CPU Kühlung

New member
Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob bei BF 4 spielen, die Temperatur vom CPU von 63 Grad normal ist?

Habe einen Kühler von Zalman drin und zwar diesen hier:



Habe halt gelesen in den Bewertungen das die beim spielen nicht über 50 bis 55 Grad kommen.

Da bin ich ja etwas drüber.
 
Da kommt es auf verschiedene Dinge an.
Wird bei dir die CPU-Gehäusetemperatur angezeigt? Dann ist es etwas "viel warm", aber noch im grün/gelben Bereich. Wenn die CPU-Kerntemperatur angezeigt wird, sollte diese unter ~80° bleiben. Normal ist die Kerntemperatur unter Belastung 10° bis 20° über der CPU-Gehäusetemperatur. Bei meinem E8500, 3,16GHz@4,08GHz sind es bei 100% Last etwa 30°.
Die Grafikkarte ist dabei auch nicht zu vernachlässigen. In meinem älteren Midi-Tower hat meine GTX560Ti-OC mit Furmark (100% GPU-Last) Innentemperaturen von über 50° geschaffen. Mit dieser Luft mußte dann die CPU-Kühlung arbeiten. Nach Abschalten von Furmark sanken Innentemperatur und CPU-Temperatur um etwa 15°
 
Bei welcher CPU?
Ich betrachte dies eigentlich noch relativ normal bei einem 320g-Kühler.
Läuft der Lüfter auf max. Drehzahl? Vllt. findest die Einstellung des (PWM-)Lüfter-Profil und kannst etwas höher ansetzen.
Bei H.D.T.-Kühlern streiche ich die Wärmeleitpaste jeweils sowohl auf CPU als auch auf die H.D.T.-Fläche vom Kühler, damit die Heatpipe-Furchen gefüllt sind.
 
Ich habe den AMD FX 6300.

Der Lüfter dreht auf 2700 Umdrehungen.

Meine Geforce GTX 770 von Inno 3D ist bei gerademal 49 Grad also die wird nicht richtig warm.

Was ich noch erwähnen muss, dass ich BF 4 auf Ultra spiele.

Hättet ihr vllt einen guten Vorschlag für einen Kühler?

Mein Gehäuse ist dies hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf annehmen, dass der FX-6300 ganz schön ausgelastet ist mit BF4-Ultra?
Wäre eigentlich weniger üblich, so ein gepimpter AMD 3-Kerner (3 Module à 2-Cores) zusammen mit einer GTX770...

Zum Kühler: Mit OC-Potential ohne es zu übertreiben, , allenfalls der , der aber exakt der max. verbaubaren Höhe von 165mm beim Nanoxia DS2 entspricht (den Lüfter etwas tieferlegen)
 
Also mein Gehäuse ist 200 mm Breit. Hatte auch überlegt von Be Quiet einen zu holen. Dark Rock oder so heißt der.

Also mir wird ja nur die Temperatur angezeigt xD.

Habe gerade vom Kollegen gehört bekommen das ich auch mal das Netzteil anders rum einbauen soll also Lüfter nach unten.

Soll jetzt nicht mit der Temperatur zutun haben.

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Gehäuse ist zwar 200mm breit, aber max. Kühlerhöhe beträgt 165mm, danach solltest du dich richten. Die von antartic verlinkten Kühler sind schon sehr gut und haben gerade beim Macho ein super P/L Verhältnis. Ich würde da höchstens noch den mit dazunehmen, welchen man auch in die Auswahl nehmen könnte. Ansonsten sind da nur deinem Geldbeutel und deinem Geschmack die Grenzen gesetzt. Wobei natürlich Tower-Kühler immer besser sind.

mfg
 
Welcher ist ein Tower-Kühler?

Kann man mir da mal welche vorschlagen? Passen die bei mir rein?

Welcher von den dreien ist eigentlich zu empfehlen?

Und könnt ihr mir vllt eine Wärmeleitpaste empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tower-Kühler sehen aus wie ein Turm, der Lüfter ist seitlich montiert ("steht" auf dem Board). Dazu gehören alle verlinkten Modelle.
Beim Top-Flow-Kühler bläst der Lüfter seine Luft von oben nach unten auf das Board. Die Box-Kühler gehören zu dieser Gruppe, auch dieser Shadow Rock der nach meiner Meinung mit zu wenigen Heatpipes gesegnet ist.
Selbst der Rasetsu kommt mit Orkangeräuschen nur knapp an den Mugen ran und ist auf meinem i5-3570K@4,4GHz mit reduzierter Drehzahl deutlich zu hören, wenn er die Kühlung schaffen soll in meinem 23cm breiten Gehäuse. Wenn da nicht genügend "Kopffreiheit" ist, lärmt der richtig los.
 
Als WLP wird grundsätzlich zur MX4 geraten. Ich persönlich benutze die MX2, allerdings auch nur, weil ich davon gut 3 Spritzen hier rumliegen habe.
 
Die wollte ich mir auch holen.

Und welchen Kühler soll ich dann dazu holen?

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Wenn es deine Ohren mitmachen, laß alles so wie es ist.
Sonst ist der Macho bei sehr guter Leistung recht leise. Wenn das Gehäuse zu schmal dafür ist, tuts vielleicht auch der kleine Bruder. http://www.pcmasters.de/forum/117696-der-thermalright-hr-2-macho-120-ein-user-review.html

Bei mir hat die Montage des Netzteils mit Lüfter nach oben einiges gebracht. Die Abluft der Grafikkarte wird da weggesaugt und erwärmt das PC-Innere nicht so stark. http://www.pcmasters.de/forum/117193-drehen-des-netzteils-sinnvoll.html
 
Also bei mir ist das Netzteil nach oben. Meine Grafikkarte ist direkt darüber.

Okay mal gucken im Moment ist alles okay auch von den Temperaturen her.

Ich bekomme wohl demnächst eine Gutschrift bei Mindfactory von 150€, da habe ich mir überlegt mir vllt sowas zuzulegen



mit dem Lüfter dazu



Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bitte keine solche Pseudo-Wakü!
Nimm lieber nen EKL Alpenföhn Matterhorn Pure, kühlt besser und gluckert nicht...

Aber 63°C sind für nen AMD FX eiglich nix.
Wenn die Lautstärke dich nicht stört, würde ichs dabei belassen...

Sent from my GT-I5500 using PCMasters.de mobile app
 
Warum wenn ich fragen darf mit der Wasserkühlung?

Ja werde wohl einen Gutschein bekommen.

Vllt wird es auch der FX-8350 und ein anderer CPU Kühler

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Nehmen wir mal High-End-Luft-Kühlungen, die etwas besser wie der Macho kühlen und auch ein paar € mehr kosten (~60-100€) , auf einem übertakteten i7-3820 (130W) im Vergleich mit Kompakt-Wasser.


Du hast extra ein schallgedämmtes Gehäuse? Die Luftkanäle sind dabei aber offen!
Und mit einer ordentlichen Wasserkühlung, die alle kräftigen Wärmequellen erfasst (CPU, Grafik, Chipsatz, Spannungswandler) bist du ganz schnell bei über 500€.
 
Werde ich mir mal angucken. Also das Netzteil kommt eigentlich mit dem Lüfter nach unten?

Dann werde ich es wohl nachher mal umdrehen.

Das Corsair hört sich an wie der Lüfter im Auto genau so laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich.... Deshalb ist da drunter auch eine Öffnung im Bodenblech, bei dir sogar mit Staubfilter. Damit wird die Außenluft zur Netzteilkühlung genutzt, was vielleicht den Netzteillüfter langsamer laufen läßt.
Mit Lüfter nach oben wirkt das Netzteil zusätzlich als Gehäuselüfter und befördert einen Teil der Abwärme der Grafikkarte aus dem PC heraus. Diese Wärme erreicht dann die CPU nicht und der Prozessorkühler hat mehr Wirkung. Ein oben liegendes Netzteil arbeitet immer als Gehäuselüfter und zieht die Luft aus dem PC.
Bei dir sollten die Lüfter mehr Luft durch die Staubfilter ins Gehäuse blasen wie aus dem Gehäuse raussaugen. So wird kaum Staub durch die anderen Öffnungen ins Gehäuse gesaugt, der sich dann an Prozessor- und Grafikkühler sammelt.
Das könnte dann so aussehen (Medion-Rechner ca. 2 Jahre nach Boardwechsel, CPU-Lüfter saugt Außenluft ohne Filter).
P1010012.JPG P1010020.JPG
 
Habe es jetzt mal gemacht das Netzteil mit dem Lüfter nach unten.

Mein CPU erreicht jetzt gerade mal eine Temperatur von 45 Grad bei BF 4 auf Ultra und einer 64 Map.

Vllt werde ich mir doch keinen neuen CPU Kühler holen. Aber wenn ich die Gutschrift bekommen sollte werde ich mal sehen was ich mir hole.
 
Da würde ich vermuten, daß der Netzteil-Lüfter den Luftstrom in deinem Rechner ungünstig beeinflußt hat. So etwas läßt sich wohl nichts vorhersagen, das muß getestet werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?