Netzwerkdrucker auch per USB nutzen?

New member
Guten Abend zusammen,
ich habe gerade ein kleines Problem und weiß nichtmeht weiter, aber vielleicht finde ich hier ja Hilfe. :)

Ich habe heute mittels einem externen Printserver einen Drucker ins Netzwerk gebracht, sodass er nun von allen PCs im Haus genutzt werden kann. Dies hat soweit auch prima funktioniert, nur mit dem PC andem der Drucker ursprünglich - ganz normal per USB - angeschlossen war gibt es ein Problem.
Möchte ich diesen PC nun ebenfalls per Netzwerk mit dem Drucker verbinden, so läuft der komplette Prozess zwar reibungslos ab, aber versuche ich nun etwas zu drucken passiert leider garnichts ...

Nun meine Frage:
Kann ich mittels USB HUB ein USB Kabel direkt zu diesem PC führen und gleichzeitig ein zweites zum Printserver? Falls nein, was könnte ich noch probieren um den Drucker endlich an allen PCs funktionstüchtig zu machen?

mfG L4mbo
 
Der Drucker dürfte jetzt doppelt auf dem einen PC installiert sein (LAN und USB). Deinstallier den Drucker mal komplett ("Ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren im Gerätemanager) und installier ihn dann neu
 
Oder bei Drucker und Faxgeräte gucken. Dort sollte der Drucker 2x hinterlegt sein. Dort den falschen ( also USB ) löschen. Wie du herausfindest, wie der jeweilige Drucker "angeschlossen" ist, kannst du den folgenden Teil des Textes noch beherzigen.

Wenn nicht, auf den einen mit Rechtsklick gehen und dort die Einstellungen auswählen.
Dann im geöffneten Fenster auf den Reiter "Anschlüsse" wechseln und den richtigen wählen.
 
Hey,
erstmal danke für eure Antworten. Ich hätte vielleicht hinzufügen sollen, dass es sich bei dem betroffenen Rechner um einen der älteren Generation - sprich Windows XP und 512MB RAM - handelt. Kann ich trotzdem ähnlich vorgehen oder ist unter Windows XP noch etwas spezielles bezüglich der Treiber zu beachten?

Edit: Falls die Info helfen sollte: Die anderen beiden Rechner, die den Drucker als Netzdrucker nutzen, laufen beide auf Windows 7

mfG L4mbo
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?