Will mir Wakü zulegen

New member
Hallo alle zusammen,

und zwar will ich mir eine Wakü zulegen. Kühlen will ich damit meinen CPU und GPU ..
Gehäuse Coolermaster HAF 922. Das müsste reichen dafür oder? Ansonsten hol ich auch neues Gehäuse
Graka ATI Radeon HD 7870 XT von Gigabyte
CPU: I7 2600k

Budget 700€ maximal
Die Pumpe sollte auf jedenfall kein mords Geräusch verursachen

Wüsstet ihr paar Vorschläge?
 
Bei einer 7870 XT ist es pure Geldverschwendung, noch mehr als sonst, sie mit einer WaKü zu versehen. Auch beim i7 2600k lohnt es sich nicht, da er mit Luft sehr gut gekühlt werden kann...
Alle GRafikkarten <350€ sollten Luftgekühlt bleiben mMn.
 
Mir geht die Luftkühlung einfach auf den Zeiger^^ daher würde ich halt gern eine Wakü. Ist einfach Stylischer, leiser etc.
Ob es nun pure Geldverschwendung ist, ist mir ja eigentlich überlassen. Da ich mir aber keine 0815 Wakü holen will ( gibt ja Tausende Set´s) wollt ich erstmal hier nachfragen ;-)
 
Hi,

bei mir werkelt ja auch eine Wakü, obwohl die Komponenten an sich leicht mit Luft zu kühlen wären, aber in meinem Gehäuse ist der Airflow so schlecht, dass die Graka sehr heiß wird und damit die Lüfter immer auf Maximum laufen. Da ich aber Ruhe will, war eine Wakü die bessere Lösung, daher finde ich es nicht immer ok den Sinn einer Wakü daran zu messen, ob sie nur für die Kühlung notwendig wäre.

Jetz zum Thema:
Also in dein HAF würde ja oben eventuell ein 240er Radi reinpassen. Wie dick der sein darf müsstest du mal messen. Dann noch ein 120er an der Rückseite und du solltest schonmal genügend Kühlfläche haben um die Radis mit leisen, langsam drehenden Lüftern zu bestücken.

Als Pumpe wird dir wohl bei dem Budget jeder eine Laing empfehlen mit einem Shoggy als Entkopplung. Die Wahl des Ausgleichsbehälters und der Kühlkörper für Cpu und Graka ist dann deinem Geschmack überlassen, da gibt es einfach zu viele Modelle (aber vor allem bei der Graka darauf achten, dass der Kühler auch für dein Modell passt). Du kannst auch auf einen Universalkühler setzen, der hat den Vorteil dass du ihn bei der nächsten Graka wiederverwenden kannst, aber dafür werden dort der Ram nicht mitgekühlt.

Bei den Schläuchen solltest du ab Größe 13/10 wählen. Nimm auch lieber Schraubanschlüsse statt Push-In, wenn dir der Style-Faktor wichtig ist, da du dort mehr Auswahl hast was die Farben und Art der Verschraubung betrifft (z.b. Monsoon).

mfg
 
Hallo,

danke für die Antwort =)

Okay da werde ich erstmal messen wie es mit dem Radi aussieht.
Hab mir mal auf Caseking paar CPU Kühler angeschaut:

der ist mir ins Auge gestochen und in dem Testbericht hat er eigentlich recht gut abgeschitten. Hab aber noch einen anderen von Aqua Computer gefunden ..

Macht das Silber soviel aus das es die 270€ rechtfertigt? Kann ich mir garnicht vorstellen das, dass so viel besser kühlt.

Bei der GPU kühlung muss ich noch schauen.. dürfte eigentlich jeder drauf gehen der auch für eine 7950 passt oder?

Bin grade nur beim CPU Kühler irritiert wegen den G 1/4 Zoll o.ô
 
Das Silber rechtfertigt den Aufpreis keinesfalls, ist halt nur eine exklusive Veredelung. Für die beste Kühlleistung sorgt immernoch möglichst viel Kupfer.

Die ganzen CPU-Kühler die man kaufen kann nehmen sich im Grunde nicht viel, der Unterschied liegt meist nur bei ein paar Grad, die allerdings nur bei extremer Übertaktung ins Gewicht fallen. Daher kann man hier einfach nach Aussehen und Preis entscheiden.

Das mit den G 1/4 Zoll gibt die Gewindegröße an. Diese Größe ist Standard bei allen erhältlichen Kühlern, Radiatoren und Anschlüssen.

Beim GPU-Kühler solltest du schon einen nehmen, der eindeutig für deine 7870 XT konzipiert ist, schon kleinste Verschiedenheiten auf dem PCB können den Kühler nicht passen lassen.

mfg
 
Okay danke :) also hab nun mal bisschen rumgesucht... Hab dabei diesen gefunden von Liquidextasy


Der Dürfte theoretisch passen wenn ich das so sehe
Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Soo hab mir mal so zusammen gestellt wie ich dachte es sei richtig ;-)

VGA Kühler : 89,90€

CPU Kühler: 38,89€

Radiator 240: 44,99€

Radiator 120: 31,99€

AGB: 79,99€

Pumpe: 79,99€

Entkopplung Pumpe:


Kann man das so bestellen ? Hab die Schläuche etc. bewusst noch nicht mit aufgeführt^^
Oder vielleicht noch irgendwas Verbesserbar..?
 
Also die Kühler sind soweit in Ordnung, ist ja ohnehin mehr Geschmackssache. Kühltechnisch gibt es beim CPU-Kühler bessere, aber wir reden hier von wenigen Grad, die man da gutmachen kann, daher nicht notwendig.

Die Radis gehen auch in Ordnung, auf die schmalen zu setzen dürfte angesichts des Platzmangels angebracht sein. Kannst ja aber mal messen, ob auch 45mm Modelle passen würden.

Statt dem 120er im Heck könntest du auch auf einen 200er in der Front setzen, kostet dann aber natürlich mehr.

Die Pumpe geht soweit in Ordnung, mit Laing kann man nicht viel falsch machen, aber ich glaube du solltest dir da ein Bundle mit einem anderen Deckel nehmen, da du dort dann 1/4 Zoll Gewinde dran hast statt der Steckanschlüsse die du noch mit Schlauchschellen sichern müsstest.

Beim Shoggy gibts keine Alternative.

Warum es allerdings unbedingt der 80€ AGB sein muss versteh ich nicht, wenn es gleichwertiges günstiger gibt. Aber wenn er dir gefällt und in deinem Budget liegt, warum nicht. ;)

Dann musst du dich nur noch auf eine Schlauchgröße festlegen, am Besten 13/10 oder 16/10. Dann musst du dir mal ne Zeichnung machen, wie du das Ganze verbauen willst und welche Anschlüsse bei der Verlegung der Schläuche sinnvoll wären (gerade, 45° oder 90°) damit der Schlauch nicht knickt.

mfg
 
Vielen Dank

Mit so einem Bundle für die Pumpe meinst du in etwa soetwas? :

Mit der Zeichnung bin ich schon dabei, die wird aber noch ein wenig dauern.
 
Genau, da hast du nämlich auch die Möglichkeit die Anschlüsse nach oben raus zu verlegen.

Bei der Verschlauchung am besten mal in diesem Thread belesen unter Punkt 4.0.
 
Okay vielen dank.

Mir bleibt aber noch eine Frage.
Was ist empfehlenswerter erst Grafikkarte oder zu erst die CPU mit "Wasser versorgen"
 
Ich hab das für mich so entschieden: die CPU entwickelt bei mir mit ihren 77W TDP weit weniger Wärme als die GPU mit fast 200W. Daher hab ich erst die CPU im Kreislauf, damit das Wasser nicht zu warm ist wenn es bei der GPU ankommt.

Nach dem Umbau auf einen erweiterten Kreislauf in dem noch der RAM, die Mosfets und die Southbridge mitgekühlt werden bevor das Wasser bei der Graka ankommt hat sich das aber denk ich relativiert. Ich habe zwar immernoch die CPU als erstes im Kreislauf, aber nur weil es bautechnisch am sinnvollsten war. Wenn der Kreislauf ne Weile läuft pegelt sich die Wassertemperatur ohnehin bei einem bestimmten Wert ein und bleibt dann da auch. Daher ist die Reihenfolge der Kühlelemente wahrscheinlich nur wichtig für den Zusammenbau deiner Kühlung. Plan es doch so, dass du nicht zuviel Schlauch brauchst oder auf Umwegen den Schlauch im Gehäuse verlegen musst.

Ich würde zwei Möglichkeiten bei dir vorschlagen:
Pumpe-Kühler1-Kühler2-Radi klein-Radi groß-AGB-Pumpe
Pumpe-Kühler1-Radi klein-Kühler2-Radi groß-AGB-Pumpe

Das Ergebnis sollte von den Temps her nicht groß unterschiedlich sein, nur das bei Variante 2 das Wasser halt nochmal abgekühlt wird bevor es zu Kühler2 kommt.

Mach es aber wie gesagt von den Verlegemöglichkeiten des Schlauches abhängig, nicht das du dann ein riesen Schlauch-Gewirr im Rechner hast.
 
Okay danke ich werde mich wahrscheinlich für die erste Variante entscheiden :)

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?