RAM aufrüsten

New member
Hallo,
derzeit hat mein Rechner 512 MB Arbeitsspeicher (2 x 256MB: PC3200 DDR SDRAM) und nun möchte ich gerne ein wenig aufrüsten. Wie finde ich eigentlich heraus, wieviel RAM mein Rechner "verträgt"?

vossko
 
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass alle neueren Mainboards mindestens 4GB "vertragen".
Hat sich auch immer als funktionierend herausgestellt.
Das 4GB wenig sinnvoll sind, wenn man ein 32bit-Betreibssys am Laufen hat, ist ja eine ganz andere Frage.

Gewißheit, wo die Obergrenze für dei Speicherbestückung liegt, sollte das Handbuch zum Mainboard bieten!
 
gib uns am besten erstmal den namen deines mainboards. das findest du mit software wie CPU-Z oder everest heraus :)
(horst, mit neuere boards meinst du bestimmt net sockel a. aber bei meinem versteh ich es irgendwie net, da steht einmal im handbuch max. 3gb und dann max. 1,5gb ram. board siehe sig)
 
Was AMD angeht hab' ich an So. 939 gedacht.
Und da kenne ich kein Board was sich 4GB verweigert.

Recht hast Du, Vermutungen bringen nichts.
Zu wissen was das für ein Board ist, wäre besser.
 
Leider kann weder Everest noch CPU-Z den Hersteller des Boards anzeigen. CPU-Z erkennt zumindest das Modell: RX480-SB400. Es handelt sich um einen Komplettrechner von HP.

vossko
 
Bisher ist bei meinen Recherchen herausgekommen, das dies ein MSI So. 939 OEM-Board ist.

So, nun hoffe ich mal, dass ich hier keinen Blödsinn verzapfe.
Da bei den Prozzessoren der hierfür passenden Generation der Speichercontroller im Prozzi sitzt, müßten die doch alle, was ansprechbaren Speicher angeht, gleich sein.
Demnach dürften die oben genannten 4GB zutreffend sein (?)

Das auf 939'er Boards, Dreierbestückungen allgemein nicht gehen, will ich vorsorglich noch mal erwähnen.
 
Mit Dreierbestückung meinst Du vermutlich, dass man entweder nur zwei der vorhandenen vier Slots oder eben alle vier bestücken sollte? Ist es dann egal, wenn ich zwei 256er Riegel (Slot 1+2) und zwei Riegel anderer Größe (Slot 3+4) verwende?

vossko
 
Ja, entweder 2 oder 4 Riegel nehmen!

Was soll man Dir da raten?
Kauf Dir zwei 512'er Riegel, und versuch' Dein Glück!
Recht preiswert, sofern DDR-Ram überhaupt preiswert sein kann, wäre dies .
Damit kommst Du dann auf 1,5GB, was unter Win2K und WinXP für so ziemlich alle Programme eine recht gute Grundlage darstellt.

Kann sein die Slotbestückung muß genau anders als von Dir hier angenommen vorgenommen werdem.
(Probieren hilft)
 
Ja aber du musst noch drauf achten ob deine neuen RAMS die gleiche Marke ham wie deine alten und die Frequenz sollte gleich sein und du musst schaun ob du single-sided oder double-sided Module hast!! Single-Sided verträgt sich net gut mit Double-Sided!
 
Ja aber du musst noch drauf achten ob deine neuen RAMS die gleiche Marke ham wie deine alten und die Frequenz sollte gleich sein und du musst schaun ob du single-sided oder double-sided Module hast!! Single-Sided verträgt sich net gut mit Double-Sided!

Vielen Dank schonmal für die Antworten! Einige Fragen habe ich jedoch noch!

1.) Zeigen die Programme Everest oder CPU-Z denn an, ob es sich um single-sided oder double-sided Module handelt? Ich bin diesbezüglich nicht wirklich fündig geworden.
2.) Warum sollten die Module vom gleichen Hersteller sein?
3.) Die Frequenz der bei mir verbauten Module ist mit 200MHz angegeben. Bei den Modulen, die Horst empfiehlt, handelt es sich doch aber um 400MHz, oder täusche ich mich?

vossko
 
Das kommt davon, wenn man sich nicht so ganz genau an die, eigentlich auch nicht vorhandenen; sprachlichen Gepflogenheiten hält.

Wenn Dein Ram mit 200MHz Takt läuft, ist das gleichbedeutend mit 400MHz effektiven Takt, weil's ja nun mal DDR-Ram ist.

Das die zusätzlich zu steckenden Riegel vom gleichen Hersteller sein müssen, ist vollkommener Blödsinn!
Das sie in ihren Spezifikationen, also Taktung, Timings, und Vdimm nach Möglichkeit gleich sein sollten, ist eine ganz andere Frage.
Weichen da die Werte voneinander ab, stellt das Board/BIOS nämlich immer den niedrigsten Takt, die längsten Timings und die kleinste in den SPD's gefundene Spannung für den Gesamt-Ram ein, was schon mal zu kleineren Performanceverlusten führen kann.
Laufen wird's aber!
(Hatte bisher zumindest keinen Fall, wo's nicht ging!)

Der Mischbetrieb von SS und DS-Riegeln kann, muss aber nicht klappen.
Dummerweise ist das heute nicht mehr so, wie in grauer Vorzeit.
Da hat man das anhand ein-/doppelseitiger Chipbestückung erkennen können, ob's SS oder DS-Rams sind.
Heute muß man sich da beim Hersteller schlau machen, wenn man auf den Seiten der Händler keine Angaben findet.

Für die bereits verbauten Ram-Sticks bekommt man Angaben dazu, z.B. mit PC Wizard 2007 heraus.
 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem 16 GB Kit und kenne mich überhaupt nicht aus.

Mein Board:
CPU ist eine AMD Phenom II X4 955
RAM bisher: G.Skill 2x2GB, (DDR3-1333) CL9-9-9-24 - PartNummer (F3-12800CL9-2GBNQ)
Windows 7 64bit

Ich habe mir mal etwas ausgesucht und wollte euch fragen ob der RAM gut ist oder ob es in der Preisklasse noch was besseres gibt.



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist aber schön preiswert. (!!!)
Als ob Du glaubst, daß teuer auch gut sein müßte ...

Wahrscheinlich, aber keinesfalls sicher, kannst Du Deinen Prozessor bei Viererbestückung zu 1600 MHz bewegen.
OK, eigentlich nicht den Prozessor, sondern seinen Speichercontroller.
Was aber, wenns nicht geht?
Allerhand Geld ausgegeben und nichts davon gehabt.

Nimm lieber ein 1333'er Kit.
Selbst wenn Dein vorhandener Ram von nun an langsamer/niedriger getaktet wird, als er spezifiziert ist, solltest Du das um der Stabilität willen tun.

Von kurzen Latenzen hast Du beim Benchen den Vorteil ein paar ganz wenige Punkte mehr zu bekommen.
In Anwendungen bleibt der Vorteil so gering, daß von merkbar keine Rede sein kann.
Du wirst Deine Blenderein oder das finale Rendering beim Videoschnitt allenfalls ein paar Sekunden eher fertig haben, wenn Du Ram mit ner CL7 nimmst.
Wenns ums Gaming geht, hast Du überhaupt keinen Vorteil.
Deine Grafikkarte liefert nicht ein einzigen Frame pro Sekunde mehr.
Kurz:
CL9 ist das Übliche und reicht vollkommenst.
CL10 ist selbst beim Benchen nicht von Nachteil.

Was hast Du denn jetzt stecken?
Ich meine, zwei, wahrscheinlich eher vier GB werdens ja ohnehin schon sein.
Dazu dann 16 GB, kommst Du auf eine Kapazität von 18 oder 20 GB, die selbst der professionelle Videorenderer nie brauchen wird.
Auch wer zwei oder drei virtuelle Maschinen auf seinem System gastiert, kommt mit weniger Speicher aus.
Für den Gamer ist die Kapazität dann mindestens um den Faktor 4 bis 5 überdimensioniert.

Im Übrigen sinnfrei, den neuen Ram mit kürzerer Latenzen als den bereits vorhandenen zu kaufen.
Immer der lamgsamste Ram bestimmt was nachher eingestellt werden kann (oder sich gegebenenfalls von allein einstellt).

Was hast Du denn jetzt stecken?
Nachdem Du uns das gesagt hast, finden wir was Passendes zu einem vernünftigen Preis.

Hohe Heatspreader sind übrigens kontraproduktiv.
Der Ram passt oftmals nicht unter den CPU-Cooler.
 
Mein RAM ist im moment G.Skill 2x2GB, (DDR3-1333) CL9-9-9-24
würde gerne auf 16 GB aufrüsten und ggf. den alten RAM ausschmeisen und 2x8 GB einbauen.

EDIT: hab den ersten Beitrag bearbeitet.
 
Ich war zwar schon immer ein Fan von Highend-RAM, aber in diesem Fall ist das wirklich sinnlos.
Guter RAM sorgt dafür, die letzten Prozente an Mehrperformance herauszukitzeln, aber bei einem älteren AMD-System lohnt sich das nicht wirklich.
Da hebt man da Geld besser für einen komplett neuen Rechner auf.

Kauf dir also lieber billigeren RAM.
Ein brauchbares 16 GB Kit gibts aktuell schon für 55€:

Das ist sogar 1600er RAM.

Mit Glück hat der RAM sogar die gleichen Chips wie der, den du willst. Aber er hat nicht den potthässlichen (und nutzlosen) Heatspreader und ist deutlich billiger.
 
Ich will mir anfang nächstes Jahr sowieso ein neues AMD System zulegen CPU+Board deshalb sollte der RAM den ich jetz kaufe auch gut zu einem der neueren AMD Systeme und AM3+ Board passen.
 
Hi!
Also - ich möchte meinen PC gerne mit mehr RAM aufrüsten. Da ich derzeit Win7 mit 32 bit hab, gehen maximal 4 GB (hab ich mir sagen lassen).

Derzeit hab ich 2 x 1 GB drin und auch nur zwei Steckplätze.

Momentan drin: 2x Aeneon AET760UD00-30DB98X

Speicherart DDR2 SDRAM
Speichergeschwindigkeit DDR2-667 (333 MHz)
Modulart Unbuffered DIMM

Speicher Timings
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

--------

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2700 MHz (10.5 x 257) 5200+
CPU Bezeichnung Brisbane
Motherboard Name ASRock ALiveNF6P-VSTA

Ich weiß nicht, ob ihr noch weitere Angaben braucht - ich hab mich mal umgesehen wegen RAM, aber es ist - je mehr ich schaue - immer verwirrender. Da steht dann was von 200-polig, 240-polig, SDRAM, verschiedene Mhz-Zahlen, PC2-5300 / PC2-667 Registered ECC, usw.

Ich hab gedacht - okay - DDR2 ... SDRAM. 2 x 2 GB ... die Infos würden reichen ... jetzt bin ich nur noch verwirrt.

Helft ihr mir bitte, die richtigen Riegel für meinen PC zu finden? Sollten nicht übermäßig teuer sein, aber - da nur zwei Steckplätze und 32-bit - 2 x 2 GB haben.

Danke schonmal :)

LG Minksi
 
du könntest dir hier auch die 64bit win7 Version legal laden, und mit der Windows neu installieren.
der Key ist nämlich für 32bit und 64bit der selbe
 
Oh - das ist ja cool ... danke!
Ich hab mir den Link fürs erste abgespeichert. Hab hier noch einige Sachen auch von meinem Sohn drauf (Spiele inkl. Spielestand und so), die ich jetzt nicht wegmachen will.
Er bekommt aber zu Weihnachten auch einen PC und dann kann ich meinen neu machen :)

Ist aber schon gut zu wissen :)

Danke! Jetzt kümmer ich mich erstmal um den RAM. Aufrüsten kann ich später immer noch und 4 GB sollten erstmal reichen ;)

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
337

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?