Kaufberatung / Ergänzung

New member
Servus zusammen,

da ich hier immer gut beraten wurde, bräuchte ich bitte euren Rat für einen Kollegen.
Er hat folgendes Problem. Er spielt COD und BF4 aber es ruckelt und das bei fast "min" Settings.

Vorhandene Hardware:

Gehäuse: Acer Aspire G7700 (auch bekannt als Predator)
aW1hZ2UwMDEuanBnQDAxQ0VERkE2LkM3MjNBNDEw;jsessionid=394DE62A302B800DB9F36AB7CCD1EC86-n4.bs27b

Netzteil: das Original verbaute
Mainboard: ASUS SABERTOOTH X58 Mainboard S1366 ATX DDR3 USB3.0 (getauscht)
CPU: Intel Core i7 980/3.33GHz 12MB QPI DDR3 LGA 1366 (getauscht)
GraKa: ASUS Nvidia GeForce GTX660-DC20-2GD5 (getauscht)
RAM: G.Skill Ripjaws X Series 8GB (1600MHz, 240-polig, 2x4GB) DDR3-RAM Kit (getauscht)
Speicher: 3x 3,5" Festplatte (50GB/500GB u. 500GB) (Original verbaut)
Betriebsystem: Windows7 64Bit (getauscht)

(leider keine Wasserkühlung mehr eingebaut bzw. nach Umbauaktion ausgebaut)

liegt es an der Hardware ?

Wenn ja, hätte er gerne den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.
Das hier wäre das was er sich evtl. so vorgestellt hätte:


Wunsch:
Gehäuse: z.B. Coolermaster HAF-X RC-942 PC-Gehäuse mit Sichtfenster (aktuell 144,90 Euro bei Amazon), Schnellverschluss wäre cool
Mainboard: z.B. ASUS Rampage IV Extreme, Intel X79 (aktuell 362,16 Euro bei Amazon)
CPU: z.B. Intel Core i7-3820, 4x 3.60GHz (aktuell 262,89 Euro bei Amazon)

GraKa: z.B. ASUS NVIDIA GeForce GTX 780 3GB (aktuell 499,00 Euro bei Amazon)
RAM: z.B. 32GB Corsair Vengeance DDR3-1866 (4x 8GB) (aktuell 308,69 Euro bei Amazon)
Speicher: z.B. Samsung 840 Pro Series interne SSD-Festplatte 512GB (6,4 cm (2,5 Zoll), 512MB Cache, SATA III) (aktuell 379.10 Euro bei Amazon)
Betriebsystem: Windows 8 Pro (ca. 110 Euro)

Kabel u. Sonstige Bauteile: max. 100 Euro
Lüfter: z.B. Noiseblocker NB-eLoop B12-2 Lüfter (aktuell 17,87 Euro bei Amazon)
Wasserkühlung (da leise) wenn möglich: max. 200 Euro

Summe: ca. 2285,95 Euro (zu teuer!!!)
Meine Schmerzgrenze würde ich glaub ich bei 1000 Euro ansiedeln, schade is halt das die alten Sachen rumliegen... ich würd zugern mein Gehäuse behalten wollen...

Als Alternative würde mir persönlich schon reichen, dass meine alten Festplatten (ist so ein schnell-Kit-System, musst dir halt mal den Aufbau Predator im Inet anschaun) gegen SSD Festplatten (gerne auch weniger Speicher als ich derzeit hab, da ich Effektiv nur C:/System u. D:/Spiele nutze) getauscht werden könnnten. So schlecht ist die Hardware, die ich im Moment hab eigentlich nicht.

Der Rechner an sich sollte leise sein und wie gesagt er würde gerne sein Gehäuse behalten wollen, wenn möglich.

Freue mich schon auf eure Vorschläge und bedanke mich schon mal im voraus.




 
Hi!

zumindest flüssig laufen, wenn auch nicht auf allerhöchsten Einstellungen, sollten die Games beim oben genannten System schon. Daher könnte man ersteinmal gucken, ob es andere Wege gibt das Problem zu lösen.

Da wäre dann die Frage, ob alle Treiber auf dem neuesten Stand sind?

Außerdem sind beide Spiele noch nicht lange draußen und vllt kommt mit den ersten Client-Patches eine Verbesserung.


Wenn er allerdings upgraden möchte, dann lohnt sich in meinen Augen zurzeit nur die Grafikkarte zu ersetzen.
Die CPU und der RAM sind vollkommen ausreichend.

Optionen für die Grafikkarte wären dann z.B. AMD R9 290 / R9 290X oder NVidia GTX 780 / GTX 780 Ti,
das sind schon Top-Grafikkarten.
Allerdings gibt es, meines Wissens nach, außer von der 780 bisher nur die Referenzmodelle, daher sollte man hier warten, bis auch Karten mit eigenen Kühlsystemen erschienen sind.

Ansonsten wäre interessant zu wissen, welches (Marke/Modell) das original verbaute Netzteil ist.

Außerdem kann man über die Investition in eine SSD nachdenken, z.B. Samsung 840 EVO, ist günstiger als die Pro aber man wird in der Praxis keinen Unterschied feststellen.

Auch die Investition in Win8/Win8.1 könnte sinnvoll sein; ich persönlich habe eine deutliche Verbesserung bei BF4 dadurch bemerkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mausbär

Wäre natürlich schon echt übertrieben mit der 2011er-Plattform. Das wäre für Gaming unnötig verpuffte Investition. Ein i7-SMT bringt den Games nichts.

P/L-technisch ist für Gaming ein i5-4670 anzuraten, Board je nach Bedürfnis B85/H87/Z87, wobei mit H87-Chipsatz das wesentlichste mit drin ist.
eine übertaktbare K-CPU auf Z87-Board mit OC-Kühler nagt Dir auch unnötig am Budget, da die GPU bei Ultra-Settings genug mit sich selbst zu tun hat (= )
OC bringt bestenfalls im Bereich physikalisch-mathematischer Berechnungen für Schadensmodelle oder Hintergrundanimation eine Optimierung.

COD-Ghosts benötigt 40-50GB-Festplattenspeicher. Für mich wäre dies auf SSD ein zu teurer Installationsplatz. 128GB-SSD reicht für Windows und Treiber, sowie seine häufigsten genutzten Applikationen. Die Games dann auf eine schnelle HDD wie die Seagate Barracuda 7200.14 legen (partitionieren).
Damit hast Du ausreichend CPU-Leistung für stärkste GPUs.

Mit dem jetzigen i7-980 schätze ich, wirst du gegenüber einer neuen CPU haben, was sich im Rahmen hält.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?