Welches Kabel benötigt man für eine SSD Festplatte?

New member
Hi Leute,

Welche SSD Festplatte könnt ihr mir empfehlen? Möchte mir gerne eine zulegen, da ich gehört habe das die richtig gut sein sollen. Braucht man da auch ein spezielles Sata Kabel oder nicht? Wenn ja auch bitte da eins vorschlagen.

Schon einmal Danke im voraus

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Nein, Du kannst für eine SSD jedes x-beliebige SATA-Kabel hernehmen.
Lediglich der dahintersteckende Anschluss sollte nach SATA-6Gb/s-Spezifikation ausfallen, um den optimalen Speed zu erreichen. ;)

Hast Du dir schon Gedanken darüber gemacht, welche Kapazität Du haben und was Du ausgeben möchtest?
Andernfalls lassen sich kaum Empfehlungen vornehmen...
Grundsätzlich kann festgehalten werden, dass sich 64GB-Modelle P/L-mäßig kaum noch lohnen, Du also gleich zu einer 120GB-SSD greifen kannst.
Diese gibt es, etwa in Form einer oder , derzeit ab etwa 90 Euro.
 
Ich denke so an die 128 GB Festplatten.

Also die Anschlüsse an dem Mainboard meinen Sie?

Das ist mein Mainboard





Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard hat leider keinen SATA3 6Gb/s Anschlüsse sondern nur SATA2 3Gb/s Anschlüsse.

Anschließen kannst du die SSD dennoch an einen SATA2 Anschluss, man kann dadurch nur nicht die volle Geschwindigkeit der SSD nutzen.

Die Samsung 840 Evo 120Gb ist voll zu empfehlen.

Vor der Windows neu installieren auf die SSD bitte im BIOS kontrollieren, dass der SATA Mode auch auf AHCI gestellt ist.

Gesendet von meinem GT-I9305
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die stark gedrosselt? Boah ich glaube ich hätte das Mainboard nicht holen sollen xD.

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
im normal Betrieb wirst du glaub ich den Unterschied kaum merken, ob die SSD nun am SATA2 oder SATA3 Anschluss drann steckt. beim Benchen fällt es dann aber auf

du merkst aber deutlich den Unterschied zwischen ner HDD und der SSD am SATA2 Anschluss



hier mal ein beispiel Benchmark Vergleich SATA2/SATA3 von ner anderen älteren SSD:
und hier mal zm Vergleich ein AS Benchmark mit ner normalen HDD
hier mal ein en aktueller AS Benchmark von meiner Samsung 840 Basic am SATA3 Anschlussb . kann dir leider keinen Verkleich von meiner SSD an einem SATA2 Anschluss liefern, da mein Mainboard keine SATA2 Anschlüsse mehr hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay also lohnt es sich auf jeden Fall eine zu holen. Welche ist besser? Die samsung oder die andere? Wie sind eigentlich die von Kingston oder San Disk?

Da sieht der Unterschied ja nicht so stark aus.

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
die Samsung 840 Evo ist auf jedenfall eine sehr gute, sehr schnelle SSD, die man ohne bedenken empfehlen kann. die Samsung wäre beim lesen etwas schneller als die OZC, allerding glaub ich nicht, das man den Unterschied merken würde
 
Okay trotzdem Danke.

Wenn ich eine Sicherung der Daten mache, kann ich die ja Problemlos auf die SSD drauf machen oder?

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
auf die SSD sollten eh nur das Betriebssystem und Programme, der rest kommt eh alles auf die HDD.
ich persönlich habe noch nie probiert über ne Sicherung oder durch Clonen Daten vonn der HDD auf die SSD rüber zu bekommen.
ich finde es irgendwie einfacher Windows und die Programme neu zu installieren und dann kann man einfach die benötigten Daten von der HDD unter Windows auf die SSD übertragen.
auf jedenfall vor der neu installation kontrollieren, das der SATA Mode im Bios auf AHCI gestellt ist

den Pfad der eigenen Daten, z.b eigene Musik kann man auch ganz eifach auf die HDD verlegen, einfach z.b rechtsklick auf eigene Musik, Eigenschaften wählen und da auf Pfad klicken und da dann z.b. E:\Music eingeben und mit ok und zweimal ja bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Also BF4 soll dann auf die HDD Festplatte. Nur die Programme sollen auf die SSD.

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
du kannst auch Games auf die SSD installieren, ist auch kein Problem. mit Programme meine ich auch Games. du solltest die SSD nur nicht ganz voll machen, so 10gb sollten frei bleiben, bei Samsung kann man das auch mit den mitgelieferten Programm "Samsung Magician" einstellen.

musst am Ende selbst entscheiden, was alles auf die SSD und was auf die HDD soll
 
Okay danke für die sehr gute Beratung. Mal gucken was ich mir für eine hole xD.

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
SanDisk sind mit Vorsicht zu geniessen, da manche, die nicht Highend-Segment sind, beschnitten sind. Kingston wäre ganz ok, aber der Kingston-Support selbst hat mal mitgeteilt, dass in bestimmten Fällen zur Installation eine Online-Verbindung bestehen muss - somit auch nicht mein Fall.

Aus den zur Wahl gestellten Samsung und OCZ wäre OCZ Vertex 450 mein Favorit, da sie bessere Schreibleistung hat und mir der Kontroller sympathischer ist. Nachteil: Bei OCZ wird 1-2 pro Jahr ein Firmware-Update fällig, womit man etwas zu basteln bekommt.

Ich rate auch unbedingt Windows frisch zu installieren, am Besten mit getrennter HDD. diese kannst nach der Grundinstallation wieder anhängen.
Anschliessend Windows auf die SSD abstimmen mittels der Freeware

PS. Lass Windows selbst die Formatierung der SSD machen, also auf unformatierte SSD installieren. Damit ist gewährleistet, dass das Alignment korrekt ist und die 100MB-Hilfs-/Bootpartition auf der SSD liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also einfach die SSD anschließen und Win 7 drauf machen. Die HDD einfach erstmal abklemmen und dann anschließen?

Mit dem Programm kann ich dann die Sachen von der HDD auf die SSD drauf ziehen?

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
SSD-Tweaker passt Registry-Settiings für den Betrieb mit der speziellen Flashspeicher-Technik an, um sie vor unnötiger Abnutzung zu schützen.
Vielleicht ist für dich mit dem Assistent etwas einfacher und besser zu kontrollieren. Die Kaufversion-Lizenz (manuelles TRIM auslösen) ist jedoch nur auf einen PC beschränkt (von deren Server kontrolliert!).

- - - Aktualisiert - - -

Ja, erst aktuelle Treiber auf HDD holen, dann die HDD abtrennen (Datenkabel reicht schon), SSD anhängen und Win auf SSD installieren, ohne die SSD manuell vorbereitet formatiert zu haben, dann die HDD wieder anschliessen und die Treiber installieren.
 
:bigok:...wen du glaubst all deine privaten Daten auf der sicheren Seite zu haben, meinetwegen. Kannst es aber auch mal noch in Reserve behalten, falls etwas auf der SSD ab'g'ackt.
Für ein Firmware-Update ist so eine zweite Installation von Nutzen, weil man eine System tragende SSD nicht von sich selbst von Windows flashen kann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
61

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?