Welche Tastatur fürs Gaming?

New member
Moin,
vorab: ich habe keine Ahnung von Tastaturen, weiß nur das Mechanische Tastaturen wichtig sind fürs Zocken mit Egoshootern und so.

Welche würdet ihr mir empfehlen? Die Corsair K60 scheint ja ganz Interessant zu sein, gibts sonst noch (günstigere) Alternativen?!
Immer her damit!
 
[...] weiß nur das Mechanische Tastaturen wichtig sind fürs Zocken mit Egoshootern und so.
"Wichtig" zum Zocken? Na ja, wohl eher nicht. :)
Gibt schließlich genug Leute, die auf Rubber Dome Tastaturen spielen und damit nicht schlechter sind.

Es geht um das Tippgefühl, die Haltbarkeit der Tasten und die häufig bessere Verarbeitungsqualität (wobei Rubber Domes im gleichen Preisbereich wohl ähnlich gut sein sollten).

Falls du weiterhin eine mechanische Tastatur willst, solltest du dir erst mal aussuchen, welche Switches du gerne hättest (Red, Black, Brown, Blue...) und ob du z.B. Media-Tasten, USB Port oder Hintergrundbeleuchtung haben möchtest/musst.

Habe selbst eine Corsair K60, würde sie nicht mehr empfehlen. Sie ist zum einen abgelöst (K70) und es gibt mittlerweile gute Alternativen, die alle Tasten mit Cherry Switches bestücken.
 
Jap, ich möchte nach wie vor eine mechanische Tastatur. Und die sollte Cherry MX - Red haben, weil ja die Red so am häufigsten vertreten sind, und so von allem gut sind.
Zugegeben, hab mir jetzt die Cherry MX REd 3.0 für 55Euro bestellt. Für eine mechanische Tastatur recht billig. Hat auch sehr gute Testergebnisse und User Reviews. Auf Dinge wie Beleuchtung, Makros und ähnliches kann ich verzichten, da diese Dinge mich eh nur stören. Hauptgrund war aber, dass meine 0815 Tastatur kein Anti Ghosting hat.
 
Keine schlechte Wahl.

Da Cherry die eigenen Switches herstellt, können sie natürlich eigene Produkte vergleichsweise günstig anbieten. :)

Habe mir vor kurzem eine geholt, ist echt schick mit weißer Hintergrundbeleuchtung und MX Brown. Gibt es auch mit anderen Farben, Switches und mit Ziffernblock (Pro statt TK). Wäre meine Empfehlung, falls du dir noch welche ansehen möchtest.
Makros finde ich auch unnötig, aber Beleuchtung kann im dunklen Winter ganz nützlich sein. :-D
 
Die is mir auch ins Auge gestochen, auch wegen dem Design. Ich werde jetzt erstmal diese antesten, sehen wie ich mit den Switches klarkomm und so. Aber denke 55Euro sind schon recht günstig, und wie du bereits sagtest, sind es ja die Hersteller direkt.
 
Wenn du viel Text tippst wird dich die Cherry MX Red nicht glücklich machen. Grund: Die Tasten lassen sich viel zu leicht drücken (für meinen Geschmack).

Da ist eine stinknormale Logitech Tastatur besser geeignet.

Und 55€ für eine Tastatur sind schon happig, da es ja letzten Endes fast eh nur auf die Ergonomie ankommt.
Ich würde mir vor dem Kauf einer Gamer-Tastatur immer erstmal die normalen Tastaturen anschauen, meistens kommt man auch mit einer von denen super zurecht und braucht keine Tastatur für 50€ (außer aus optischen Gründen).
Ich tipp sogar auf einem , und das hält bis heute ohne Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf Reds lässt es sich gut schreiben, man muss nur schreiben können ;)

Ich mags aber lieber mit feedback - also nutz ich die brown.

Und doch, mechas sind deutlich schöner zu tippen als rubbers ...
 
Habe sie gestern nur 30min lang testen können, aber soviel weiß ich: Das Tippen fällt mir leichter, da ic hnun weniger Kraft aufwenden muss. Die Tasten, oder allgemein die Tastatur, fühlt sich sehr hochwertig und stabil an, im Gegensatz zu der Logitech. Ich bin aber gewöhnt, Tasten, die ich nicht benutze, immer leicht durchzudrücken (beim Gamen). Dadurch bin ich schneller. Allerdings ist auch eine Ansatzweise durchgedrückte Taste bei den MX Reds schon genug, um auszulösen. Weshalb ich in BF3/4 leicht besoffen rumrenn, weil ich ab und zu einfach in die falsche Richtung geh, da mein Finger sich noch auf der Taste befindet :fresse:. Ich teste sie übers Wochenende mal weiter an, und schicke sie, falls ich gar nicht damit klar kommen sollte, Ende nächster Woche zurück. Da ich aber sehr gut darauf tippen kann, wird das wohl eher nicht der Fall werden.
 
Weshalb ich in BF3/4 leicht besoffen rumrenn, weil ich ab und zu einfach in die falsche Richtung geh, da mein Finger sich noch auf der Taste befindet :fresse:
:fresse:
Kenne ich... Hatte anfangs meine Finger auch häufig "auf den Tasten liegen" und die Reds dann aus versehen ausgelöst. Habe mich aber recht schnell daran gewöhnt, die nicht so stark auf die Tasten zu legen. Zum tippen brauchte ich aber eine ganze Weile. Bin ziemlich häufig auf falsche (zusätzliche) Tasten gekommen, wenn ich schnell geschrieben habe, kommt bis heute noch vor (habe die K60 rund 2 Jahre lang genutzt), an MX Red - aber nicht annähernd so häufig wie am Anfang.

Wenn du damit beim Zocken nicht klarkommen solltest, dann doch mal andere Switches ausprobieren.

Ich nutze auch MX Brown, finde die zwar nicht so gut zum Spielen wie Reds, aber sie gefallen mir insgesamt besser für den täglichen Gebrauch. Blacks sind mir zu schwergängig, da gebe ich MX Red den Vorzug - besonders weil ich mittlerweile schon an die gewöhnt bin. Blue sind derzeit für mich leider keine Alternative, auch wenn ich LIEBEND gerne welche nutzen würde...
 
Ich teste sie jetzt erstmal weiter. Auf Dauer werd ich ja sehen, wie ich damit klarkomm. Ich habe aber keine uusätzlichen Tasten, bzw. treffe die Makrotasten eigentlich nicht!
 
Geb dir mal so zwei Wochen dann ist das Problem von alleine behoben^^ Hatte ich bei meiner K95 Anfangs auch. Nach rund 3 Wochen geht das sehr gut klar.

Und mit passenden O-Ringen schreibt es sich gleich nochmal besser!
 
Geb dir mal so zwei Wochen dann ist das Problem von alleine behoben^^ Hatte ich bei meiner K95 Anfangs auch. Nach rund 3 Wochen geht das sehr gut klar.

Und mit passenden O-Ringen schreibt es sich gleich nochmal besser!
Junge Junge, hast du viel Geld :D
Hab sie heute mal etwas länger antesten können und komme sehr gut mit ihr klar. Auch keine Probleme beim Tippen, hab eher das Gefühl als würde ich die Tastatur besser und schneller treffen.
 
Ich habe seit Jahren eine G15 Tastatur von Logitech und bin damit absolut zufrieden. Der Druckpunkt, die Verarbeitung und Austattung sind sehr gut. Das eingebaute Display ist ein nettes Gimmick, mehr aber auch nicht. Ob man diese Tastatur allerdings noch bekommt weiß ich nicht, die Nachfolger aber mit Sicherheit. Habe auch eine Maus und Gamepad von Logitech, weil die von Preis/Leistung echt top sind und ich bisher keinerlei Probleme mit Logitech hatte. Kann die Anfangskritik also nicht so ganz teilen, zumal man die Handauflage auch einfach abbauen kann
Ein anderer, guter Hersteller von Tastaturen ist Cherry. Die haben ebenfalls einen angenehmen Druckpunkt, gutes Layout... kosten aber auch ein bissl mehr.
 
Junge Junge, hast du viel Geld :D
Hab sie heute mal etwas länger antesten können und komme sehr gut mit ihr klar. Auch keine Probleme beim Tippen, hab eher das Gefühl als würde ich die Tastatur besser und schneller treffen.
400€ Job + Ausbezahlte Sparbücher zum 18ner Regeln :fresse:

Falls dich die Lautstärke aber nerven sollte, installier einfach O-Ringe^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
315

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?