Bootproblem Asus P5B

New member
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bootet mein PC nur nach langem Kampf und ich hab keine Ahnung woran das liegen könnte.

Mein System setzt sich wie folgt zusammen:
Prozessor: Intel Core 2 Duo @ 2,4 GHz
Mainboard: Asus P5B
Grafikkarte: Nvidia 8800 GTS 640 MB
Festplatten: Samsung SATA II 320 GB 16 MB Cache und Seagate Barracuda SATA II 250 GB 16 MB Cache
RAM: 2 x 1 GB Crossair DDR2-800
Netzteil: 650 W
Gehäuse: Thermaltake Soprano
Betriebssystem: Vista Home Basic

Der PC ist ca. 1 Jahr alt

Sollte ich etwas vergessen haben was noch interessant sein könnte, liefere ich das natürlich gerne nach.


Mein PC ist über Nacht ausgeschalten und wenn ich dann am nächsten morgen den PC starten möchte, dann geht der PC zwar an, aber es fängt nur an der Lüfter zu drehen, der Bildschirm bleibt schwarz, es kommt auch kein "Beep-Ton". Wenn ich denn PC dann durch langes drücken des Powerknopfes ausmache und dann wieder anmache passiert wieder das gleiche. Auch das drücken des Resetknopfes bringt leider nichts.

Wenn ich den PC dann in diesem Zustand eine Weile laufen lasse (zwischen 30 und 50 Minuten), dass er sozusagen warm wird, dann wieder ausschalte und dann wieder normal anmache dann kann es sein dass der PC hochfährt (allerdings kommt manchmal ein total häßlicher und verzerrter "Beep-Ton")

Wenn der PC mal hochgefahren ist dann funktioniert er einwandfrei, er macht absolut keine Macken. Das Problem tritt eigentlich nur auf wenn der PC längerer zeit aus war und "kalt" ist.

Hat jemand vielleicht einen Tip woran das liegen könnte ?
 
hast du übertaktet oder sowas? kannst ja im bios mal alles auf ursprung stellen und dann nochmal starten.
 
nee habe nicht versucht zu übertakten

aber das komische ist ab und zu kommt die meldung "overclocking failed"

das bios auf ursprungen gestellt habe ich auch schon probiert, aber das löst das problem leider auch nicht

hab mir überlegt ob evtl ein bios update die lösung ist, aber da bin ich mir unsicher ...
 
Ich hab mal alle Anschlüsse nach und nach vom MoBo abgezogen und wieder draufgesteckt, jetzt bootet der PC ganz normal als ob nie was gewesen wäre.

Hoffe dass dies auch weiterhin so bleibt...

Vielleicht hilft das auch anderen mit einem ähnlichen Problem.
 
hallo,

ich wei ist ein älterer thread, aber ich habe ein ähnliches problem daß ich bisher nicht ändern konnte.

p5b von asus als mb
2x corsair valuekit 2x 512mb pc-667 UND 2x 512 mb pc-800
gf 7900gt
und ein c2d e4500

ich boote den rechner ebenfalls im kalten zustand, bekomm kein bild und der rechner geht nach ein paar sekunden komplett aus und bootet sich selbst wieder.

konnte nach einigen reboots eine fehlermeldung beim booten ausmachen:

BIOS Checksum failed
Overclocking failed.

press f1/2 to enter setup/ load custumized defaults

€dith sagt:
ram einzeln getestet
bios resetet
graka ausgetauscht


nach einiger zeit bootete er wieder normal, doch nun hab ich das gleiche dilemma wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
207

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?