Irgendwas stimmt nicht mit Grafikkarten? Crossfire

Member
Moin Leute,

im Moment betreibe ich ein Crossfire System, soweit läuft auch alles. Nur als ich eben bei GPU-Z rein kuckte verwirrte mich etwas. Anbei erstmal die Bilder:

Graka.jpg
Hier ist alles in Ordnung mit der ersten Graka.

Graka.jpg
Und bei der 2ten irgendwie nicht so?


Dann lud ich mir MSI Afterburner herunter, und machte mit dem ein paar Benches, welche ich Online vergleichen konnte, und siehe da es stimmt tatsächlich etwas nicht. Auch wenn die Benches nichts aussagen, so fand ich einige User die, die selben Graka´s im CF betreiben mit guten 50% an Punkten mehr als ich hatte?! Hat die Bios Version damit etwas zu tun? Denn die sind unterschiedlich, warum au immer....
Also Google an geschmissen und versucht das Problem in den Griff zu bekommen - jedoch nichts gefunden was geholfen hat :(


Ich habe beide Karten single laufen lassen, und sie funktionieren einwandfrei, die Slot´s sind auch Staubfrei, Win7 HP neu aufgesetzt, Treiber alte bis zum aktuellen probiert, aber keine Besserung.

Rest System steht in der Signatur...:)

Wenn jemand mir bei dem Problemchen helfen könnte wäre ich sehr Dankbar :)
 
Die Performance ist auch stark abhängig vom Mainboard.
Wenn der zweite PCIe-Grafikslot nur ein elektrisch 4x angebundener ist, verlierst Du diese 30-50% an FPS. Abhängig vom Spiel kann es gar noch wesentlich schlimmere Performanceverluste geben, da manche ältere Games mit dem CF erst gar nichts anzufangen wissen. CF/SLI zahlt sich nicht wirklich aus, wie ich meine, eine Single-GPU bringt genügend Leistung für fast alle Games. Damit spart man sich starkes Netzteil, hohen Stromverbrauch, auch sitzt letztlich nicht auf zwei alten Karten. Auch die oft abgehandelten sind mit Single-GPU kein Thema.

Um welches Mainboard handelt es sich?
Also es gibt folgende Kombinationen
Billig: 16x/4x (damit beginnt man erst gar kein CF/SLI - die Leistung wird nur max. um 50% verbessert, zahlt aber 100% für die zweite GPU)
Besser: 8x/8x (erster 16x wird zu 8x)
Steigerung 16x/8x
Ultimativ bestes 16x/16x

Am besten sieht man im Mobo-Handbuch nach.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

MB ist ein ASRock z77 Extreme 6. Beide graka laufen mit x8 x8.
Zeigt auch GPU-z an.#

EDIT://
Konnte heute Nacht noch her raus finden das wenn ich im CCC Crossfire deaktiviere, das dann auch Karte 2 von den Werten aufsteigt. Sobald ich CF wieder aktiviere taktet sie wieder runter, aber warum?


Sent from my HTC Desire HD A9191 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?