lohnt sich eine Creative Sound Blaster Zx?

Member
hey
ich habe derzeit das ASRock H87 Pro4 und daran das headset Sony MDR1RBT angeschlossen.
meist über kabel, aber manchmal auch über bluetooth.

würde ich durch den kauf einer soundkarte wie der Creative Sound Blaster Zx einen hörbaren unterschied bekommen?
1. mit kabel?
2. mit bluetooth?
und 3. nur bessere qualität oder würde ich dadurch auch besser in egoshootern gegner orten können?

freue mich auf antworten :)
 
Über die Bluetooth-Funkstrecke wird sich der Sound ganz ganz marginal oder vieleicht auch überhaupt nicht hörbar verbessern.
Damit der Sound übertragen werden kann, wird er, bevor es auf die eigentliche blauzähnige Funkstrecke geht, erst einmal komprimiert.
Und, leider ist das nicht so sehr gut zu verhindern, wird zudem durch die Funkerei der Fremdspannungsabstand etwas verschlechtert.
Da nutzt es relativ wenig bis eben überhaupt nichts, dass Du vorher das vermeintlich bessere Signal von der Soundkarte geliefert bekommen hast.

Mit der Kabellösung fallen die Nachteile der Funkstrecke natürlich weg, weshalb der Sound etwas anders als vom Soundchip des Mainboards klingen wird.
Ob die Kopfhörer das dann letztlich auch gut hörbar machen und ob Dein Gehör überhaupt genügend HiFi-geschult ist, ist (für mich) nicht sicher.
Die Kopfhörer kenne ich nicht und über Dein Hörvermögen kann ich beim besten Willen allenfalls Vermutungen anstellen.

Sollte Deine Grafikkarte negative Auswirkungen auf den Onboard-Sound haben, was sich oft in einem leichten Rauschen oder Zischeln beim Scrollen, schlimmstenfalls sogar in einem Prasseln äußert, bist Du mit ner dezidierten Soundkarte, weil die die Betriebsspannung noch einmal säuberlich siebt und glättet, dieser unliebsame Effekt also wenig oder überhaupt nicht hörbar wird, bestimmt gut beraten.
 
Ich frag mich ehrlich gesagt ob du ueberhaupt die Minderung der Qualitaet vom Codec ALC892 im Brett H87 Pro4 nicht merkst ? Das ist der schlechteste und schwaechste Codec den es im Moment auf den Mainstream-Markt gibt. Sicherlich fuer 50 - 100,- Kopfhoerer oder mit int. Soundchip unrelevant aber nicht fuer die MDR1RBT. Alleine die DB muss dir doch schon spanisch vorkommen. Du hoerst oder zockst bestimmt mit 100% Volume. Der Chip ist viel zu schwach fuer diese Kategorie.
 
@ horst58
das mit dem rauschen hatte ich extrem bei meinem alten pc, aber bei dem neuen ist es mir jetzt noch nicht aufgefallen.
aber dann weiß ich jetzt wie ich es hätte umgehen können :)

das bei bluetooth es eh alles komprimiert wird soweit es geht und es da wohl nicht wirklich viel besser wird hab ich schon geahnt.

aber bluetooth mach ich dann eh meist wenn ich auf dem fernseher zocke und dann sind das eher rennspiele, wo es nicht so stark auf den sound ankommt.

@opheltes
minderung der qualität kann ich nicht sagen, da ich das headset bisher an noch keinem anderen pc angeschlossen hatte.

ich glaube ich zocke nicht bei 100% volume .. ich teste es gleich mal aus sobald ich zuhause bin ... aber ich denke schon dass es über 60% sind.
edit: ja okay sind fast auf anschlag ^^

hatte früher mal das razer barracuda headset und dort habe ich so mit 10-20% lautstärke gespielt und konnte dort super hören aus welcher richtung der gegner kommt.
musik hatte ich damals aber eher wenig gehört.

habe auch noch die soundkarte von der, aber die ist ja bestimmt schon ewig alt und lange überholt denke ich mal..

wie ist denn dein fazit zu der soundkarte?
dann müsstest du der meinung sein eine soundkarte wäre schon nötig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
335

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?