Kaufempfehlung Grafikkarte für Pentium D 945

New member
Hallo zusammen,

bei meinem inzwischen etwas angegrauten PC (aufgebaut 2006/2007)

Mainboard Model P5B-MX/WiFi-AP
Name Intel Pentium D 945
Specification Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.40GHz
Memory Type DDR2
Memory Size 2 GBytes

hat sich meine Grafikkarte verabschiedet

Name Gainward NVIDIA GeForce 7600 GT

(Beim Starten von Windows schwarzer Bildschirm, bzw. nur abgesicherter Modus möglich).

Zum Test habe ich nun eine andere (alte) Grafikkarte verbaut:

Name NVIDIA GeForce 7300 LE

Mit dieser ist zwar die normale PC-Nutzung wieder möglich, sie tut sich aber selbst bei alten Spielen wie WR2, TDU, GTL, MTX Mototrax mehr als schwer.

Könnt ihr mir eine aktuelle Grafikkarte als Nachfolgekarte empfehlen?

Oder hat evtl. jemand schon Erfahrung mit einer der folgenden Grafikkarten gemacht?

XFX Radeon HD6570

Gainward GeForce GT630

Sapphire Radeon HD7730 1GB GDDR5

Es handelt sich bei allen um Low-Budget-Karten (50-60 Euro), da ich nicht weiß, wie lange die anderen Komponenten noch durchhalten.



Alternative wäre aus meiner Sicht noch evtl.

XFX Radeon HD 7850,

die ich dann auch in eine neue Gesamtkonfiguration übernehmen könnte, wobei ich allerdings nicht weiß,
ob diese Grafikkarte überhaupt mit meinem "Altsystem" noch kompatibel ist.

Für weitere Tipps und Alternativvorschläge bin ich natürlich auch offen und dankbar.

Einen schönen Sonntag

Racekid
 
Eine komplett neue Aufrüstung wäre eigentlich nicht verkehrt :D

Wenns um den Preis geht, würde ich zur 7850 oc greifen oder gar zur 7870 oc. 2 sehr starke Karten, mit dene sich bf3 gut spielen lässt. BF4 eher weniger dann, aber.das zockst du ja anscheinend nicht :D Was noch eine gute Karte ist die GTX 660 TI. Reicht für deinen cpu

Für ne Aufrüstung, kann ich dir nur den 4670K haswell i5 von Intel empfehlen, mit der neuen 290X R9 von Amd. Damit, ist bf4 aus dem Ärmel geschüttelt

Sent from my HUAWEI P6-U06 using PCMasters.de mobile app
 
@Fluttershy

Liest du eig. auch mal die Frage(n)/Beschreibung(en) von den TE's?

Auf sein Board passt kein 4670K, und eine 290X wäre bei dem Board (Mal von dem vermutlich schlechten NT+Case abgesehen) auch nicht zu empfehlen.
 
Tut mir leid falls man mich falsch verstanden hat, aber das der 4670k da nicht drauf passt ist klar. Aufrüstung wennschon mit board ^^

Sent from my HUAWEI P6-U06 using PCMasters.de mobile app
 
Es hat aber nicht jeder die Geldscheiße und kann sich ne 600€ Grafikkarte und ne teure CPU mit passendem Board und Netzteile leisten.


Gesendet von meinem GT-I9305
 
ich bin ja nur ungern der Grund für Zwietracht^^

Netzteil ist ein Antec Smart Power SP350-P 350W

Bei dem PC handelt es sich um meinen Freizeit/Modding PC (s.u.a.






und ich dachte daran, ihn möglichst günstig wieder in einen funktionsfähigen PC zu verwandeln um mir in Ruhe zu überlegen, mit welchem Anspruch ich mir einen neuen Aufbaue, der dann auch wieder genug Reserven für die nächsten Jahre hat.

Deshalb ist für mich in erster Linie eine Karte wichtig, die möglichst gute Leistung zum kleinen Preis bietet (Niveau Gainward 7600 GT oder besser) und mit meinem Board etc. klar kommt.

Die 7850/7870 wären alternativen, von denen ich nicht sicher bin, ob sie mein Board/CPU verkraften, die ich aber ggf. auch dann auf einem neuen Board unterbringen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
um einiges besser als die 7600GT sind alle aufgelisteten Grafikkarten, die zwei "Office" Karten HD6570 und GT630 sind von der Leistung her gleich auf, die HD7750 ist dann nochmal ein stück stärker als die beiden.

Für ne HD7850/7870 brauchst auserdem ein neues Netzteil.
funktionieren würden die beiden Grafikkarten mit neuem Netzteil schon bei dir, das einzige was passieren kann, das man die volle Leistung der Grafikkarte nicht nutzten kann, da die CPU die Grafikkarte ausbremsen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Racekid

An deiner Stelle würde ich versuchen bei ebay o. ebaykleinanzeigen eine gebrauchte X1950Pro/XT/XTX, X1800XT, 7950GT oder etwas ähnlich leistungsstarkes zu schießen. Sollte dein NT verkraften. Das erhält dann auch den Nostalgiewert.

Eine HD7850 macht überhaupt keinen Sinn, außer für die Wirtschaft.
 
Ich würde mir (gebraucht) einen Q6600 schießen, der passt auf dein Board. Die kriegste um 30-40€
Und dazu evtl sowas ->

Dann kommste mit etwa 110-120€ weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
54
Besucher gesamt
54

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?