PC-Festplatte NAS oder Desktop?

New member
Hallo liebe PCMasters-Communitly!

Ich möchte mir eine neue Festplatte für meinen Pc kaufen. Kann man eine NAS Festplatte in einem normalen Desktop-Pc verbauen? Ist das ständige aus- und einschalten des Pc schädlich für die NAS HDD, die ja für den Dauergebrauch konzipiert ist?

Konkret geht es um diese zwei Platten:


Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000)
Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) Preisvergleich | Geizhals Österreich


Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000)
Seagate Desktop HDD.15 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000DM000) Preisvergleich | Geizhals Österreich


Danke im Voraus!
 
Wenn eine NAS-Platte doppelt so viele Start-/Stop-Zyklen wie ihr Desktop-Pendant mitmachen soll, gibts, zumindest aus der Sicht des Ein-/Ausschaltens keine Argumente dagegen, so ein Teil in einem PC zu verbauen.
Für Dauerbetrieb geeignet heißt eben genau nicht, dass die Platte auch im Dauerbetrieb arbeiten muß.

NAS-Platte heißt also, dass die Platte auf ein NAS hin optimiert ist.
Das macht sie gleichzeitig auch für den Desktop-Einsatz interessant.
Abgesehen vom Dauerlauf ist nämlich auch hier das Anforderungsprofil sehr ähnlich.

Du kannst die NAS-Platt nehmen.
Aber Du mußt nicht ...
Du mußt nicht, weil NAS-Platten, eben genau dazu, die Start./Stop-Zyklen-Anzahl zu erhöhen, tendenziell etwas langsamer anlaufen, was sich jedesmal, wenn Windows die Platte aus dem Abschalt-Zustand holt, in einer kurzen "Arbeits-Unwilligkeit" des Systems bemerkbar macht. (So ähnlich wie ein kurzes Freezen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!

Heißt das, dass die NAS-Platte eigentlich langsamer als die Desktop-Platte ist, weil sie ja gerade auf Dauerbetrieb und nicht auf schnellen Zugriff ausgelegt ist?

Welche Festplatte würdest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die NAS-Platte erst einmal auf Solldrehzahl, gibts faktisch keinen Unterschied zum Desktop-Modell, sind beide in Schreib und Leseraten miteinander vergleichbar.
Sollte es wider Erwarten marginale Unterschiede geben, kann ich Dich in soweit beruhigen, dass Du die allenfalls beim Kopieren oder Verschieben von Monsterdateien oder -Verzeichnissen oberhalb einem GB bemerken wirst.
Oder auch nicht, weil Dir ja der direkte Vergleich nicht möglich ist.
Sie braucht halt ein klitzekleines Bisschen länger, bis sie nach dem Start arbeitsbereit ist.
Nicht schlimm und bei so mancher anderen etwas älteren Platte garantiert kein Bisschen besser.
Es sind nur Sekundenbruchteile bis vieleicht ne Sekunde, allenfalls zwei Sekunden, was aber eben doch merkbar wird.
Den gleichen Effekt zeigt die Desktop-Variante natürlich auch. Nur eben, dass er hier kürzer ist. Merkbar aber manchmal doch ...

Aber dagegen ist ein Kraut gewachsen.
Windows einfach verbieten die Platte bei Nichtgebrauch abzuschalten, heißt es.
Keine Angst!
Die NAS-Platte ist ja für den Dauerlauf gebaut.
Und die Stromrechnung steigt auch nicht wirklich derb an.
Schaust Du mal [hier].
 
Also ist es im Grunde genommen wigentlich egal welches Modell ich kaufe, da sie sich in punkto zugriffszeiten (bei richtigen einstellungen) und lebensdauer nicht großartig unterscheiden?
 
Ich sags mal so:
Unterschiede gibts wohl. Aber die sind alle derartig(st) unbedeutend, dass sie nicht mal einen meßwertverliebten Theoretiker interessieren müßten.
Zumindest dann nicht, wenn er so viel praktische Erfahrung hat, zu wissen, dass das Bisschen etwa so viel wie einen Fliegendreck ausmacht.
Um das zu untermauern verlinke ich Dir mal diesen [ ].
Siehst Du einerseits, dass sich beide Platten in Sachen Zugriffszeiten nur allermaginalst unterscheiden, in Sachen Schreib und Leseraten genauso dicht beieinander liegen, andererseits, dass sie mit schneller rotierenden Konkurentinnen natürlicherweise nicht immer mithalten können.
Nicht immer, aber trotzdem garnicht mal so unübel, wie sich zeigt.

Es ist also egal, welche Variante Du nimmst.
Ich würde mich, weil sie erwartungsgemäß länger durchalten dürfte, zur NAS-Variante entscheiden.
Und, wenn mich die Zeit zum Hochtouren zu sehr stört, würde ich sie dann zur Dauerläuferin machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
215

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?