Neue GTX780 einbauen

Member
Hallo,
Hab mir eben die Evga-GTX780 gekauft, welche die GTX570-Phantom ersetzen wird.

Meine frage nun:
Wie gehe ich beim einbau am besten vor?
Erst alle Phantom-Treiber deinstalieren?
Oder Evga-Treiber einfach nebenan installieren?
Muss ich noch was anderes beachten?

Ps: ab & an will bissl OC mit der Phantom betreiben ...

Hoffe ihr habt paar tips für mich :)

Grüsse
Pibe
 
Einfach Karte einbauen und neue Treiber der 780 installieren. Die Nvidia Installation entfernt automatisch die alten Treiber.
 
Naja, ich mein 570er gebrauchen ohne mühsames "treiber suchen, installieren, usw"
Am schönsten wär die 570er-treiber & software bleibt im system, so dass ich bei bedarf blos die karte wechseln kann ...
 
Die Treiber sind von NVIDIA, nicht von Phantom oder EVGA!
Einfach die aktuellen von NVIDIA laden und installieren. Du kannst auch die graka wechseln, halte ich aber für absolut schwachsinnig. Auch bringt das OC der Phantom dir nichts. Die 780 ist 2 mal stärker, da ist die 570 überflüssig!!
 
Ok einbau ist gemacht, btw. ghost macht so schon mehr spass, karte einfach eingebaut, treiber & software installiert, nVidia auf updates geprüft, fertig.
Lustig ist, dass das phantom-oc-tool die 780er erkennt, und in deren optionen sogar mehr einstellmöglichkeiten bietet als bei der 570er.
Evga hat leider kein oc-tool mitgegeben.
Uefi-Update war nicht nötig, obwohl dieses nicht auf dem neuesten stand ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Evga-Handbuch steht eben man müsse unbedingt vor der installation das bios updaten, meins war alt, aber ich habs einfach mal versucht, graka gewechselt und gut wars.
Würde ein bios-update etwas bezüglich Performance bewirken?
 
Mit einem Bios Update bekommt man mehr Funktionen, höhere Stabilität und Kompatibilität oder es werden Bugs beseitigt.

Dein BIOS kann aber auch instabil werden, wenn es jetzt läuft, dann würde ich es auf jeden Fall so lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die infos, dann halt ich mal die finger still :)

Mein MoBo hat genügend platz für den einbau von beiden GraKas.
Ist es möglich beide GPUs strommässig angeschlossen zu lassen, so dass ich im nVidiazenter die gewünschte karte nur noch anwählen muss (plus Monitorkabel switchen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man im vorfeld fragen stellt dann wohl weil man unsicher ist obs probleme/defekte geben kann!
Wenn du was aufm herzen hast dann lass es da raus wo du auch was von hast ....

Ich kann so halt ohne langes gefummel direkt auf die gtx570 wechseln und OC machen, begriffen??
 
Wobei sich immer noch die Frage stellt was es soll?
Auch wenn du die 780 runtertaktest ist sie stärker als ne übertaktete 570 ...

Du kannst höchstens die 570 als PhysX Karte drinn lassen, aber auch das macht kein Sinn weils imho kein Game gibt, was PhysX unterstützt aber mit dem ne 780 überfordert wäre....
 
Kann ich denn nicht, wenn beide drin verbaut sind, zb. Beim gamen die 780er verwenden und die andere bleibt inaktiv (also kein SLi-Verbund)?
Und wenn ich OC machen will umgekehrt?
Geht das nicht?

In OC-Tool findet man ja oft ein fenster wo man die GPU auswählen kann, deswegen dacht ich das muss doch gehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nichts auf dem Herzen, ich versteh es nur nicht. Erstens der Höhe Stromverbrauch, dann ist es für Physx auch sinnfrei da es kaum was bringt. Hab es selber getestet. Lass die 780 für sich und vertick die alte Karte. Hast du mehr von!
 
Wie ich schon sagte, ich will kein SLI betreiben, sondern bei bedarf auf "einfache" weise switchen um mit der alten oc zu machen.
Geht das echt nicht?
 
So hab heute folgendes getan:

- Pc runter gefahren
- Strom & hdmi von der 780er entfernt
- 780er im PCI-Steckplatz 1 gelassen
- 570er in PCI-Steckplatz 2 gesteckt
- 6 & 8-pin stromkabel bei der 780er entfernt und bei der 570er reingesteckt
- Strom ins netzteil & hdmi an 570er
- gestartet -> blackscreen

Ich vermute ich muss den PCI-Steckplatz 2 im bios oder so aktivieren, hab da aber nichts gefunden.
Hat jemand einen tip für mich?

Wurde der 570er-treiber bei der installation der 780er entfernt?
 
du musst beide ans Netzteil anschließen, sonst wird das nichts, wenn du nicht genug Anschlusskabel am Netzteil hast, musst du mit Adaptern arbeiten
 
@bisy
Es soll kein SLI geben, ich will halt nlos meine alte karte verbaut lassen, um in wenigen handgriffen oc an ihr betreiben zu können.
 
ich versteh einfach nicht wieso du an der alten sowieso viel schwächeren Karte OC betreiben willst?
als PhysX karte könnte ich es evtl noch nachvollziehen ...

die Treiber sind identisch , sind beides Nvidia Treiber ( am sinnigsten natürlich meist up2date ) ...
auch die GTX780 kannst du übertakten ...
Edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß das es kein SLI System werden soll, was mit zwei unterschiedlichen Karten ja eh nicht geht, aber du willst ja zwei Karten im PC, demzufolge musst du auch beide anschließen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
278

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?