Monströse Grafikkarte zerstört ggf. Airflow ?!

Member
Guten Tag liebe Community,

meine Frage heute bezieht sich lediglich auf meine GTX 780 ( ).

Ich habe momentan ein Zalman Z11 plus Gehäuse und habe vor kurzem diese oben genannte Grafikkarte eingebaut. Sie passt von der länge her gerade so rein. Wohlbemerkt sieht es jetzt so aus als würde die Grafikkarte das innenleben in zwei Teile spalten. Fotos bezüglich des Luftstroms folgen sofern ich zu Hause bin. Frage ist jetzt einfach, inwiefern wirkt sich diese enorme größe der Grafikkarte aus. Bekommt Sie jetzt noch genügend Luft bekommt der Rest jetzt noch genügend Luft oder unterbricht die Grafikkarte jetzt den sogenannten Airflow? Ich hoffe Ihr könnt euch ungefähr denken was ich meine, ansonsten versuche ich es noch ausführlicher oder anhand von Fotos zu schildern. Ich bedanke mich im vorraus schoneinmal über jede Art von Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

cr4ckfix :)
 
Alles gut, Grafikkarten sind Heut zu Tage so lang.
Brauchst dir keine Sorgen zu machen.
Die Karte hat nen sehr guten Kühler sowie 3 Lüfter, da besteht kein Hitze Problem.
Auch der Rest deiner Hardware kann bedenkenlos gekühlt werden.
 
Hab mir mal das Z11 angeschaut. Bei voller Lüfterbestückung sollte da nicht viel passieren. Die Grafikkarte bekommt genug Luft durch den Frontlüfter und eventuell den Bodenlüfter.

Der CPU Kühler bekommt durch den tief sitzenden Frontlüfter denk ich nichts von dessen Airflow ab. Dem könntest du aber eventuell entgegenwirken, wenn du für den Bereich über der Graka den Airflow anders regelst, z.B. hintere Lüfter nach innen Richtung CPU blasend. CPU Kühler so drehen, dass er die Luft nach oben ausgibt und logischerweise die Top-Lüfter auch nach oben blasend. Damit sollte auch die CPU einen kühlen Kopf bewahren.

Frage wäre ja aber, ob du tatsächlich merkst, dass die Temps in deinem Gehäuse merklich steigen?

mfg
 
Vielen dank schon mal, sie hängt wirklich einen Millimeter vor dem Festplatten Käfig. Also beeinträchtigt die Graka keinesfalls den Rest des Systems. Gut zu wissen ich werde mich dann doch damit zufrieden geben müssen. Danke sehr.

Sent from my Nexus 7 using PCMasters.de mobile app
 
Wirst du auch merken, wenn du dir mit GPU-Z und CPU-Z einfach mal die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte anschaust. Das ist mit Gehäuselüftern kein Problem.
 
Ich glaube das ich meinen CPU–Kühler ( ) aus Platztechnischen Gründen nicht nach oben hin ausrichten kann. Momentan zieht ein 120mm Lüfter hinten Luft rein und der Cpu–Kühler zieht auch von hinten an. Oben im Gehäuse bläst ein 140mm raus. Des weiteren habe ich noch einen 120mm an der Front der rein saugt und einen 120mm auf dem Boden der raus bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du machst dir tatsächlich sorgen, bei diesem Kühler und der Lüfter Bestückung? :fresse:
Wenn du Temperatur Probleme hast, fresse ich nen Besen.
 
Guten Abend, nochmal zu diesem Thema! Meine Grafikkarte wird um die 80° warm, bei Battlefield 4 auf Ultra. Beinahe so warm das ich mir die Finger verbrennen würde. Ist das normal? Selbst meine GTX 670 Jetstream ist nie so warm geworden. :/ airflow.jpg

Die Blauen Pfeile bedeuten das "kühle" Luft angezogen wird und die Roten das warme Luft aus dem Gehäuse ausgeblasen wird. Vielen Dank im vorraus.

Lieben Gruß
 
Alles in Ordnung, hab nicht so viel Schiss. :D
Nvidia gibt die 780 bis 95° frei.

EDIT

Gerade bemerkt.....
Du weißt schon das der Lüfter am Heck falsch montiert ist???
Er pustet die Luft aktuell REIN, nicht raus!
Das ist natürlich suboptimal für den Airflow und die Temperaturen! :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Autsch, danke für den Hinweiß. :confused: Werde ich dann noch umbauen. Ja schiss hin oder her, wundert mich nur das die GTX 780 mehr ausgelastet ist als meine voherige 670 auf Ultra. :/

Meint Ihr ich bin falsch bedient mit der GTX 780 und sollte mir doch eine andere zulegen. Oh man. Btw, ich verbrenne mir echt die Finger. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 670 hat eine andere TDP als deine 780 und bleibt generell etwas Kühler.
Hinzu kommt, das die Jetstream auch nen sehr sehr guten Kühler hatte der die Karte immer sehr kühl hielt.
Meine 670 AMP von Zotac wird unter voller Belastung auch nicht heißer als 65°, geiler Kühler eben. :-D

Wird aber auch noch kühler wenn du den Hecklüfter richtig rum drehst.
Der arbeitet ja jetzt direkt gegen die zwei Lüfter am Kühler, die pusten praktisch gegeneinander.
Dadurch entstehen Verwirbelungen, und der Airflow ist für Popo...
Wenn du den drehst, kann ich mir vorstellen, das auch die Grafikkarte noch ein paar Grad kühler läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe den Lüfter gedreht. Werde später mal darauf achten. Eventuell tausche ich meine momentane gegen eine Gtx 780 Jetstream.

Sent from my Nexus 7 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
152
Besucher gesamt
154

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?