PC für Videobearbeitung

New member
Hallo!

Ich will mir in ca. 2 Wochen nen neuen PC kaufen. Von meinem alten ist NICHTS mehr zu gebrauchen.

Mein Budget?
- max. 800€

Anwendungszweck?
- Videobearbeitung von HD-Videos(Canon EOS 650D) ist der Hauptzweck, videos in hd ganz ruckelfrei gucken (youtube)
- Office, Internet
- Nicht zum Zocken

Videobearbeitungs-Software?
- Magix Video Deluxe 2014

Windows 7 Home Premium 64bit habe ich schon.

Es sollte auch mäßig leise sein.

Ich mache Videobearbeitung als Hobby, es sollte aber schon alles sehr flüssig laufen!

Ich habe mich schon ne Weile informiert und mal mit nem Kumpel nen System zusammengestellt:

1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x

Ich habe mir sehr viel zeit gemacht und mich die letzten Tage damit beschäftigt, mein Kumpel kennt sich da bissle
besser aus als ich.


Sagt mir bitte wie es ist und was ich noch verändern muss.

Danke!

Looker1[
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen versehentlich aus einem anderen Forum eingeschleppten Links hab ich mal aus Deinem Text herausopreriert.
Nachdem ich das gemacht habe und nachdem sich kein anderer Berater gefunden hat, der Dir was zu Deiner Zusammenstellung sagt, fühle ich mich nun genötigt auch mal was zu sagen.

Gut gemacht!
Das System wird funktionieren und aufgabenbezogen eine sehr hohe Performance entwickeln.
Leise, zumindest entschieden leiser als ein Rechner von der Stange bleibt ein Rechner nach diesem Strickmuster alle Male.
Auch wenn es letztlich nicht derb was bringt, dies System noch einmal zu verändern, kanns natürlich nicht schaden, dies doch zu tun.
Gutes zu verbessern, zumindest, wenn das möglich ist, kann ja nie schaden.
Nein, schneller wird Dein Rechner nicht rendern!
Aber ein paar sauer verdiente Kröten weniger kosten und einen klitzekleinen Tick leiser werden.
Das ist ja schließlich auch mal was.

Ich schlage Dir vor:

Nimm anstatt des 16-GB-Ram-Kits was mit halber Kapazität.
Ausprobiertermaßen verändert das an der Performance genau nullkommanix.
Sogar nur vier GB würdens machen, sind allerdings heute nicht mehr zeitgemäß.
Auch das habe ich probiert.
Die Renderzeiten veränderten sich beim finalen Rendering jedenfalls nicht so, dass das außerhalb von Hintergrundprozessen verursachten allermarginalsten Änderungen gelegen haben würde.
Kann irgendwie auch nicht, wenn es mit sechzehn GB ein paar Sekunden länger dauert, als mit nur vier GB.
OK, ok, ok. Das Ganze habe nur mit Vegas 12 und Magix VdL 2013 (in einer Schnupperversion) probiert.
(Dabei hat sich dann auch gleich noch herausgestellt, dass mir Sony Creative irgendwie mehr liegt.)

Ich würde Dir also zu [ ], [ ] oder [ ] Ram raten.
Kauf einfach das, was Dein bevorzugter Hardwareverticker zu nem hinnehmbaren Preis vorrätig hat.
Namen sind, weil man ja nie herausbekommt, wer der Hersteller ist, einerseits Schall und Rauch und die Timings/Latenzen haben andererseits so wenig wirklich spürbaren Einfluß, dass sich selbst hartgesottene "Experten" nicht darum kümmern mögen.

Weiterhin, der Gedanke, dass das Datengrab gern leise arbeiten darf, Performance aber prinzipbedingt für ein Laufwerk mit dieser Aufgabe keine Rolle spielt, würde ich eine [ ] mit dem Kürzel "EZRX" im Namen oder gegebenenfalls eine [ ] vorsehen.
Laß Dich nicht kirre machen.
Für die rote Platte gilt, dass dauerlaufgeeignet nich auch den Zwang zum Dauerlauf bedeutet. Und Platten, die die Erfordernisse eines NAS befriedigen können, arbeiten in einem Desktop-System genau nicht schlechter.
Sehr sicher, fertige Werke und aufgehobene Projekt- bzw Ausgangsdateien gehören ja früher oder später sowieso extern aufbewahrt, wird eine 1TB-Variante, die bewundernswürdig leise läuft, auch ausreichen.
Und das nicht nur ein paar Wochen ...

Wenn Du einen der vorinstallierten Lüfter des Antec Three Hundred Two austauschen willst, ist der Nanoxia-Lüfter sinnig.
Wobei es ne Variante ohne PWM genauso leise macht.
Hast Du den eventuell als Frontlüfter vorgesehen?
Hier wird er, weil das Case auch ohne Lüfter in der Front einen mehr als nur ausreichenden Airflow, der für ein System ohne dezidierte Grafikkarte weiß Gott nicht allzu "berauschend" sein muß, mit dem Heck- und Deckenlüfter aufbaut, ziemlich überflüssig.
Ähmmm ... was heißt ziemlich? Absolut überflüssig wird er.
Dein XEON heizt weniger als so mancher AMD-Prozessor.
Und selbst die können auf den Frontlüfter verzichten.
Festplatten, weil die heute auch gut ohne aktive Belüftung auskommen, sind nur noch in der Werbung ein Grund für unsinnig hohe Windgeschwindigkeiten im Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Beitrag!!

Ich wollte mir auch noch meinungen aus anderen foren holen, damit ich mir auch ganz sicher bin!

- - - Aktualisiert - - -

Also 8gb ram reichen. Schonmal was gespart!

Den Gehäuselüfter lass ich dann wohl auch weg.

Aber schneller ram sollte es dann schon sein, reichen 1600Mhz?

- - - Aktualisiert - - -

Oh, das mit dem ram 1600mhz hattest du schon vorgeschlagen sorry!

- - - Aktualisiert - - -

Könnte ich vl evtl irgendwo noch sparen?
Vl beim Mainboard?

Und passt des mainboard so?

- - - Aktualisiert - - -

Jemand hat mir vorgeschlagen ich soll den noch nehmen:


Und das hier um es hinten am mainboard anzuschließen und dann da die externe HDD immer anzuschließen.
Also brauch ich das noch für die externe HDD?



Viele Fragen, hoffe du kannst mir helfen...
 
Nöö, ist schon in Ordnung.
Man holt sich vorsichtshalber immer ne zweite und dritte Meinung ein, wenn man zu seinen Beratern noch kein Vertrauen schließen konnte.
Hoffentlich erzählen Dir die Anderen nicht was vom Pferd ...

Wenns bei der Samsung-Platte bleibt, sorry, man firmiert ja inzwischen unter dem Namen Seagate und führt sogar die alte Namensgebung weiter, ist der Sharkoon Vibe-Fixer durchaus sinnvoll.
Ich habe bisher nichts Besseres zum Festplatten-entkoppeln finden können.
Für ne grüne oder rote Caviar, bei letzterer wirst Du nicht einmal das Zugriffsrödeln vernehmen, ist das Teil prinzipbedingt zwar geeignet, aber auch gut verzichtbar.
Weil grüne und rote Caviars sehr leise vor sich hin werkeln, muß man sie nicht unbedingt aufwändig entkoppeln.

Eignentlich sollte, wenn Du Dir ne externe Platte kaufst, immer ein USB-Kabel dabei sein.
Bei ner Platte, die vorrangig USB 3.0 "spricht", ist dann so sicher, wie es das Amen in der Kirche ist, auch ein dreier Kabel dabei.
Was in Reserve zu haben kann natürlich auch nicht ganz verkehrt sein.

Jap, das Mainboard passt!
Es geht ohne Weiteres in Dein Case und ist auch ansonsten nicht das Übelste.
Dass es den von Dir gewählten Xeon handlen kann, steht ausser Frage.
Teurer wäre letztlich nicht unbedingt besser.
Was Anderes, also etwas kleiner, weil im Prinzip jeder Quadratzentimeter Mainboard irgendwie bezahlt werden will, es aber überhaupt keinen Zwang zum ATX-Formfaktor gibt, würde es auch machen.
Nicht nur einfach machen, sondern mindestens genauso gut machen.
Durch seine Größe wird ein Board ja nicht stabiler, schneller oder sonst irgendwie besser.
Beispielsweise sparst Du ein paar wenige Kröten, wenn Du einem [ ] den Vorzug gibst.
Das Teil hat freilich weniger Kartenslots.
Aber mal ehrlich, brauchst Du davon so viele, wo Du doch nicht einmal ne dezidierte Grafikkarte steckst?
(Und wenn die dereinst doch mal kommt, bleibt immernoch was frei ...)
Mehr als zwei Ram-Slots brauchts ziemlich sicher auch nicht.

Ach ja ...(!)
Ein SATA-Datenkabel brauchts noch.
Beim Mainboard sind nämlich nur zweie dabei.
Du hast aber ein optischen Laufwerk, eine rotierende- und eine Flash-Festplatte, was drei Kabel notwendig macht.
Eigentlich vollkommen Wurst, was Du da bestellst.
Gut und nicht immer unbedingt teuer, wenn das Teil Verriegelungslaschen hat.
Auf einer Seite einen Winkelstecker zu haben, kann sich als vorteilhaft erweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann wär ich bis jetzt bei folgender Zusammenstellung:

1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x
1x

Gesamtpreis bei Hardwareversand: 765€

Habe bis jetzt immer wieder was hin und her geschoben.
Ich habe noch das Gehäuse gewechselt und die Sachen die du vorgeschlagen hast.
 
Das geht so.
Oder, um ne für Dich verwertbare Aussage zu treffen, ich finde nichts, was in irgendeiner Weise zu bemängeln wäre.

Wenn sich noch irgendwo ein paar Euronen, ohne dass es wehtut(!), auftreiben lassen, ists angebracht bei der ursprünglichen Gehäusewahl zu bleiben.
Muss aber nicht ...
 
Da hätte ich aber auch gleich drauf kommen können.
Du bist vom Antec- auf den Coolermaster-Tower gewechselt, weil Du es vermeiden wolltest, bei zwei Versendern zu bestellen.
Nachvollziehbar, weil man sich es halt gern sparen will, zweimal Versandkosten berappen zu müssen.

Ich hab mal geschaut, was die Hardwareversender an empfehlenswerten Cases unter 50,- EUR so anbieten.
Weiß der Schinder, ist das in der Tat recht wenig.
Dabei bin ich auf einen sehr wertigen Kasten, der eigentlich in einer Liga weiter oben mitspielt, gestoßen.
Allerdings ists ein Einzelstück, dass schon mal das Auspacken bei irgendeinem User über sich ergehen lassen mußte bevor es zurückgeschickt wurde.
Hier der [ ], der Dir möglichwerweise gefallen kann.
Kann er ...(?)
Kein Mensch, also ich schon gleich garnicht, kann sagen, ob und wenn ja, wie stark das Teil zerkratzt ist.
Ich würds im Wissen eventuell ein echtes Schnäppchen gemacht zu haben, einfach mal drauf ankommen lassen.
Mir gegebenenfalls nen schwarzen Edding zurechtlegen.
Und für den Fall, ich behalte das Teil, noch einen [ ] für den Einbau "unterm Dach" dazu bestellen.
Der Lüfter ist zwar nicht so direkt das Schnäppchen, aber dafür ein Kandidat, der niedrige Drehzahl mit einem gut voluminösen Luftstrom verbindet, was ihn unbedingt empfehlenswert macht.

Sollte Dir das zu ungewiß sein, machts ein [ ], für den kein zusätzlicher Lüfter erforderlich ist, sicher auch ganz passabel.
 
Ja, der BitFenix sieht gut aus, den bestell ich dann glaub auch, falls er dann noch da ist, wenn ich bestelle.

Wenn nicht nehm ich halt den Antec One.

Danke für die Mühe!

- - - Aktualisiert - - -

Und ja richtig erkannt, das war der Grund wieso ich ein anderes Gehäuse wollte!

- - - Aktualisiert - - -

Ich will eben sparen wo ich kann. :D
 
Noch ne frage: Merkt man einen großen Unterschied, wenn ich mir keine 250 gb ssd hole, sondern eine 120 gb ssd?

Brauche ich wirklich 250gb?
 
Eigentlich nicht zwingend erforderlich, sich ne 250'er SSD zu kaufen.
Ich habs gemacht und sie bisher nie wirklich gebraucht. Genauer gesagt, habe ich die SSD nie so voll Dateien geschrieben, dass es ne 120'er nicht auch gemacht hätte.
Möglicherweise wirds bei Dir also auch mit ner 120'er SSD gehen.
Man kann es sogar als relativ sicher annehmen, dass es gehen wird.

Allerdings ist meine Softwareausstattung, ich komme mit Windows 7 und allen Anwendungen insgesamt auf nur etwas über 55 GB, ziemlich überschaubar.
Dies hilft natürlich mal ausserordentlich, genügend Platz für die ganzen Footer-Dateien (Filmschnipsel und Grafiken) übrig zu behalten.
Der Rest ist Sache des Workflows und des Umfangs von den jeweiligen Projekten.
Um ein 20-Minuten-Video zu erhalten, verwurste ich in aller Regel so um die 30 bis 35 Minuten Rohmaterial.
Videos mit längerer Laufzeit produziere ich höchst selten.
Über 30 Minuten Fertigware am Stück bin ich bisher nie gekommen und habe mir, um des Langeweile-Faktors, bzw seiner Vermeidung Willen, auch vorgenommen nie was wirklich Längeres zu machen.
So mancher Semi-Profi filmt mehr, verwirft mehr Rohmaterial und bringt insgesamt umfangreichere Projekte zu Stande, weshalb der froh sein dürfte, wenn ihm mehr Platz zur Verfügung steht, was eine 120'er möglicherweise schon mal etwas klein werden lassen könnte.
(Weiß ich nicht ... vorstellbar ists zumindest.)

Ich habe mich, im Wissen darum, dass je größer die SSD ist, sich auch ihre Haltbarkeit verlängert, zudem der Preis je GB schrumpft, zu ner 250'er verleiten lassen.
Ich glaube einfach, dass ich richtig entschieden habe.

Wenn Du Dich entschließt Deine Ausgangsdateien sowieso auf dem Datengrab zu belassen, reicht ne 120'er sehr sicher.
Du würdest in sofern, dass das die Renderzeiten ungefähr nullkommanix berührt, nichts verkehrt machen, wenn Du so arbeitest.
Allerdings mußt Du damit leben, dass es manchmal etwas länger dauert, bis Deine Projekte geladen sind.
Aber auch das geht, wie ich aus der Zeit, als noch garkeine SSD in meinem System steckte, sehr genau weiß.
Mein Datengrab war (und ist) auch nur ne ziemlich langsame Platte aus der grünen Fraktion.

Wenn Du unbedingt sparen mußt, mach das!
Arbeiten kannst Du mit dem Rechner trotzdem.
Nur eben, dass nicht immer alles "wie geschmiert" laufen wird.
Man gewöhnt sich letztlich an alles ...
 
Ja dann nehme ich die 120er ssd, dann steh ich auch auf etwa 700€, das passt so!

Dass ich manchmal ein bisschen länger warten muss ist nicht weiter schlimm, so weit ich flüssig arbeiten kann und es auch spaß macht (da ich ein schnelleres System habe).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
354

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?