Monitor,matt oder glänzend...?

Member
schönen Sonntag,

Ein Bildschirm in "matt" ist anscheinend besser wenn man etwas Probleme mit den Augen hat...was meint ihr?
Vielen Dank für Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Glare bzw glänzend sieht immer einen kleinen Tick schärfer aus.
Das ist die eine Seite.
Die andere Seite der Medaille ist, daß sich alles auf dem Glas spiegelt, was die Arbeit schon mal zur Qual werden läßt.
Hat man ein Fenster im Rücken, befinden sich hinter einem andere Lichtquellen, wie etwa die Zimmerbeleuchtung, oder handelt es sich um einen transportablen Computer, würde ich, entsprechend jahrelang gemachter Erfahrungen, einem matten Monitor den Vorzug geben.
Nach Möglichkeit sollte der dann, weil auch das stören kann, nicht grad nen Rahmen in Klavierlack-Anmutung haben und dieser Rahmen günstigstenfalls silbern angetüncht sein.
 
vielen Dank Horst 58,
ich habe mir da z.B. Modelle von Dell (E2213H) angesehn,die haben glaube ich diese von dir beschriebenen Eigenschaften,
ausserdem bieten verschiedene Modelle Höhenverstellung was meiner Meinung nach auch praktisch sein kann!
Die meisten anderen Marken haben heute stets Glare Monitore..
 
Vom Wissen bin ich, was den von Dir genannten Dell-Monitor angeht, leider weit entfernt.
Ich kenne ihn nicht und der Geizhals sagt nicht darüber, ob der nun glare oder non-glare ist.
Man kann, weil Glare-Monitore aber recht selten sind, wohl beruhigt davon ausgehen, dass auch dieser eine matte Paneloberfläche hat.

Schön, wenn der Monitor höhenverstellbar ist. Direkt wichtig ists imho nicht.
Unschön und so manches Mal auch störend, wenn der Monitor nicht wenigstens ab 300cd/m² an Helligkeit schafft.
Mehr wäre freilich noch besser.
Allerdings nur dann, wenn es einen schnell erreichbaren ECO-Modus für dunkle Umgebungen gibt.
Anderenfalls wirds auf Dauer nämlich stressig, so ein helles Bild betrachten zu müssen.
Hier patzen die Preiswert-Modelle so ziemlich alle.
Na ja ... Alle, die ich kenne, was nicht wirklich sehr viel ist.

Ich würde Dir, sofern ne größere Diagonale nicht stört und Dich die etwa 20,- EUR mehr nicht an den Bettelstab bringen, einen [ ] empfehlen.
Sehr gut matt, wenn gewünscht ausreichend hell, ausreichend reaktionsschnell und dabei ohne merkbaren Input-Lag.
Damit ist das Teil sowohl gaming als auch büro-geeignet.
 
Bisher hab ich immer matt gesucht, weil in mein raum viel Sonnenlicht reinkommt, und dabei wurde mir glare nicht viel bringen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
78

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?