Aufrüsten von altem PC.

New member
Hey Leute,

Ein Kumpel von mir möchte seinen PC aufrüsten, hat aber wenig Geld zur Verfügung.
Aufgrund der Geldknappheit würde ich ihm raten, erstmal nur die Grafikkarte zu erneuern und später Mobo, Prozessor und RAM zu kaufen, da ich denke das der Prozessor noch genug Power hat um Spiele wenigstens flüssig darzustellen. Skyrim ist aktuell das spiel mit den größten Anforderungen, dass er Spielen möchte. Das ganze in 1080p.
Der PC wird hauptsächlich zum Spielen genutzt.
Ich weiß aktuell noch nicht welches Netzteil er hat, das werde ich noch vor dem Kauf überprüfen müssen.

Hier erstmal sein aktuelles System:

Mobo: Gigabyte GA-M52S-S3P v2
CPU: DualCore AMD Athlon 64 X2 6000+ @ 3Ghz
Graka: NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB)
RAM: 1GB DDR2

Meine Empfehlung an in bis jetzt wäre die R7 260X zu kaufen, da diese denke ich ein vernünftiges P/L-Verhältnis hat. Die 110€ dafür reizen das aktuelle Budget auch ziemlich aus. Natürlich ist dann die CPU mit dem 1GB DDR2 RAM der Flaschenhals des Systems, doch für neue CPU + Board + RAM reichts halt gerade nicht.

Ist die 260x da eine gute Wahl? Und würde der PC dann damit Skyrim zum laufen bekommen?

Danke schonmal!
Liebe Grüße
Lukas
 
Nope
Da reicht garnichts, die CPU reicht mit Glück vielleicht grad noch so, Spaß machen wird das aber nicht.
Die 1GB Ram reichen aber vorne und hinten nicht, damit läuft nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei den mindestvorraussetzungen von skyrim stehen 2 ghz duocore... ich weiss das die Anzahl der kerne und taktrate nicht gleichzusetzen sind mit der Leistung die die cpu erbringt. Aber es ist ja schonmal ein Richtwert.
Ich hab vielleicht auch noch nen weiteren 1gb DDR2 RAM rum liegen.
Sicher, dass der das dann mit 2gb überhaupt nicht packt?
 
Vielleicht startet es, Freude kommt aber sicher nicht auf.
Da ist ruckeln vor programmiert.
2GB sind ebenfalls sehr sehr knapp.
 
Alles klar, danke für die Hilfe :)
Dann werden wir das erstmal mit meiner Graka testen, bevor er sich eine eigene Zulegt.
Da sieht man ja dann sofort obs mit neuer Grafikkarte klappen kann.
Ansonsten muss er wohl ein bisschen was ansparen ;)

Bis dann,
Lukas
 
Was hat es denn für ein Netzteil?
Wenn das zu schwach ist und keine PCIe Strom Stecker hat, wird dann auch noch ein neues benötigt.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Wie schon oben gesagt weiß ich das aktuell noch nicht, da ich nicht vor Ort bin. Und er hat keine Ahnung von PCs ;)
Das würde vor einem Kauf aber natürlich nochmal von mir geprüft werden. Wenn wir das mit meiner Grafikkarte erstmal testen bin ich ja sowieso an seinem Computer.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
127

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?