RAM übertakten?

M
Guest
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier, also sagt mir einfach bescheid, falls euch was an meiner Schreibweise und/oder fehlender Information nicht passt. Ich werde dies dann berücksichtigen und verbessern. Aber hin zu meinem Problem bzw. Frage.

Ich besitze das Gigabyte Mainboard GA-890FXA-UD5 und die Speicher-Kits von Corsair CMX8GX3M4A1600C9 ( ). Mein Problem ist es, dass ich damals, als ich die PC-Teile gekauft habe, nicht darauf geachtet habe, dass mein Mainboard nur DDR3 2000(OC)/1333/1066 MHz unterstützt, ich aber 1600 MHz RAM kits besitze und diese nun mit 1333 MHz betrieben werden. Ich habe schon mal manuell die Frequenz des Speichers erhöht, aber damit lief mein Betriebssystem unrund.

Kann ich denn irgendwie diese Speicher auf 1600 MHz laufen lassen, indem ich die Spannung aufm Mainboard erhöhe? Und bringt mir das im Verhältnis zu Risiko und Leistung überhaupt was?

MfG Marcel
 
Hi und herzlich willkommen hier im Forum :)

Lass den doch auf 1333 laufen, du merkst eh keinen unterschied, ob der nun mit 1333 oder 1600 läuft

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Danke für die schnelle Antwort.

Das dachte ich mir bereits auch, dass es wahrscheinlich keinen großen Unterschied macht, ob ich den Speicher auf 1333 oder 1600 laufen lasse.

MfG Marcel
 
Ist auch so
Arbeitsspeicher zu übertakten ist absolut Sinnlos.
Du merkst nichts, aber auch garnichts.

Klar gibt es immer welche Leute, die "angeblich" mehr Performance spüren, die glauben aber wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.
Wenn du schon was übertakten musst, dann nimm die CPU, das bringt dir dann bei einigen Anwendungen auch wirklich etwas.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
131
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?