7900GTO@GTX nicht auf voller Leistung?

New member
Hej!

hier erstmal meine PC Konfiguration:

Prozessor: E6400 Core 2 Duo
Grafikkarte: MadMoxx 7900GTO@GTX Burstfire 512MB
Arbeitsspeicher: 2x1GB MDT DDR2-667 4-4-4-12 im Dual Mode
Mainboard: Asus P5NSli
Betriebssystem: Windows XP Professional 32-bit
Netzteil: 350W Be Quiet

Mein PC läuft an sich wunderbar, vor 1 Jahr aber hatte ich mir Anno 1701 geholt, laut GameStar und anderen Zeitschriften und Tests, hätte ich das Spiel sogar mit 1600x1200 in hohen Details UND 4AAx8AF spielen können müssen, sofern ich unter einer 7900GTX gucken darf, aber anscheinend ist ja eine GTO mit dem Takt einer GTX (wie ich sie habe) eine ECHTE GTX. Da ich aber nur einen 17" TFT mit einer nativen Auflösung von 1280x1024 habe, hätte es erst recht in hohen Details spielbar sein müssen. Aber Pustekuchen, mit hohen Details und 4AAx8AF kam ich auf stoternde 10-20 fps. Gut, das habe ich halt hingenommen. AA ausgemacht und es ging. Jetzt aber bei Die Siedler 6, dasselbe Problem. In den Test und Technik-Checks, sollte ich es wieder bei 1600x1200 oder der Breitbild 1650x1080 Auflösung in hohen Details mit 4AAx8AF spielen können. Aber wieder ruckelt es und selbt ohne 4AA ruckelt es in hohen Details.
Wie kannd as sein? Habe ich ein Montagsmodell? Ist eine 7900GTX doch nicht so gut? Sind die Technik-Cheks falsch? Oder doch mein Mainboard, das aber laut PCGamesHardware, für Spiele kaum langsamer sein soll, als ander Mainboards? Weiß echt nicht weiter, fühle mich leicht vereppelt

Das einzige das ich mir noch einfällt. Der Stromstecker von meinem Netzteil, belegt nicht alle Pole auf dem Mainboard. Soll heißen, er "füllt die Buchse nicht ganz". 4 Stellen bleiben frei. Der extra 4-polige Stecker für den Prozessor ist aber dabei. Ich hatte, als ich den PC zusammenbaute, schon meine bedenken, dass ich genügend Saft hab. Aber ich dachte, wenn es dann läuft, dann richtig, bzw. dass es heisst, das die Komponenten genug Saft bekommen. Oder könnte es sein, dass meine Grafikkarte, deshalb nie auf voller Leistung rechnen kann? Dachte halt eher, dass, wenn Sie dann volleistung bringen wöllte, mein Rechner halt abstürzt?!

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!!

gruß Thomas

danke schon mal für euer Bemühen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ich meinte wegen dem Stecker auch, dass eventuell vielleicht die Prozessor,Ram oder Mainboard Leistung darunter leiden könnte?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Grafikkate nicht genug "Saft" bekommen würde, würde da eine Meldung nach dem Windows-Start kommen.
Was die restlichen Hardwarekomponenten angeht, die würde ohne ausreichende Stromversorgung garnicht oder nur sehr instabil laufen.

Was Anno 1701 angeht, steht in den Zeitschriften aber anscheinend Unsinn.
Das Spiel ist extrem hardwarefressend, sowohl beim Prozessor als auch bei der Grafikkarte.
Eine 7900GTX reicht definitiv NICHT für AA+AF, das kannst du vergessen.
Genauso ist ein E6400 zu schwach für Anno1701, wenn das Spiel mal weiter fortgeschritten ist.
 
wow, selbstmein E6400 soll zu schwach sein? der war damals ja ziemlich neu, genau wie das spiel. und das spiel profitiert doch eigentlich von dual core? puh.

naja danke für die info!!!
 
Ja, Anno1701 ist abartig von den Hardwareanforderungen. ;)
 
läuft bei mir aber mit nem pentium d 930 ziemlich gut ;) ( 25 fps ) auf besten einstellungen + af ( später so auf 20 fps )
hab ne geforce 7900gt
 
Naja, 20-25fps betrachte ich nicht als "ziemlich gut", das wäre für mich "ziemlich mieserabel", da es bei so wenig durchschnittlichen fps ständig zu Rucklern kommt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
402

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?