Hilfe für Upgrade

Member
Hallo ihr Lieben,

vor ca 2 Jahren wart ihr so freundlich mir ein echt tolles System zusammenstellen, mit dem ich die ganze Zeit über voll zufrieden war. Nun gedenke ich, dieses System ein wenig aufzurüsten und benötige wieder einmal eure Hilfe.

Zur Erinnerung, dies ist mein aktueller Rechner:

Gehäuse Xigmatek Asgard schwarz (CPC-T45UB-U01)
Board MSI 870-C45, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-050R)
CPU AMD Athlon II X2 250 (C3), 2x 3.00GHz, boxed (ADX250OCGMBOX)
GraKa 1024MB XFX RADEON HD5670 (PCI-E,V,D,HDMI,P) (HD-567X-ZHH3)
Kingston ValueRAM DDR3 4GB 1333MHZ NON-ECC (KVR1333D3N9K2/4G)
COUGAR Netzteil A 300
plus zusätzlichen regelbaren Lüfter 120x120x25 Enermax T.B.Silence VR, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A)
plus Festplatte, brauch ich ja wohl nicht extra aufzuführen :D

Dafür hab ich damals alles zusammen mit Versand knapp unter 300 Euro bezahlt, war ein guter Preis wie ich fand.

Mittlerweile ist noch eine weitere Platte dazugekommen, ein DVD-Brenner, naja so Kleinigkeiten halt ;)

Mein Problem ist nun, dass ich der Meinung bin, ein wenig Upgrade könnte nicht schaden. Ich weiß aber nicht, wo ich anfangen soll. Im Moment spiele ich sehr häufig Final Fantasy XIV ARR und stelle fest, dass ich im Gegensatz zu anderen Mitspielern sehr extreme Lade- und Aufbauzeiten habe. Mein Rechner scheint wohl doch langsam an seine Grenzen zu stoßen.

Was meint ihr, womit bekomme ich den (im Verhältnis zum Preis gesehen) größten Performanceschub? Der RAM sollte mit 4GB doch reichen oder? Sollte ich eher CPU oder GraKa aufrüsten und welches Modell könntet ihr mir da empfehlen?

Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar.
 
4GB reichen zum spielen nach wie vor.
Dein Rechner ist Heute natürlich kein Überflieger mehr.
Sowohl Prozessor als auch Grafikkarte könnten ein Update vertragen.
Ladezeiten etc würdest du mit einer SSD ankurbeln, das bringt nen ordentlichen Schub.

Was spielst und machst du denn sonst noch so mit dem Rechner?
Und wieviel gedenkst zu auszugeben?
 
Hab ich mir doch gedacht dass der RAM reicht. Naja wie gesagt im Moment spiel ich nur das FFXIV, aber sonst gerne Spiele wie Anno 1701, oder Assassins Creed, Fahrenheit, Portal, Last Remnant, UT und solche Geschichten. Bin nich ganz auf dem aktuellen Stand was Spiele angeht.

SSD is natürlich auch ne gute Idee.

Hm ans Budget hab ich noch nicht gedacht. Wenn ich so fürn kleines Upgrade mit 100 bis max 200 Euro hinkommen würde wärs toll.
 
100-200€ machen nicht viel Sinn...
Mit einer neuen recht starken Grafikkarte würde auch ein neues Netzteil fällig werden.
Lieber noch etwas sparen.
 
Schade aber danke für eure Hilfe.

Wenn ich nur allein CPU aufrüsten würde, würde das etwas bringen?

Wie stark sollte mein Netzteil denn sein, mit welcher GraKa würdet ihr mir das empfehlen?
 
Sowas z.B




Damit bist du bei exakt 200€
Dazu dann noch gebraucht einen X4 965 schießen, wie antartic verlinkt hat.
Dann hast du schon richtig Gaming Leistung.

Musst aber auch darauf achten, das die Karte von der Länge her in dein Gehäuse passt, die hat knapp 30cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Die beiden Netzteile sind jetzt nicht so unterschiedlich, oder gibt es da eins was ihr noch mehr empfehlen könntet als das andere?

Und was die GraKa angeht, die zwei werd ich mir mal genauer angucken, vor allem ob die Windforce bei mir reinpasst.

Hmmm und die CPU geht ja doch noch ganz schön hoch. Naja vllt hol ich mir dann nur die GraKa und des Netzteil, mal sehen.
 
Kannst beide Netzteile nehmen, sind beide Top.
Da das Pure Power aktuell minimal günstiger ist wenn man die VK mit einberechnet, würde ich das nehmen.
Ist aber wie gesagt egal.

Kannst natürlich erstmal die CPU drin belassen.
Sie wird die Grafikkarte aber schon ein gutes Stück einbremsen.
 
Offenbar ist der Phenom II X4 zum Spekulationsobjekt geworden, seit er nicht mehr im Handel geführt ist.
Bei Amazon will jemand €189.-, hätte aber einen Neuwert von 80-90€

Streich meinen Vorschlag... das bringt echt nichts. Alternativen sehe ich auch nicht.
Was mir ansonsten von der Hand ginge...
Intel-System: , (163€) plus Graka & NT (150€)
AMD-System: , (150€) plus Graka & NT (150€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist ja ganz schön hochgegangen bei Ebay, schade. Hab auch gesehen dass der Neupreis so bei 80-90 Euro liegt. Naja das wird dann wohl leider nix.

Sehe ich das richtig, dass du mir jetzt ein neues Board anbietest? Hab ich denn keine Chance, mein aktuelles zu behalten? Wenn es unbedingt sein muss, dann möchte ich aber nicht unbedingt ein ASRock, denn damit habe ich schon mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht.

Mit der Windforce bin ich mir auch noch nicht richtig sicher. Ist ja wirklich ziemlich riesig. Ich müsste echt alle Festplatten umbauen und selbst dann bin ich noch nicht sicher, ob sie wirklich reinpasst.

Mal ne andere Frage: Macht es Sinn, bis nach Weihnachten zu warten und zu hoffen, dass die Preise dann noch etwas runtergehen?

Und ganz lieb Danke dass ihr mir so freundlich helft! :)
 
Am meisten Sinn macht es, wenn du noch ein klein wenig sparrst, und das Budget um 100-150€ erhöhst.
Dann hast du deutlich mehr Auswahl und bekommst ordentlich mehr Leistung.
Es jetzt so billig wie möglich zu halten, halte ich nur für bedingt Sinnvoll.
Es sei denn du willst in 1-2 Jahren wieder Geld ausgeben und aufrüsten.
 
In Ordnung, dann mach ich das. Danke euch allen!

Hoffe es hat dann keiner was dagegen wenn ich diesen Thread wieder ausbuddele :D
 
Da hat keiner was gegen ;)
Geht ja um Hilfe, sogar besser als wieder einen neuen zu eröffnen.
 
Bei Ebay gehen die Phenom II wirklich nicht gerade billig weg, aber du könntest es ja über Kleinanzeigen probieren. Dort werden X4 955 so um die 60€ gehandelt. Gut wäre natürlich wenn es bei dir in der Nähe wäre, damit du persönlich abholen kannst.

Dann noch eine gebrauchte HD7850 oder GTX570 (ca. 100€) oder ähnlich ergattern. Gerade jetzt wo viele auf die neue AMD Generation umsteigen verkaufen die ihre ältern Karten meist günstig.

Dann hast du sogar noch Budget um dir eins der genannten Netzteile zu holen. Außerdem kannst du ja auch deine aktuelle CPU und Graka weiterverkaufen, bringt zwar nicht die Welt, aber bei Ebay so ca. 50-70€ zusammen. Damit hast du die Gesamtausgaben auf unter 150€ gedrückt und kommst wieder ne ganze Weile hin.

Nur so als Vorschlag. Ist zwar aufwendiger als neue Sachen bequem einzukaufen, aber du hast für kleines Geld wieder gute Spieleleistung.
 
Hallo Leute,

da bin ich wieder :D.

Möchte mal "kurz" fragen: Wenn ich mein Board nun unbedingt behalten möchte, welche CPU und GraKa würden maximal passen? Also welches wären die stärksten, noch kompatiblen Teile?

Aber bitte auch aufs Preis/Leistungsverhältnis achten.... Beispiel CPU 1 mit 1000 Euro, die aber nur minimal besser wäre als CPU 2 für 300 Euro oder so :D. Ich denke, ihr versteht was ich meine ^^.
 
Hey ;)

Welche Grafikkarte du nimmst, ist deinem Board mal Schnurz egal, da kannst du jede drauf satteln.
Wie ich dir aber schon vor Monaten sagte, wird UNBEDINGT ein neues Netzteil fällig.
Das kannst du drehen und wenden wie du möchtest, dein altes ist gut, aber zu Schwach für eine potente Grafikkarte.

Warum willst du das Mainboard eigentlich behalten?
Alter Sockel, wenig Leistung, sehe da nicht so viel Sinn dahinter..

Wie liegt denn dein Budget Heute? 300, 400€ ?

Würde es so machen:

i5-4570 / 160€
Giga H97 (Brandneuer Chip) / 70€
R9 270 / 150€
Coolermaster 450W / 40€


Arbeitsspeicher kannst du weiter verwenden, ein 8GB Kit wäre aber auch nicht verkehrt.
Kenne ja nun dein Budget nicht.
Hier wären wir bei etwas mehr als 400€ und ordentlich Power.
Absolut kein Vergleich zu deinem aktuellen System ;)

Willst du wirklich dein Board behalten, warum auch immer, dann die R9 270 für ~150€, das netzteil (450W) für ~40€ und ein gebrauchter X4 955/965 für im Schnitt ~80€

Das wären dann etwa 270€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die Mühe, das ist wirklich ein geiles System. :-D

Das einzige, was mir hier nicht so gut gefällt, ist die Intel CPU. Gibts hier von AMD was vergleichbares?

Ich werde mein Budget in der nächsten Zeit noch nach oben schrauben - aber erst mal ist ein neuer Monitor fällig.

PS: Ich mag mein Board nicht tauschen, weil ich keine Lust habe, alles neu aufzusetzen. Aber du hast mich mit dem geilen System nun vollends überzeugt :D. Wenn ich nun schon dabei bin, Win 7 neu zu installieren, dann bitte gleich mit SSD. Kann da jemand was empfehlen? Ich denke da so an 100 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du keine Lust hast Windows neu aufzusetzen? :fresse:
Das ist mit allem drum und dran doch in einer Stunde erledigt!

Es gibt nicht mal annähernd vergleichbares von AMD.
Intel hat (wesentlich) mehr Leistung!

Als SSD käme die Evo in Frage, super Schnell, zuverlässig und immer zu empfehlen.

 
Eine Stunde? Du hast keine Ahnung, wieviel Software ich hier drauf habe. Und die ganzen Einstellungen, dass alles wieder so aussieht und so funktioniert wie jetzt. Da häng ich sicher den ganzen Tag dran. Never change a running system.... Aber ich werd wohl nich drumrum kommen.

Schade, dass AMD nichts vergleichbares bietet.

Danke für die Empfehlungen, ich werde erst mal mein Budget aufstocken :D
 
Wieviel Software du auch immer auf dem System hast.
Das dauert nie und nimmer einen ganzen Tag, oder du machst etwas extrem falsch.
Ich formatiere und installiere Windows in 30 Minuten.
Dann Treiber die noch extra benötigt werden, Programme und Software die man immer braucht, das dauert nicht viel länger als 1 Stunde. Vielleicht 1 1/2 aber mehr auf keinen fall.
 
Wenn du mit "never change a running system" kommst wäre es sinnvoll entweder nichts aufzurüsten oder ein vollständiges neues system aufzubauen ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
197

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?