PC startet nicht

New member
hi, ich habe folgendes problem:

habe mir ein neues Netzteil gekauft, da beim alten ein kondensator geplatzt ist.
so, netzteil eingebaut und da ich noch mein wasserkühlungssystem entlüften musste habe ich nur die pumpe und 6 lüfter am netzteil angeschlossen.
dann habe ich den 24 pol stecker überbrückt, damit das netzteil seine arbeit verrichtet.
lief auch wunderbar. system ist entlüftet.

also habe ich alles angeschlossen.
wollte den PC dann starten, aber es regte sich nichts.
also noch mal alles vom NT trennen bis auf pumpe und die lüfter. wieder überbrückt und es lief.

dann habe ich den 24 pol stecker am MB angeschlossen.
beim einschalten, läufts dann 1 sec und das NT schaltet ab.

sobald ich dann den 8pol stecker von der CPU anstecke startet gar nichts mehr.

mein system:

Intel Core i5 3470
Z77A-G43 (MS-7758)
4x 4096 MB G.Skill (10700)
ATI 7970
Be quiet pure power l8 530 watt


ich hoffe ihr könnt mir helfen.

vielen dank im vorraus

postpapa
 
Versuchs mal nur mit Netzteil und Board, auch mal ohne CPU. Bei funktionierendem Rechner schafft der Prozessor ohne Kühler das BIOS vor dem Not-Aus wegen Überhitzung. Dabei geht der Prozessor nicht kaputt.

Was für ein Netzteil ist da abgeraucht?
Ich fürchte, das hat dabei einiges mit ins Nirvana mitgenommen. Oder auch umgedreht, z.B. das Board war defekt und hat das Netzteil zerschossen. Ein CPU-Defekt ist hier wenig wahrscheinlich, aber trotzdem möglich.
 
Damals ist genau das selbe abgeraucht.
Da bequite eigentlich für Qualität steht, denke ich nicht, dass es etwas mit ins Nirvana gezogen hat... Evtl eher anders herum :/

Du meinst also ohne die pumpe und den Lüftern? Gut kann ich probieren.

Was ich schon alles probiert habe ist folgendes :

BIOS Reset, graka raus, 8 und 24 Pol gesteckt, keine Reaktion.
Graka drin, allerdings nicht am Netzteil angeschlossen, pumpe/Lüfter angeschossen + 24 Pol gesteckt. 1 Sec liefs, dann aus.
Zusätzlich den 8 Pol gesteckt. Keine Reaktion. Naja, teste ich mal nur 24 und 8 Pol, ohne zusätzliche Peripherie.
 
Keine Reaktion ohne Peripherie... Falls jemand nach einen Piep Fehler Code fragt. Ich habe leider keinen Summer / pieper mehr den ich anschließen könnte
 
Ich galube, dass das Mainboard auch was abbekommen hat.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem MB, das irg. überhitzt ist. Wahrscheinlich arbeitet da irg. Transistor nicht mehr richtig, und sperrt dann den Strom...

Sent from my GT-I5500 using PCMasters.de mobile app
 
meinst du, dass der prozessor nichts abbekommen haben kann?

war schon am überlegen den rechner in eine pc werkstatt zu geben, um prüfen zu lassen was kaputt ist.
dann wüsste ich zumindest was kaputt ist und kann es tauschen. ist halt nicht immer ganz einfach bei ner wasserkühlung teile zu tauschen^^

fehlerdiagnose würde 45 euro kosten.
 
Wenn das Board (ohne Prozessor, RAM, Steckkarten und sonstiges) nur mit dem Hauptstecker angeschlossen ist und das Netzteil (Netzteillüfter) kurz anläuft und wieder abschaltet, liegen irgendwelche Spannungen oder Ströme außerhalb des Soll-Bereichs. Entweder die Schutzschaltung des Netzteils spricht an oder das ok-Signal (wie es auch immer heißen mag) fehlt. Wenn mit 8pol-Stecker gar nichts losgeht, ist auf dieser Strecke mit einem zusätzlichen Fehler zu rechnen.

Zur Fehler-Diagnose:
Netzteil neu, läuft mit Lüftern - sollte in Ordnung sein.
Board - in Ordnung oder defekt, sollte allein mit Netzteil ohne Probleme laufen.
CPU - in Ordnung oder defekt --> was kostet Prüfung nur CPU ?
Der Transportaufwand und die Prüfung nur der CPU hält sich in Grenzen, am Besten vorher mal anrufen.

Wenn Netzteil und CPU in Ordnung sind, bleibt nur das Board. Wenn das Board mit dem Netzteil nicht will, ist ein Defekt des Boardes fast sicher.
 
Die haben für die Fehlerdiagnose Einen Festpreis und der laden ist nicht weit von hier. Ich lade den Rechner einfach bei mir ins Auto und bin in 10 min da :p

Die Frage ist, nehmen die meinen tower mit der Wasserkühlung überhaupt an xD...

Naja, mal schauen.. Bin jetzt erst mal 3 Wochen auf nem lehrgang, kann also jetzt erst mal gar nichts machen :/
 
So... Aktueller Stand, Motherboard getauscht, Rechner läuft... Grafikkarte angeschlossen, kein Bild. Nehm ich se raus und schließe die Monitore an die On Board Grafik an läuft der rechner
 
in den bios settings stehts schon auf "PEG"

reicht das NT nicht aus um meine HD7970, den I5 3470, die wakü pumpe, 2 SSDs, 3 HDDs zu betreiben?
ist immernoch das 530er bequite pure power.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
226
Besucher gesamt
226

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?