"No signal" vom Monitor, obwohl PC angeschlossen ist

New member
Hallo!

Auch ich wende mich heute mal hilfesuchend an euch.

Ich hatte bis jetzt einen uralten PC. Der hatte so wenig Arbeitsspeicher, dass nicht einmal Windows 7 drauf passte. Und dazu natürlich auch einen Monitor, der mindestens fünf Jahre alt ist (von Medion).

Jetzt habe ich mir aus mehreren Einzelkomponenten einen aktuellen PC bauen lassen, der viel leistungsstärker ist als meine alte Möhre. Der neue PC wurde nur zusammengebaut, so dass er funktionstüchtig ist. Sprich: es wurde noch kein Betriebssystem installiert.
Allerdings wurde mein Monitor an meinen alten PC mittels eines VGA-Anschlusses verbunden. Das geht bei meinem neuen PC nicht mehr. Der hat einen DVI-Anschluss.
Also habe ich mir einen DVI-VGA Adapter besorgt und ihn dazwischengesteckt. Alles andere verbunden und los gings.

Von wegen: Beim Einschalten des PC erschien auf meinem Monitor die Meldung "Reboot ... or insert boot disk and press a key". Das wird etwa zehn Sekunden auf dem Bildschirm angezeigt ... und plötzlich schaltet mein Monitor in den Standby-Modus, schreibt mir "No signal" in die Bildschirmmitte und dann wird der Bildschirm dunkel. Nichts rührt sich mehr.

Liegt das an meinem Monitor? Der Adapter ist fest mit dem Ende des VGA-Kabels und dem PC verbunden, das habe ich mehrmals geprüft.
Woher kann dieser Fehler kommen? Gibt es das, dass ein Monitor "zu alt" ist und mit der Leistungsfähigkeit eines viel stärkeren PC nicht mithalten kann?

Danke für eure Antworten.
Dave
 
Hi,

klingt für mich als fände der PC kein bootbares Medium, sprich Windows-Installations DVD bzw. USB-Stick.
Ist diese eingelegt?
 
Hallo Dave
Als erstes solltest immer Details zur Hardware mitteilen, sonst kann dir niemand helfen.
als zweites kann man bei solch "aus Alt mach Neu"-PCs Krankheiten nie ganz ausschliessen. Netzteil?
 
@ Antarctic: Okay, werde ich tun. Also, mein alter Rechner war ein AMD Sempron (tm) 2600+ mit 1,83 GHz und 480 MB RAM Arbeitsspeicher.
Der neue Rechner wurde aus folgenden Komponenten zusammengestöpselt:

CPU i5-3330, Turbo 200Mhz:
Kühler Sellla:
Mobo ASRock H77 Pro4:
RAM 8GB-Kit DDR3-1333:
Graka Gigabyte HD7850-OC:
HDD Toshiba 1TB:
DVD Liteon 124:
NT Cougar 400W:
Geh. Zalman Z5 Plus:

Soweit die einzelnen Komponenten.

@ Insane: Es handelt sich um einen DVI-I (24 + 5pol) an VGA-Buchse Adapter. Also, der passt auch.

@ HazOne: Nein, die Installations-DVD ist noch nicht eingelegt. Aber dann würde der Monitor mir doch länger als zehn Sekunden die Aufforderung zeigen und nicht in den Standby-Modus schalten.

Ich habe auch einige Male eine Taste gedrückt, worauf mir immer wieder von neuem die Meldung "Reboot ... or insert boot disk and press a key" angezeigt wird. Ist ja auch klar, er hat ja nix, von dem er lesen kann. Aber auch dann reagiert der Monitor nach etwa zehn Sekunden mit "no signal" und schaltet in Standby.
Und ich bezweifle, dass mein Monitor sein Verhalten ändert, wenn ich erst die DVD ins Laufwerk lege und dann den Rechner einschalte.
 
ich stelle fest: Alt ist daran nichts, ausgenommen der Monitor
Schaltet sich nur der Monitor ab oder auch der PC? Könnte sich evtl. um Schleichstrom handeln...
Als erstes würde ich alle Kabelanschlüsse kontrollieren und die Graka raus nehmen, um es am DVI des Mobo-Anschlusses versuchen (integrierte Grafik HD2500)
 
Mein erster Lösungsansatz wäre, zu gucken ob im BIOS in der Bootreihenfolge dein DVD-Laufwerk auftaucht, wenn nicht setz es auf die Liste, damit dein PC dort nach bootbaren Medien sucht, dann legst du die DVD ein und speicherst die Bios-Einstellungen und machst einen Neustart.
 
@ antarctic: Nein, es schaltet sich nur der Monitor ab. Der PC läuft weiterhin. Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Lüfter an der Rückseite sich langsamer dreht, wenn der Monitor in den Standby-Modus geht. Hat das was zu sagen?

Kabelanschlüsse wurden von mir schon mehrmals kontrolliert. Daran liegt es also nicht.
 
ASRock-Mainboards scheinen etwas anfällig auf Verbiegung zu sein, wenn Befestigungsschrauben zu fest angezogen werden (ich spreche sowohl von Mainboard wie auch Kühler-Backplate, der Sella hat aber Pushpins, soviel ich sehe).

- - - Aktualisiert - - -

und wie Haz0ne gefragt hat: sind die Laufwerke HDD und DVD im UEFI (Bios) sichtbar angemeldet?
 
@ antarctic: Aufgrund meiner Dummheit wurde dieser Rechner von mir auch schon mal zurückgeschickt, damit sie ihn überprüfen. Sie haben eine gründliche Hardware-Inspektion durchgeführt. Und bei denen lief der Rechner einwandfrei. So haben Sie es mir jedenfalls im Protokoll ihres Prüfberichtes mitgeteilt.
 
hmm, vllt. sind an deiner Monitor-Elektronik Kaltlötstellen der Grund. Hatte selbst schon mehr als einmal ein TV-Techniker mit Lötkolben im Haus.

- - - Aktualisiert - - -

und am HD2500-Mobo geht's nicht?

- - - Aktualisiert - - -

ist das VGA-Kabel fix am Monitor oder könntest es austauschen?
 
@ antarctic: Das mit dem Anschluss an den HD2500-MoBo kann ich erst heute abend ausprobieren. Dann bin ich wieder zu hause.

Das VGA-Kabel kann ich austauschen, das ist kein Problem. Aber an dem kann es nicht liegen, denn bei meinem alten PC funktioniert ja alles.
 
Elektrik/Elektronik vertraue ich nicht mit dem kleinen 1x1, da können bereits geringe Strom-Widerstandsänderungen Auswirkungen auf alte Hardware haben. Ein besser geschirmtes Kabel kann abhelfen. Ist es ein dickes mit ?
 
Jep, ist es. Und ich habe mir jetzt Hilfe von einem Freund einer Freundin geholt. Der kommt in der nächsten Woche zu mir. Bis dahin habe ich entweder den Fehler selbst gefunden oder mein alter Rechner kriegt noch einmal eine Gnadenfrist.
 
ok, ... wirklich nicht einfach eine Ferndiagnose zu stellen. Vllt. ist auch die Netz-Stromschiene ausgelastet... aber interessanter Fall zum Grübeln ;-)
 
Nee, die Netz-Stromschiene ist schon um zwei Steckplätze erleichtert worden. Daran kann es also auch nicht liegen. Aber ich poste hier dann mal die Auflösung, woran es gelegen hat und gebe dir dann Bescheid.
Ich bin ja selber mehr als gespannt.
 
So, mittlerweile wurde der Fehler auf zwei mögliche Ursachen eingegrenzt.

Der Freund meiner Freundin war jetzt bei mir, hat die Grafikkarte rausgenommen und den Monitor dann über den onboard-Anschluss verbunden. Der PC läuft einwandfrei und sogar länger als nur 15 Sekunden. Der Monitor schaltet nicht in den Standby-Modus.
Dann hat er eine andere Grafikkarte eingebaut und den Monitor über den Grafikkartenanschluss verbunden. Der PC läuft einwandfrei und sogar länger als nur 15 Sekunden. Der Monitor schaltet nicht in den Standby-Modus.

Jetzt wissen wir schon mal, dass es entweder an der Grafikkarte liegt oder am Netzteil. Meine Grafikkarte wurde mitgenommen und wird an einem anderen PC getestet. Und dann wissen wir endgültig, welcher Fehler es war.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 
Hallo!

Mittlerweile ist mein Rechner wieder da. Allerdings traue ich dem Frieden immer noch nicht so ganz. Angeschlossen und ausprobiert habe ich ihn noch nicht, aber das wird spätestens am Wochenende passieren.

Der Freund hat ja, wie schon geschrieben, meine Grafikkarte mitgenommen und an zwei anderen PCs getestet. Sie funktionierte einwandfrei, an beiden Computern.

Dann haben wir sie wieder bei mir eingebaut - wieder das gleiche Problem. Nach 15 Sekunden schaltete der Monitor mit einem "no signal" in den Standby-Modus.

Da die Grafikkarte allerdings anscheinend nicht defekt war - sonst hätte sie ja nicht an zwei anderen Rechnern funktioniert - schickte ich das ganze Ding wieder zur Reparatur. Mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung und dem Vermerk, dass die Grafikkarte schon geprüft wurde und der Fehler nicht an ihr liegen kann.

Heute habe ich nun meinen Rechner von der Post abgeholt und war gespannt, was die Fehlerursache war. Und - siehe da - im Begleitschreiben heißt es:

"wir ... haben im Rahmen der Reparatur folgenden Fehler festgestellt:
die VGA war defekt und wurde 1 zu 1 per Verrechnung zum Tagespreis gegen eine alternative VGA getauscht, Tests ok!"

Hmmm ... VGA ist gleich Grafikkarte, richtig? Wieso war die bei denen plötzlich defekt? Sehr komisch.
Wie gesagt, ich traue dem Frieden nicht so ganz und bin gespannt, ob jetzt alles reibungslos funktioniert, wenn ich den PC anschließe.

Ach, und eine Sache könnt ihr mir bitte noch verraten? Sie haben jetzt ja meine Grafikkarte ausgetauscht. Die neue hat sogar mehr GB als die alte. Aber ist sie auch genauso gut?

Die alte VGA: Gigabyte Radeon HD 7850 OC, 1 GB GDDR 5, PCI-Express
Die neue VGA: HIS HD 7850, GDDR 5, 2048 MB, DVI/HDMI/2 x Mini DP

Bin ich mit der neuen VGA besser bedient?

Danke
Dave
 
Beide Grafikkarten haben den gleichen Chip (AMD Radeon HD 7850). Die alte war vom Hersteller aus ein Bisschen übertaktet, also theoretisch etwas (minimal) stärker.

Ich behaupte aber mal ganz verwegen, dass du den Unterschied nicht merken wirst weil du die alte ja nicht an ihre Leistungsgrenze treiben konntest. Du kannst im Prinzip wahrscheinlich schon verlangen dass du ein fehlerfreies Exemplar genau der Karte bekommst die du bezahlt hast, ob sich das wirklich lohnt lasse ich aber mal offen.
 
Generell sind aktuell schon 2 GB besser - von der Kuehlung nehmen sich beide Karten kaum etwas. Diese sind beide top.
 
Leute, alles in Ordnung. Mein Rechner läuft einwandfrei. Offenbar lag das Problem doch an der Grafikkarte.
Ich habe jetzt das Betriebssystem installiert, den Treiber für die Grafikkarte ebenfalls, Virenschutz auch und Firefox befindet sich jetzt auch auf meinem Rechner. Er war drei Stunden lang in Betrieb und hat sich nicht beschwert. Und leise ist er zudem auch noch. *schwärm*

Also, alles wieder in Butter.

Danke für eure Ratschläge und Meinungen. Ihr seid toll!
Dave
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?