Aufrüsten? Wenn ja, wie?

G
Guest
Hallo liebe Gemeinde :)

im Januar 2012 rüstete ich meinen PC zu gleich folgender Hardware auf. Da nun wieder die Battlefield Phase kommt, GTA 5 hoffentlich bald für PC veröffentlicht wird und vor allem DayZ Standalone in kürze auf dem Markt sein wird, dachte ich dran meine Hütte mal wieder zu updaten.

Hier meine momentanen Komponenten:

Prozi: Core i5 2500k 4 x 3,3 ghz
Graka: Point of View GTX 560 ti tgt charged 1 GB
RAM: 8 GB 1333 Mhz
Mainboard: ASRock Z68 Pro 3
Netzteil: Corsair 650 Watt
Festplatten: 128GB SSD Sata 3 600mb/s für SanDisc für mein Windows
1000 GB HDD Sata 3 600 mb/s western digital für Zeugs
OS: Windows 8.1

Was würdet ihr wie/wo mit aufrüsten? Verbaut kriege ich alles, aber mit der Zusammenstellung tu ich mich immer etwas schwer. wäre echt dankbar für hilfreiche Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nabend,

hier empfiehlt sich ganz klar die Aufrüstung der Grafikkarte, auch weil die 560Ti mittlerweile einen recht knappen GDDR hat.
Die Sandy-Bridge-CPU sowie die 8GB RAM sind hingegen mehr als ausreichend für aktuelle Titel.

Sinnvoll wäre meines Erachtens etwa der Schritt auf eine - würde das preislich passen? :)
 
Hallo,
erstmal vielen Dank für die super schnelle Antwort!

Ja finanziell rechnete ich mit etwas zwischen 250 und 350 € für die aufrüstung. günstiger ist natürlich immer besser :D
Allerdings rechne ich auch damit, dass ich die 560 ti wieder mit Restgarantie verkaufen kann, da die tgt charged Variante ja nicht so schlecht und auch nicht so oft verfügbar ist. Vielleicht eine Idee, womit ich beim Verkauf meiner jetzigen Karte ca. rechnen könnte?

Ich war seit Anfang des 21. Jahrhunderts :D immer von Nvidea überzeugt. angefangen bei der 4200 ti, zur 4800 ti zur 5600 zur 9800 gt und jetzt zur gtx560 ti. das hatte meist die physX Engine als Hintergrund. wie ist denn das bei den heutigen Karten? Ich kenn mich da mal überhaupt nicht aus und weiß nicht, in wiefern das Phys X Detail bei den heutigen Karten eine Rolle spielt. wo ist denn bei den Nvidea und ATI Karten der Unterschied?

- - - Aktualisiert - - -

achso, eine Frage noch: meine gtx 560 ti hat ja 2 x 6 pin anschluss, wie es auf den Bildern aussieht, hat die amd karte einmal 6 und einmal 8 pin. ...doofe frage... heißt das entweder oder, oder muss da auch ein 6 und ein 8 pin angeschlossen werden? und pcie 3.0 ist zu 2.0 doch abwärtskompatibel, oder? macht sich das bemerkbar?
 
welches Corsair Netzeil hast du denn genau? denn die meisten Netzteile haben ja einen 6Pin und einen 6+2Pin (was der 8pin wäre) PCIe Stromstecker

ja PCIe3.0 Grafikkarten laufen auch in PCIe2.0 und 1.0 Slots. ich glaub du wirst kein unterschied merken, ob sie nun im PCIe3.0 oder PCIe2.0 Slot steckt.
 
Also das netzteil ist ein cx600. Aber gibt Es jetzt einem qualitativen oder technischen Unterschied zwischen nvidea und amd Karten? Ich hab da halt immer noch dieses physx Ding im Kopf. die amd's sind ja wirklich ein ganzes Stück günstiger. Wenn ich Mir jetzt ne neue Karte hole, soll sie möglichst für die nächsten 2 - 3 Jahre reichen. So wie meine gtx 560 ti es tat :)
 
Ist halt nach wie vor so eine Geschmackssache. Natürlich haben die Nvidia Karten immernoch den PhysX Vorteil, aber gerade für BF4 soll ja demnächst die Mantle-Technologie in Fahrt kommen, welche widerum auf AMD Karten exklusiv ist und einen angeblich großen Performanceschub geben soll.

Falls es nicht unbedingt notwendig ist die Karte jetzt sofort schon zu kaufen, kannst du ja mal abwarten bis der Patch für BF4 im Dezember kommt und wieviel Vorteil die AMD Karten daraus ziehen und dich dann immernoch entscheiden.
 
in wiefern ist es eine Geschmackssache? was ist physX denn genau und worin liegt dabei der Vorteil gegenüber den AMD karten? das hab ich nicht wirklich verstanden. Braucht man dazu auch die entsprechende Game Software, die das ganze dann unterstützt oder habe ich im allgemeinen mit PhysX einen Vorteil? Ich kann schon noch bis dezember warten. ich spiele BF4 jetzt mit einstellungen auf hoch und hab 40 - 50 Frames mit meiner GTX560 ti TGT Charged von Point of View, aber besser geht immer :)
 
Für 350 € kann ich dir die GTX 770 empfehlen die habe ich mir auch geholt und bin sehr zufrieden damit. Leistung satt und sie ist gar nicht zuhören.

Sent from my GT-I9300 using PCMasters.de mobile app
 
Hiho, meine Freundin hat ein Intel Core 2 Duo Prozessor, eine GeForce 9300E Grafikkarte, 500GB Festplatte, ein Template Etempelate Mainboard.
Sie spielt zur Zeit Tera.
Wie rüste ich diesen PC auf und welche Teile würdet Ihr uns raten?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?