Ram Riegel Fragen

New member
Hi,ich bin neu hier!

Also ich wollt mein Ram ma aufrüsten hab nen uralten Pc.
Hier die Daten(bin nen pc noob hba die daten von tuneup utilities^^)
Mainboard:Micro-Star International CO.,LTD MS-6570
Speicher:512mb(2x256 glaub ich weil cih im pc 2 riegel sehe)
Prozessor:AMD Athlon(tm) XP 2600+
Grafikkarte:NVIDEA Geforce 7600 GS
Netzteil(hab ich pc aufgeschraubt und geguckt muss nicht richtig sein):intel ATX12v finde aber nicht wieviel Watt

so meine fragen:1. reicht mein netzteil um jetzt noch ram einzubaun
2.hab ich DDR1 oder 2?
3.soll ich nen 1024 riegel kaufen und die alten ausbauen oder soll ich nen 512 kaufen?oder soll ich nen 1024 kaufen und die alten 2x256 drin lassen und dann 1512 mb ram haben?pls sagt was am besten wäre!
4.welchem arbeitspeicher würdet ihr mir empfehlen?
5.is das mitm einbauen schwer?hab bisjetzt nur ne graka und nen dvd laufwerk eingebaut
 
1. das netzteil ist relativ egal wenn es um ram geht.
2. DDR1
3. ich würde vorschlagen 2x512mb, denn im dualchannel ist der ram schneller.
4.
5. ne das einbauen is echt einfach
 
Spielt ja eigentlich eher beim Overclocking eine Rolle.
Aber der Lese- und Schreibdurchsatz der Corsair's ist schon Rekordverdächtig.
 
du müsstest den Artikel nochmal raussuchen(bei nem anderen Anbieter) da er bei Alternate wohl nicht(mehr)verfügbar ist

>>>>>Hat sich schon erledigt(geht wieder)
 
Hallo Mammut, hier sind erst mal die techn. Spezifikationen deines Boards:

Wie du siehst, hat es nur drei Bänke für Speicher. Und weil es nicht mehr das neueste ist, musst du dir um Dual-Channel usw. auch keine übermäßigen Sorgen mehr machen. Wenn du XP drauf hast, reichen durchaus 1024 MB, denn eine Rakete wird der PC sicherlich mit modernen, für MultiCore programmierten Spielen nicht mehr werden. Egal an welchem Tuning-Knopf du auch drehst. Somit würde ich dir auch abraten, noch zu viel Geld darin zu investieren.

Ein Riegel mit 512 MB DDR1-333 würde ihm noch einen ordentlichen Leistungsschub bei XP verpassen. Und diesen musst du auch nur zu den anderen dazu stecken - fertig. Ob der 400er läuft ist nämlich auch noch die Frage. Aber dabei sollte deine Investition auch bleiben.

Das als guter und ehrlich gemeinter Rat.
Gruß OC
 
ok aber ich muss nen bessern pc haben bis starcraft 2 kommt....und dafür will ich 2 gigabyte damit ich das auch richtig zocken kann.ein neuer pc kommt wohl er 2009 in frage...würde es auch ok sein ein neues mainboard zu kaufen?weil damit wäre die schwäche des mainboards ja ausgeglcihen......aber das werd ich warscheinlch eh nciht einbauen können

ich könnte ja auch 2 gigabyte 333 herz holen
 
Ich denke, Starcraft 2 wird dann nicht allein am RAM scheitern, sondern am Board, am Prozessor, an der Festplatte und an der Grafikkarte.

Ich an deiner Stelle würde lieber maximal 20-30 Euro in den RAM-Riegel investieren und alles andere Geld für neue Hardware zurücklegen. Vielleicht hast du das ja schneller zusammen als du denkst. Dein jetztiger PC hat seine Zeit gehabt und auch schon hinter sich. Für relativ wenig Geld gibt es doch auch schon relativ zeitgemäße neue Hardware, die dann Starcraft 2 wirklich erlauben zu spielen.
Überlegs dir.
Gruß OC

Edit: Außerdem ist die Hardware, um deinen PC noch aufzurüsten im Preis sicherlich total überteuert (DDR1 zum Beispiel ist viel teurer als DDR2 / AGP Grafik ist teurer als PCIe / usw.)
 
Und wenn wir gerade dabei sind, der User z0Ink verkauft einen schönen PC, klick mal den roten Link in meiner Sig an.
 


hier sind systemvoraussetzungen für sc2 wenn das die richtigen sind dann müsste ich das aber spielen können....mir reicht es auch wenn ichs nru auf nierdig spielen kann hauptasche ich kanns spielen^^nen neuen pc kann ich eh erst 109 kaufen außer er is billiger als 600 euro
 
Siehst du, dein Sys entspricht doch vollkommen den "guesstimates", den Empfehlungen. Unter XP bist du mit 1 GByte RAM sogar oversized, aber 1 GByte sind trotzdem vollkommen in Ordnung. Der Prozzi packt es und deine GraKa liegt auch im Rennen. Warum willst du unnötig Geld verbrennen mit alter Hardware, die du dir neu anschaffen möchtest? Wenn du irgendwann an heftigere Grenzen stößt, dann kannst du dein jetzt gespartes Geld lieber in topaktuelle Hardware anlegen.
Tipp: Um dein Sys etwas schneller zu machen kannst du es auch mal mit einer Neuinstallation von alten Treiberleichen und Programmresten befreien, die sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Kann sein, dass du es danach gar nicht mehr wiedererkennst, so schnell ist es dann geworden. ;)

Natürlich merke ich, dass es dir in deinen Fingern juckt. Ich verstehe es sogar. Aber was du jetzt sparst, das legst du beim Neuen eben noch oben drauf und hast dann den absoluten Über-PC der ganzen Schule. :rulez: OC
 
Hallo Mammut, hier sind erst mal die techn. Spezifikationen deines Boards:

Wie du siehst, hat es nur drei Bänke für Speicher. Und weil es nicht mehr das neueste ist, musst du dir um Dual-Channel usw. auch keine übermäßigen Sorgen mehr machen. Wenn du XP drauf hast, reichen durchaus 1024 MB, denn eine Rakete wird der PC sicherlich mit modernen, für MultiCore programmierten Spielen nicht mehr werden. Egal an welchem Tuning-Knopf du auch drehst. Somit würde ich dir auch abraten, noch zu viel Geld darin zu investieren.

Ein Riegel mit 512 MB DDR1-333 würde ihm noch einen ordentlichen Leistungsschub bei XP verpassen. Und diesen musst du auch nur zu den anderen dazu stecken - fertig. Ob der 400er läuft ist nämlich auch noch die Frage. Aber dabei sollte deine Investition auch bleiben.

Das als guter und ehrlich gemeinter Rat.
Gruß OC

Sorry das ich das Thema nochma raufhole,aber du sagst ja ob der 400er läuft is die Frage...leider finde ich keinen DDR1-333 kann jemand einen guten DDR1-333 1024 raussuchen?ich hab nämlich keine ahnung davon.

Edit:wenn ich einen 333 finde is es meisten 1 1024 mb ding und nich 2x512 du sagtest ja im Duel Channel is es schneller...also brauche ich ein 2x512mb DDR1-333 ^^ich kaufe leiber gleich 1024 als 12 nochma rienzustekcen udn zu riskieren das die beiden zusammen nich laufen :/
 
Eigentlich ist die Taktung Egal wenn ein Riegel langsamer getaktet ist dann werden die schnelleren automatisch auf diese Taktung gedrosselt.
Aber hast recht die 333 gibt es mit 1 GB anscheinend nicht als Kit, Du kannst aber auch 2x denselben 512er Riegel bestellen.

edit//
habe jetzt DDR RAM 333Mhz im 1GB KIT gefunden gibt es also doch:


 
ich wills eben nich als kit sondern als Duel channel benutzen^^zum 2. link lohnt es sich 13 euro mehr zu bezahlen als bei einem 333 oder meinst du ein 400 würde auch laufen
 
ein kit is genau für dual channel gemacht. denn da hast du die exakt gleichen speicherriegel.

oh achso...das beantwortet aber nich meine frage ob ich 13 euro merh investieren sollte

Edit:ich weiß ich weiß ich bin nervig^^aber bitte beantwortet noch die rage ob 400 auch laufen würde und ich mir die 13 euro sparen kann und ob der hier gut wäre
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
296
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?