Neuer Rechner für Office [800€]

New member
Guten Tag,

dieses mal bin ich auf der Suche nach einem neuen Computer für mich, da der unten aus meiner Signatur das Zeitliche gesegnet hat.

Meine Anforderungen: Der Computer soll als neuer Hauptrechner eingesetzt werden. Darauf laufen sollen vor Allem gängige CAD Anwendungen ( Autodesk Inventor, Solid Works,... ).
Dabei sollte der Rechner relativ leise laufen. Er muss allerdings nicht vollkommen still sein, aber nach Möglichkeit nicht klingen wie ein Standgebläse.



Ich dachte dabei an folgende Hardware:


Relativ sicher bin ich mir bei diesen Komponenten, aber trotzdem für eine Empfehlung offen:

CPU : Xeon 1230
Mobo: Asrock H87 Pro4
SSD: 120GB Samsung 840 Evo
HDD: WD Blue 1TB
Ram: 8GB Corsair Venegance LP
Laufwerk: Irgend einen DVD-Brenner



Unsicher bin ich mir noch bei den anderen Komponenten und hoffe auf einen guten Tipp.

Grafikkarte: Hier dachte ich an die GTX 660 oder 760, suche allerdings ein leises Modell.
Beim Netzteil: bin ich mir absolut unsicher in welcher Leistungsklasse ich da etwas suchen muss. Reichen 400 Watt aus?
Gehäuse: Hier habe ich mich fast schon für ein Lian Li PC 8NB entschieden, da ich von deren Verarbeitung sehr überzeugt bin.



Das ganze soll an 2 24" Monitoren betrieben werden. Vorzugsweise 16:10. Wenn da jemand eine Empfehlung hat wäre ich auch sehr dankbar.

Ebenso bin ich noch auf der Suche nach einer Tastatur und würde eigentlich gerne mal etwas mechanisches ausprobieren. Taugen die Modell im unteren Preisbereich etwas ?


Ich Danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe und Ideen

fnhoch2
 
Hallo

Xeon E3-1230v3 geht i.O., RAM auch.
Mobo hätte ich vllt. eher ein zuverlässigeres Gigabyte H87-Chipsatz vorgeschlagen.

Grafikkarten kann man Asus DirectCUII und MSI-TwinFrozr Kühlung empfehlen, die gehören zu den leisesten.

Netzteil im Fall einer GTX760 besser ausreichend ein 450W, welches zu Haswell Low-Powerstate C6/C7 kompatibel ist.
Abhängig, ob Bronze oder Gold Effizienz und Preislage ....
Auch ältere sind noch kompatibel zu Haswell.

Lian-Li verbaut nicht die leisesten Lüfter, sonst sind die gebürsteten Alu-Gehäuse aber wirklich eine Augenweide.
bringen Ruhe.
In der Folge ist auch der sehr leise.

Der Xeon hat übrigens kein Grafikkern, womit auch die Mobo-Monitoranschlüsse ohne Funktion sind. Damit läuft alles über die Graka.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich den H87 Chipsatz überhaupt, oder kann ich auch auf ein vernünftige B85 Board zurückgreifen?


Danke für den Tipp zu Grafikkarte und Netzteil. Das hat mir sehr weiter geholfen.

VG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
206
Besucher gesamt
206

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?