Gaming PC ~300-500 €

New member
Hallo zusammen,

da mein Laptop mittlerweile ziemlich hinüber ist, erwäge ich den Kauf bzw. das Zusammenbauen eines neuen Rechners. Mein Bruder kennt sich aus, vielleicht lass' ich es aber auch gleich von Hardwareversand erledigen, die sind ja anscheinend recht flott und günstig bei so etwas? (Hab schon paar Threads hier gelesen...^^)
In eurem Kaufberatungs-Guide Thread habt ihr schon einige Versionen gepostet, die, für mich den Eindruck erwecken, das beste für das Geld zu sein, wobei ich null Ahnung von der Materie habe. Aber trotzdem hätte ich ein paar Fragen dazu...



CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:


Habe eigentlich grundsätzlich immer AMD-Prozessoren gehabt und würde jetzt gerne den Schritt zu Intel machen. Die sind ja von der Leistung, gerade für Spiele, besser? Andererseits spart man sich bei dem AMD Prozessor (AMD Athlon II X4 750K), aber gerade der Prozessor ist ja was wo man nicht sparen sollte.
Gibt es eine vernünftige, billigere Alternative zur Grafikkarte und im Gegenzug wäre etwas mehr RAM recht gut? Träume von 6-8 GB, sofern dass das Budget nicht übersteigt. ;)



Zur Info: Ich verwende den PC hauptsächlich fürs Schreiben und Multimedia-Zeugs. Der Rechner muss nicht unbedingt superleise sein, sollte aber natürlich auch nicht ne Krachmaschine deshalb sein. Höre meistens eh Musik so nebenbei. Außerdem, und jetzt kommen wir zu dem Gaming, würde ich gerne paar Spiele auf dem PC zocken, quasi als Übergang bis zur neuen Konsolengeneration, wo ich den Sprung in 2-3 Jahren mache. Interessiert bin ich an Pro Cycling Manager, Indie Steam-Games (die aber wohl kaum so viel Hardwareanforderungen haben) und möglicherweise Dark Souls 2, wobei das kein Muss und ich kann es eh auf der Xbox 360 zur Not zocken. Kann mir jemand bestätigen ob das mit dem Rechner gut laufen würde? Außerdem sind gerade beim PCM die Ladezeiten ziemlich enorm derzeit bei meinem Laptop; deshalb mal ne ganz blöde Frage - wovon hängen die Ladezeiten ab und werden die mein obengenannten Rechner deutlich kürzer ausfallen? (Mein aktueller Laptop hat eine ATI Radeon Mobility HD 540v,
2x AMD Turion Dual-Core Mobile M520 2,30 GHz und 4 GB RAM)

PCM Specs (Amazon):
Spoiler:
Grafikkartentypen: NVIDIA GeForce 6600, ATI Radeon X700
DirectX Version: 9.0
Grafikkarte: DirectX kompatibel, 128MB
Arbeitsspeicher: 1024 MB
Prozessor: 2.2 GHz, AMD kompatibel
Festplattenspeicher: 7.0 GB
Soundkarte: DirectX 9 kompatibel


Zu Dark Souls 2 gibt es glaub ich noch keine offiziellen Hardwareanforderungen, aber mal der Vergleich zu Dark Souls 1. (Gamestar)
Spoiler:
Minimale Systemanforderungen:
CPU:2.6 GHz Dual-Core
RAM:1 GB (XP), 2 GB (Vista/7)
DirectX:9.0c
Grafikkarte:512 MB RAM, ATI Radeon 4850, NVIDIA GeForce 8800 GT
Festplatte:8 GB


Zum Schluss noch zwei Fragen. Angesichts der Anforderungen, wäre auch eine 300 € Alternative, bspw aus dem Kaufberatungsguide-Thread schon sinnvoll und würde ausreichen? Und, wie gut schneidet für euch dieses bei Hardwareversand ab? (Hoffentlich seht ihr den Link)


Lieben Gruß,
Praise

EDIT: Ach ja, Rome Total War 2 und Star Citizen wären recht geil zum Zocken, so für die Zukunft. Wäre das theoretisch schon mit dem 300 Euro PC möglich oder muss man dafür schon etwas mehr investieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüß dich,
willkommen bei PCM und danke für den sehr ausführlichen Startpost, der es einfach macht, dir zu helfen.

die sind ja anscheinend recht flott und günstig bei so etwas?
Sind sie, aber dein Bruder ist a) günstiger und b) sorgfältiger.
Wenn diese Möglichkeit schon besteht würde zumindest ich sie mir nicht entgehen lassen...

Und, wie gut schneidet für euch dieses bei Hardwareversand ab?
Weniger gut, da aus der Beschreibung lediglich das "Intel" stimmt, nicht aber das "Gaming".
Mit der Onboard-Grafikkarte kommst Du nicht überragend weit, wenn wir uns über Spiele unterhalten.

Ich denke aber, dass die 350€-Alternative aus unserem Guide problemlos für dich ausreichen würde.
"Schreiben und Multimedia-Zeugs" beherrscht jeder aktuelle PC, die genannten Spiele sind für X4 und HD7790 kein Problem.
Lediglich einen leiseren sowie - to make your dream come true - könntest Du hinzufügen.
Letztere bringen dir zwar nicht viel, aber bitte. Was man hat, hat man. ;)

und werden die mein obengenannten Rechner deutlich kürzer ausfallen?
Definitiv. Drei Ausrufezeichen. Die Kombination aus Mobil-Turion und alter Laptop-HDD ist an Schnecken-Ähnlichkeit kaum noch zu überbieten, während die von uns empfohlene 7200.14 schon zu den schnellsten Magnetfestplatten gehört.

Bis hierhin erstmal - für alle weiteren oder eventuell neuen Fragen, melde dich einfach wieder. :)
 
Herzlichen Dank!

Das 350 € "Paket" stelle ich mir (mittlerweile) auch als ausreichend vor. Mein Bruder meinte, er hätte die 8 GB RAM bis heute noch nie benötigt, deshalb kann ich vielleicht doch drauf verzichten. Vielleicht dann beim nächsten Mal. ;)

Hast du zufällig auch eine Empfehlung für den WLAN-Adapter (oder was auch immer man genau benötigt um das WiFi anzuzapfen), also was da einigermaßen preiswert und empfehlenswert ist?

Oh, und USB-Ports, sind die quasi beim Gehäuse dabei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal bei dem (2x USB 2.0 und 1x USB 3.0 vorne) und dann noch beim Mainboard (hier: 6x USB 2.0 und 2x USB 3.0 am Heck).
Als WLAN-Adapter eignet sich beispielsweise .
 
Korrigiere ich am Eingangspost, wäre meine Empfehlung wie folgt...
günstigste HD7870 von HWV MSI, ist auch leise:
Netzteil Coolermaster B500:
und stärkeren i3-4330 mit 4MB-L3-Cache plus höherer Takt:

LG
 
Danke Jungs. Bin mir noch nicht recht sicher, was es genau sein soll und muss darüber noch bisschen nachdenken. Wenn es 400 Euro nicht übersteigt, könnte man es anscheinend von der Steuer absetzen (Österreich). Andererseits wäre gerade so ein Intel Prozessor sehr schneidig. Da man dann ja einige Jahre damit auskommen "muss", würde ich auch ungern sparen, nur um dann in 2-3 Jahren wieder was zu holen.

Wie genau ist denn der Leistungsunterschied zwischen dem i3-4330 und dem AMD Athlon II X4 740 bzw. 750? Die Radeon HD 7870 wirkt übrigens ziemlich klasse, kostet ja auch nur 20 Euro mehr, hmmm.
 
Hey, entscheide mich jetzt wohl für die 350 Euro Variante aus eurem Kaufberatungsguide. Leider ist derzeit das Mainboard derzeit nicht lieferbar (bzw erst in 7 Tagen oder länger). Habt ihr eine brauchbare Alternative? Das schaut doch auch nicht allzu schlecht aus, aber vllt. habt ihr noch einen besseren Vorschlag. :)

EDIT: Achja, würdet ihr eher 2x2 4 GB RAM empfehlen oder 1x 4 GB? Würde eigentlich zu dem 1er Modul tendieren, weil ich mir dann irgendwann mal den zweiten auch kaufen könnte... hm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASRock hat den Vorteil, dass mit einer 2-slot-Graka wie die HD7870 sind, die oberen 3 SATA-Anschlüsse nicht verdeckt werden.
Bei nur 2 RAM-Slot empfehle ich durchaus ein Single-RAM zu nehmen.

Aber ich möchte die Gelegenheit noch nutzen, deine Erwartungen nicht allzu hoch zu schrauben. Es wäre nur das Beste zu diesem Preis
 
Mit der Netzteilempfehlung eines B500 tue ich mich immernoch schwer und rate auch persönlich davon ab. Obgleich es selbst eine Budgetalternative ist, liegen technisch deutliche Differenzen zwischen einem B500 und einem System Power 7 400W. Und das bei fast gleicher Preislage. Schonmal hier angemerkt.

Auch bei 400W Ausgangsleistung ist noch genügend Puffer vorhanden, um das System auf längere Dauer in einem angemessenen Lastbereich zu betreiben (deutlich unter 80%).
 
Aber ich möchte die Gelegenheit noch nutzen, deine Erwartungen nicht allzu hoch zu schrauben. Es wäre nur das Beste zu diesem Preis

Ist mir schon klar, keine Sorge. ;) Wie gesagt, ich zocke hauptsächlich Pro Cycling Manager und würde gerne Steam Indie Games, Dark Souls 2 und vllt. Rome Total War 2 mitnehmen. Für Star Citizen wird es eher nicht reichen, und an Grafikmonstern wie Crysis oder Battlefield bin ich nicht interessiert. Gleichzeitig tendiere ich jetzt aber auch wieder mehr zur 500 Euro/Intel Variante (ändere da aber auch fast stündlich meine Meinung hihi), schlichtweg weil ich dadurch etwas mehr Spielraum habe was die Zukunft anbelangt (hoffe ich?) - so das ein oder andere zusätzliche Rollenspiel zocken zu können, wäre eigentlich recht cool.

Habe mich jetzt noch etwas wegen der Steuer informiert: Wenn es 400 Euro übersteigt, dann kann man es zwar nicht alles im ersten Jahr absetzen, aber dafür aufgeteilt auf 3 Jahre. Auch nett.

Zudem den Testbericht auf Gamestar durchgelesen zum vorgeschlagenen Intel-Prozessor. Liest sich gut, zudem angenehm niedriger Stromverbrauch. Sowas hört man gerne. Der Dual-Prozessor dürfte ja dann auch locker ausreichen, wenn selbst der AMD Prozessor (aus der 350 Euro Variante) für meine Spiele reichen würde, oder? :)

@SilentVoktiviusos:
Danke. Also das B500 eher nicht.

Ich hab jetzt aktuell einfach mal wieder als Ausgangspunkt die 500er Variante als Basis genommen mit den Vorschlägen von antarctic ergänzt.
Ich bin der 350er bzw. 400er Variante aus dem Kaufberatungsguide aber nach wie vor nicht abgeneigt, insbesondere wenn die schon meinen Ansprüchen genügen... hm, hm... ach, vllt. sollte ich einfach auf bestellen klicken anstatt mir weiter darüber Gedanken zu machen... :confused:

CPU: , 2x 3.5 GHz, boxed (alternativ:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte: (oder alternativ: )
Netzteil:
HDD:
Laufwerk:
Gehäuse:


Noch weitere Vorschläge bzw. Änderungen oder Meinungen in eine ganz andere Richtung? Achja, das ASRock Mainboard wäre auch mit dem i3-4330 kompatibel (ganz doof gefragt)?


Bei Hardwareversand derzeit 522 Euro (inkl. Versandkosten). Hm, schneidig. Leicht über dem eigentlich angepeilten Budget, aber man gönnt sich ja sonst nichts. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ich. ;)

Habe mich für die 350 Euro Variante entschieden. Letztendlich war die Lust zu Sparen dann doch stärker, will ja hauptsächlich damit über die Runden kommen. Danke nochmal an alle. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
202
Besucher gesamt
203

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?