir bzw ich will dass ein User das beste bekommt, und auch danach so wenig wie möglich Probleme hat nachdem er das beste bekommen hat. Und da ist 32bit noch weit, sehr weit vor 64bit OS.


Unter einem 64bit OS laufen alle Programme/Spiele, die auch auf einem 32bit OS laufen, ausser:

alles "systemnahe", d.h. bezueglich Antivirensoftware/Software-Firewall (die ehh keinen ausreichenden Schutz bieten) und Peripheriegeraeten muss man pruefen, was man an Bord holt. Es gibt z.B. nicht fuer jeden Drucker, Scanner usw. 64bit Treiber. Aber diese Situation bessert sich momentan...

Fuer den Normalo-Zocker, d.h. fuer alle die nicht professionell mit dem Computer arbeiten (CAD, 3D Anwendungen) reicht ein 32bit OS mit 3GB Switch (ini Aenderung) noch aus.
 
Das liegt eventuell daran, dass es da noch immer zu Komplikationen mit unausgereiften (64bit Consumer) Graka Treibern kommt.

Ich habe mit 64bit keine Probleme, das liegt aber auch daran, dass man die Treiber der Highend-Graka ja quasi sehr teuer mitbezahlt.

Fuer den Consumerbereich dauert das Ganze halt etwas laenger...aber diese Situation hat sich schon erheblich verbessert. Heute gibt es wenigstens schon 64bit Treiber im Consumerbereich...
 
Hallo nochmal,


noch ist der PC nicht bestellt und ich hab noch immer ein bissel was was
mich beschäftigt.

Zum einem ist es das Betriebssystem. Höre immer wieder von anderen
Spielern das sie Vista wieder runterschmeissen und überlege nun doch bei
Window xp zu bleiben. Gibts da eine
Variante die man, wenn Vista mal stabil läuft, einfach problemlos auf
Vista erweitern kann ? (kostenlos ?)

Dann Grafikarte..............mein Bruder arbeite in einer großen
Vertriebsfirma für Computerteile (da zu arbeiten heisst ned zu wissen was
gut ist ;-P ) und sagte mir das sie in dieser Woche die ersten 8800 gt um die 200-250 Euro reinbekommen.
Wäre es da vielleicht von der Leistung her besser zu sagen man nimmt 2x 8800 gt im sli als einmal ne 8800 gtx oder ultra ?
Vom Preis her wäre das noch immer günstiger.
 
Vista läuft bei mir problemlos und stabil, die meisten die jammern haben einen zu schlechten Computer.

Kauf dir eine Ultra, oder warte, weil im moment (laut heutiger Review) läuft das 8800GT SLI unter Vista noch nicht.
 
Die GTX bleibt der 8800GT im SLI-Modus weiterhin vorraus denk ich. Da die Treiber für SLI meist nicht so toll sind, und manchmal Probleme verursachen. Desweiteren wirst du wahrscheinlich mehr Strom verbrauchen miot 2*8800GT als mit 1*8800GTX und mit einer GTX auch weniger Wärme produzieren. Also bleib bei einer GTX.
 
Das P5K ist auch super zum Übertakten. Also so verallgemeinern kannste das nicht :)

Richtig!

@Eliaas: Zu den Spielen und Vista: Das stimmt nicht. Ich habe überhaupt kein Problem mit Spielen, und auf meinem System läuft alles wunderbar. Bis jetzt kann ich Heimdall auch überall zustimmen. Hoffe hab dir die Wahl etwas leichter gemacht. Und JA, man kann XP zu Vista aufrüsten, das kostet aber unnötig Geld. Außerdem gibt es für deine Komponenten auch schon stabile Vista Treiber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?