Erste Zusammenstellung - Hilfe,Verbesserungs Vorschläge

New member
Hallo zusammen,

Ich möchte mir nun langsam wider ein neuen Gamer Pc kaufen.
Dabei möchte ich mir zum ersten mal ein Pc selber zusammenstellen.
Daher würde ich gerne wissen ob meine Zusammenstellung so gut funktioniert und ob es noch vielleicht Verbesserungs Vorschläge gibt.
Außerdem würde ich gerne wissen ob ich ohne Erfahrung den Pc selber Zusammenbauen kann mit Hilfe ein paar ''Tutorials'' oder soll ich es lieber machen lassen von Erfahrenden Leuten ?

Prozessor -
Kühlung -
Arbeitsspeicher - 2x
Solid State Drives -
Interne Festplatte -
Desktop Mainboard -
Grafikkarte -
Netzteil -
Laufwerk -
Gehäuse -



MFG

Ocudox
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i7 bringt dir beim spielen keinerlei Vorteil zu einem i5. Übertakten auch nicht. Du könntest dir locker ca 200 Euro sparen. Und brauchst du wirklich eine 3TB große HDD? Und als SSD würde ich die Samsung Evo 250GB nehmen. Was willst du denn ausgeben und soll es ein reiner Gamer PC werden?
 
Hi, willkommen im Forum!

Prozessor: wie magix schon sagte, bringt der i7 im Bereich Gaming nicht viel. Der große Unterschied zum i5 ist, dass der i7 Hyperthreading beherrscht, das emulieren von 4 weiteren Kernen. Aber die meisten Games sind nicht dafür ausgelegt, mit so vielen Kernen zu arbeiten, deshalb bringt der i7 im Bereich Gaming keinen Vorteil.
Auch die Übertaktbarkeit des Prozessors ist, wie ebenfalls von magix erwähnt nicht von Vorteil, da aktuelle Games die Grafikkarte mehr beanspruchen, als die CPU; heißt das wenn deine CPU stark genug ist, es an der Grafikkarte hängt.
Deshalb würde meine Empfehlung hier zum i5-4670 gehen.

Mainboard: Entscheidest du dich in Sachen CPU für meine Empfehlung, reicht auch ein Mainboard mit H87-Chipsatz (das derzeitig von dir ausgewählte ist für Sockel 1155, deine CPU aber für 1150!!!), dies würde auch ein paar Euronen sparen und in Sachen Gaming keinen Nachteil mit sich bringen.

Arbeitsspeicher: Derzeit ist in deiner Konfiguration Arbeitsspeicher mit einer Frequenz von 1866, damit ist dein ausgewähltes und die von mir vorgeschlagenen Mainboards nicht kompatibel, nimm welche mit 1600er Frequenz. Das bringt im Übrigen auch keinen merklichen Leistungsnachteil mit sich. Ansonsten sind 8Gb auf 2 Riegel verteilt eine gute Wahl von dir.

SSD: auch hier stimme ich magix zu. Die Samsung EVO ist günstiger und wird in der Praxis auf das gleiche Ergebnis kommen.

Festplatte: mal wieder mus ich magix zustimmen x) denk drüber nach, ob du wirklich 3Tb brauchst, wenn ja ist das allerdings eine gute Platte.

Grafikkarte: Eine ALternative wäre noch die run 100€ günstigere AMD R9 290X. Die Mehrleistung der 780ti ist keine 100€ wert in meinen Augen. Allerdings bietet NVidia schöne Features wie z.B. Shadowplay.
Wie du dich auch immer entscheidest, empfehle ich trotzdem abzuwarten, bis es von diesen Grafikkarten Versionen mit den eigenen Kühlern der Hersteller gibt. Karten im Referenzdesign sind meistens sehr laut.

Laufwerk: Überlege ob du wirklich das Einlesen von BlueRays am PC brauchst, wenn ja dann ist das Laufwerk i.O., wenn nicht, kannst du hier rund 40€ sparen.

Gehäuse: Hier solltest du meiner Meinung nach etwas mehr ausgeben, als für das Z9 Plus. Das Z9 Plus ist zwar okay, aber bietet Grafikkarten nur Platz bis zu 29cm, da du eine der High-End-Karten möchtest, könnten sich hier Probleme ergeben.
Gute Gehäuse die mir so spontan einfallen sind z.B. Nanoxia Deep Silence, Fractal Design Define R4, eines aus der Corsair Carbide-Serie oder auch eines vom Hersteller Lian-Li.
 
Danke erst mal euch beiden für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Wie ich sehe habe ich bei einigen Dingen etwas zu ''dick'' aufgetragen und werde auf jeden Fall einige eurer Vorschläge übernehmen.

@Magic ja es soll ein Gamer Pc werden der auch noch in paar Jahren alle Spiele spielen kann auf der höchsten Auflösung.
Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 1500+ Euro.

@Haz0ne ist das Gehäuse besser geeignet für mein vorhaben ?


EDIT: Was ist der genaue Unterschiede zwischen der 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5 und der 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Geschwindigkeit wirst du zwischen der Evo und der Pro nichts merken meiner Meinung nach. Die Pro hat eine längere Garantie (5 Jahre) die Evo hat 3 Jahre. Würde aber immer die Evo empfehlen. Lg
 
Alles klar, danke nochmal an euch beiden für die Hilfe.
Sollten andere noch Vorschläge haben höre ich sie mir gerne an.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?