PC-Neubau

New member
Heyho :)

aaalso: Ich bin nun seit gut einem Monat am hin und her überlegen und probieren, wie ich mir meinen neuen und allerersten und selbstgebauten Tower zusammenstelle. Habe keine Eile mit dem Projekt, wenns dafür was ordentliches wird! Habe nun über einige Freunde ein paar Infos gesammelt, da ich zwar etwas Ahnung von PC-Software und generell ein gewisses PC-Allgemeinwissen habe (Salamischeiben in den DVD-Brenner und so...), dies aber mein erstes größeres "PC-Hardware"-Projekt ist. Momentan besitze ich nur einen ca. 7/8 Jahre alten Laptop, auf dem die neusten Spiele einfach nicht mehr laufen. Diesen würde ich nun gern zum reinen Arbeits-Laptop platt machen und dafür einen Freizeit-Tower-PC daneben stellen. So, genug blabla - habe mich versucht im Zusammenfinden von Teilen. Unten drunter dann noch der Fragebogen von chip - habe mir mal erlaubt diesen zu kopieren, ist vielleicht ganz hilfreich?! Was sagt ihr denn dazu?


case: Sharkoon REX3 Value Edition black
CPU: HP Core i5-4570 3,2 GHz Box
heatsink: Cooler Master Hyper 212 EVO
Motherb.: Asus H87-Plus (C2)
graphics: XFX Radeon HD 7870 Black Edition D.Diss.
harddrive: Seagate Barracuda 7200 1TB, SATA 6Gb/s
power: be quiet! System Power 7 450W
memory: 2x4GB Kingston HyperX Blu DDR3 1600MHz
Laufwerk brauche ich erstmal kein internes.

Kann sein, dass das totaler Quark ist, aber ich habe mir Mühe gegeben :)

Und der Fragebogen:

1. Wie viel Geld möchtest du maximal ausgeben?
- So um die +-700€.

2. Welche(s) Betriebssystem(e) möchtest du auf dem PC einsetzen? Sind diese bereits vorhanden oder müssen sie neu gekauft werden?
- Ich nehme an Win 7 Pro 64bit

3. Benötigst du außer dem PC noch weitere Komponenten (Monitor, Tastatur, Maus...)?
- Ja einen neuen Bildschirm. Habe zur Not noch einen uralten Flachbildschirm hier, welcher allerdings etwas klein ist...

4. Welche Monitorauflösung (z.B. 1920x1080) benutzt du? Wenn ein neuer Monitor gekauft werden soll: Welche Größe (ggf. Auflösung) hast du im Blick?
- Ich dachte an etwas um die 21'. Evtl. ein "LG Flatron 22EA63V-P"?

5. Was machst du mit dem PC (bitte genau beschreiben; "HD-Videos" können beispielsweise angeguckt oder bearbeitet werden)?
- Hauptsächlich sollen Spiele drauf laufen. Hinzu kommt das "übliche" herumklicken auf youtube und co. Hin und wieder schau ich mir mal einen Film an, was im Zweifel aber zu vernachlässigen wäre.

6. Welche Anwendungen/Spiele... nutzt du genau?
- Da ich momentan nur einen Laptop habe, auf dem kaum aufwendigere Programme laufen, bin ich momentan noch nicht so gut Ausgestattet mit aktuellen Spielen. Das sollte sich allerdings in Zukunft ändern. Habe z.B. BorderlandsII, CrysisII, DeusEx...

7. Möchtest du auch zukünftige Spiele spielen können? Sollen diese auf höchsten Details laufen?
- Das wäre natürlich optimal :)

8. Wünschst du dir bestimmte Extras (Bsp: Speicherkartenleser, WLAN, BluRay, SSD, TV-Karte...)?
- An eine SSD habe ich bereits gedacht, aber aufgrund der Kosten erstmal beiseite gelassen. Ansonsten wäre die Möglichkeit auf 2 Bildschirme (wie gesagt: Ich habe ja noch einen alten flatscreen) gut.

9. Werden bestimmte Anschlüsse benötigt (Bsp: eSATA, Firewire, Thunderbolt...)?
- Ich denke nicht :) USB, LAN, Audio-Klinke...

10. Wünschst du dir bestimmte Eigenschaften (leise, übertaktbar, kleines Gehäuse...)?
- Das Design ist mir recht Wurst - hauptsache das Gehäuse ist zu, einigermaßen gut durchlüftet und natürlich gilt: Je leiser, desto schöner :) Mit Übertakten kenn ich mich nur oberflächlich aus und lasse erstmal die Finger von.

11. Wie viel Festplattenspeicher benötigst du ungefähr?
- Da ich eine 1,5TB externe Festplatte habe, brauche ich auf dem PC nicht unbedingt Platz um viel Musik zu speichern. Hatte 500mb oder 1TB eingeplant.

12. Möchtest du den PC in Zukunft aufrüsten?
- nicht in nächster Zeit, aber wenn ich in ein paar Jahren einen "Flaschenhals" austauschen könnte wäre das natürlich nicht ungut :D

13. Hast du Vorlieben oder Abneigungen gegenüber bestimmten Herstellern? Warum?
- Bin absolut unvoreingenommen.

14. Willst du den PC an eine hochwertige Soundanlage bzw. ein hochwertiges Headset anschließen?
- Habe eine 5.1 Anlage. Nutze sie allerdings schon seit geraumer Zeit mit einem Adapter, sodass ich nur ein Klinkekabel habe. Evtl. wäre eine Soundkarte irgendwann nochmal zum Nachrüsten in betracht.

15. Bevorzugst du bestimmte Shops (evtl. lokal)?
- Habe keine Kreditkarte, wohne allerdings in einer größeren Stadt und habe hier div. Shops (Saturn, Mediamarkt, Conrad,...) sozusagen um die Ecke. Ein Kauf im Internet ist allerdings größtenteils sicherlich preiswerter.

16. Kannst du noch Teile aus deinem alten PC verwenden? Wie lautet die genaue Modellbezeichnung?
- Nein.

17. Willst du den Rechner zusammenbauen lassen oder machst du das selbst?
- Habe vor ein paar Jahren meinem Vater ein wenig zugeschaut, wie er seinen Rechner zusammengebaut hat. Nun würde ich mich gern selbst daran versuchen. Habe einige Anleitungen gelesen und schön "how-to's" geschaut. Kann ganz gut umgehen mit Schraubendreher und Schlagbohrmaschine ;)

18. Hast du schon konkrete Vorstellungen zu deiner Konfiguration?
Weiß nicht genau, was genau die "Konfiguration" sein soll, aber prinzipiell soll es ein reiner Gaming-PC auf Windows-Basis werden, auf dem die aktuellen Spiele laufen sollten.


Ich Danke schonmal im vorraus und hoffe auf die ein oder andere hilfreiche Antwort :)
Liebe Grüße!
 
Hallo

Ganz ordentliche Zusammenstellung, ob Glück oder Fachwissen hin oder her, mein Kompliment.
Meine Verbesserungs- oder einfach nur Änderungsvorschläge sind...
CPU-Kühler , der weniger hoch ist. Dein 212 EVO passt laut techn. Daten nur gerade mit 1mm Luft ins Gehäuse ...über welches man auch diskutieren könnte...

Ein alternatives Netzteil mit besserem techn Konzept, jedoch unterm Strich klein wenig weniger (12V)Leistung (ausreichend für HD7870), könnte man sich das (modular) reinziehen.

Die XFX DD Black-Edition Grafikkarte ist eine der lautesten mit Doppel-Axial-Lüfter. Je nach Shop ist sicher Asus, MSI, Gigabyte, Powercolor, Sapphire oder ähnliche leiser.

dieser würde sich auch in einem erschwinglichen Rahmen ohne Leistungsabstriche halten.

Der sieht mit Blick auf das Datenblatt und toll aus.


Hast du bereits eine Shopwahl getroffen, um konkretere Tipps geben zu können?
Dein Budget wird wohl mit Monitor doch etwas knapp sein. Und wenn noch ein Win7 drauf kommt, sprengt es gleich alles.

"Konfiguration" nennt man so ziemlich alles, wo man etwas aus einer Auswahl von kompatiblen Teilen (Komponenten) zu einem Ganzen zusammenfügt.

- - - Aktualisiert - - -

PS. die ganz neuen Spiele wie Crysis3, BF4 usw. wirst Du mit der HD7870 aber auf höchsten Einstellungen nicht über 30 FPS bringen. Dazu müsstest schon zur 100€ teureren R9-280X übergehen.
 
Danke für das Lob! Fachwissen war das, zugegebenermaßen, nicht - vielleicht mehr etwas Glück mit ner Menge Internetrecherche :)

Das ganze ist noch nicht so fest, weswegen ich gern auf gute Ratschläge hören mag!

Kannst du ein anderes Gehäuse empfehlen? Beim Gehäuse habe ich ehrlichgesagt am wenigsten Ahnung, worauf ich achten muss. Ansonsten würde ich tatsächlich einfach deinen vorgeschlagenen Lüfter mal mit in meine Bauteileliste aufnehmen.

Wenn die Graka mit dem Netzteil genug Saft bekommt, dann nehme ich das.

Bei dieser Graka ist es dann egal, welchen anderen Anbieter ich nehme? Denn dann würde ich auch dabei umschwenken auf das günstigste, was ich finde :D

RAM ist so aufgenommen! Habe da bereits gelesen, dass man dabei nicht unbedingt auf die größten Marken setzen muss.

Und zu Monitor und OS ist zu sagen, dass die nicht unbedingt im Preislevel eingerechnet waren. Hatte so an einen Bildschirm im 130€-Niveau gesucht.
Liege ich mit Win7 Pro 64bit gut? Habe bisher nur XP- und Vista-Erfahrungen gemacht. Wenn ja: Bei Amazon gibt es ettliche Angebote in den unterschiedlichsten Preisspannen. Hier im z.B. conrad kostet Win7 sehr viel bedeutend mehr. Ist da eine OEM-Version zu empfehlen? Oder lieber im PC-Laden kaufen?

Da ich mir noch nie größer PC-Teile bestellt habe bin ich auch da offen. Angeschaut habe ich mir häufig die Preise bei hardwareversand.de - wäre natürlich um Porto zu sparen super, so viel wie möglich bei einem Shop zu bestellen und ggf. einzelne fehlende Komponente hier im Laden?

Und dass die brandneuen Spiele dann nicht so gut laufen werden, naja - irgendwo muss ich dem ganzen leider preislich den Deckel draufsetzen. Das ist allerdings gut zu wissen! Habe genug Spiele aus den letzten Jahren, die ich bisher nicht spielen konnte, um mir die nächste Zeit zu vertreiben :D

Vielen vielen Dank schonmal!

so far...
Gehäuse: Sharkoon REX3 Value Edition black (?)
Prozessor: HP Core i5-4570 3,2 GHz Box
Kühler: Cooler Master Hyper T4
Mother: Asus H87-Plus (C2)
Graka: PowerColor Radeon HD 7870 OC 2GB GDDR5
Festp.: Seagate Barracuda 7200 1TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: Cooler Master G450M 450W
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
 
na meine Bedenken bzgl. des Gehäuses sind wohl unbegründet. Am P/L-V kann man nichts aussetzen.

Wenn du den überwiegenden Teil bei Hardwareversand.de kaufst, steig über Geizhals ein, wo HWV günstigere Promo-Preise anbietet. einfach bei der jeweiligen Komponente in der Händlerliste in den Shop verlinken...
Neukunden können noch zusätzlich von profitieren.

Monitor und Win7 aussen vor gelassen, müsste mit 700€ auch eine HD7950-Boost 3GB-GDDR5 drin liegen (nicht von HWV), dann jedoch besser mit einem stärkeren NT wie BQT Pure Power L8-500W.

Win7 Home Premium oder Pro (Heimnetzwerker) ist sicherlich ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest bedenken der Lautstärke bezüglich bei der XFX DD Black-Edition. Sapphire, Asus... haben auch einen Doppellüfter - sind die leiser? Einzig PowerColor hat nur einen Lüfter, ist aber z.Zt. bei HWV nicht lieferbar.

Die 7950 Boost habe ich mir auch angeschaut, war mir dann aber doch zu teuer. Hatte mein Limit erst bei 500€ + Win&Monitor und bin auf 700€ + Win&Monitor hoch. Wenn die 700 jetzt nicht ganz ausgereitzt werden, bin ich eher froh drum :)

Ist ansonsten HWV cool? Hast du da Erfahrungen gemacht oder gibts einen glücklichere Alternative?
 
Diese würde ich unter 200€ anbieten.
Die Powercolor, die ich im Kopf hatte, gibt es erst ab HD79xx, mein Irrtum

an diese dachte ich, soeben auch jemand anderer hier sein Interesse dran bekundet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... dann nun so? :)

Gehäuse: Sharkoon REX3 Value Edition black
Prozessor: HP Core i5-4570 3,2 GHz Box
Kühler: Cooler Master Hyper T4
Motherb: Asus H87-Plus (C2)
Graka: 3072MB PowerColor Radeon HD 7950 PCS+ Aktiv
Festp.: Seagate Barracuda 7200 1TB, SATA 6Gb/s
Netzteil: Be Quiet! PURE POWER L8 500W
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600

--

Komme dann mit Bildschirm auf 950€... puh :D
...fehlt noch windows. Wo kaufe ich denn das am besten und vor allem welche version?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Zeug ist bestellt und die letzten Teile sollten Ende nächster Woche eintreffen. Bin mal gespannt, ob ich das Ding zusammen bekomme :)
Ich danke euch, fürs Helfen! Hatte das ganze auch noch in andere Foren gepostet, aber nur hier wurde mir geantwortet... :-D Dickes Lob!

Lieben Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?