Notebook/Netbook für AI-Studium

New member
Hi Leute,

zurzeit benutze ich für das IT-Studium einen Firmenlaptop. Da er allerdings viele Einschränkungen aufweist im Bezug auf Lizenzen etc., habe ich mir überlegt, mir einen Laptop zu kaufen (allerdings auf Raten).

Der Faktor, der bei dem Kauf eine Rolle spielen wird, ist Programmieren in C vermute ich. Bin im 1. Semester und weiß nicht, welche Fächer noch in den nächsten Semestern hinzukommen werden.

Auf Raten deshalb, weil mein Geld monatlich begrenzt ist, ich den Laptop aber schnellstmöglich haben will, weil der Firmenlaptop mehr als nur ärgerlich ist.
Auf diese Weise kann der Laptop auch etwas teurer sein, eben wegen den Raten.

Wünschenswert wäre ein anständiger Prozessor (ab i3-2) und mindestens 250GB HDD (SSD nicht wünschenswert, da auch zu teuer) und 4GB RAM (evtl 8).

Laptopgröße höchstens 16Zoll.

Vorschläge:
Netbook:



Notebook:



Vor einem Kauf würde ich mich gerne vergewissern, dass ihr ihn absegnet :)

MfG
 
Gleich zu Beginn: Wenn du Informatik (was genau meinst du mit IT?) studierst bzw. generell wenn du programmierst dann lass die Finger von Netbooks (wobei du ja ohnehin keine vorgeschlagen hast). Ich hab selbst Diverse Notebookgrößen zwischen 10 und 15 Zoll genutzt und unterhalb von ca 13 Zoll macht das fürs Programmieren keinen Sinn. Deine Entwicklungsumgebungen werden mit fortschreitendem Studienverlauf komplexer und brauchen mehr Platz.


Ich würde dir auch einen Blick auf spezialisierte Shops empfehlen - mein aktuelles Notebook stammt von Notebooksbilliger.de und da hab ich mit ordentlich gespart.

Ich würde mir an deiner Stelle überlegen ob es Sinn macht sich gegen eine SSD zu wehren, du gewinnst damit Geschwindigkeit und Akkulaufzeit zu gleich.

Ich denke mit kannst du ganz gut klarkommen, von dem Preisunterschied zu deinen Vorschlägen lässt sich auch locker noch ein Betriebssystem (wobei du über dein Studium je nach Studiengang ja eine Lizenz bekommen solltest) organisieren.


Für ein reines Arbeitsgerät, also Programmieren und Officeanwendungen, brauchst du nicht besonders viel auszugeben - dafür gibt es recht gute Angebote.
 
Ok, wenn das so ist, dann werde ich mir einen größeren Laptop besorgen.
Dann kann auch eine SSD rein, wobei es sinnvoll wäre, die SSD dann neben einer HDD separat zu installieren, oder? Also zwei Festplatten. Da SSDs ja ziemlich teuer sind..

Ich studiere angewandte Informatik. Datenbanken und Programmieren werden die hauptsächliche Aufgabenbereiche sein, wo ich einen guten Laptop benötigen werde. Auf notebooksbilliger kann man ebenfalls auf Raten bezahlen.

Mit dem Laptop, den du vorgeschlagen hast, bin ich eigentlich zufrieden. Nur hab ich in letzter Zeit nicht so viel Gutes von Lenovo gehört, weswegen ich gerne auf eine andere Marke zurückgreifen würde. Da ist aber aufgefallen, dass die Laptops mit gleicher Leistung teurer sind.

Ein OS könnte ich von der Uni bekommen, es wird also kein OS benötigt. Über sonstige Featuers wie SSD und Grafikkarte:.. brauche nicht. Der Laptop soll mich ja nur durchs Studium begleiten, zuhause habe ich einen Tower und auf der Arbeit ebenfalls einen Laptop.

Ist jetzt also die Lösung aller Lösungen? :)

Grüße,
David

Edit: Habe eben gesehen im Studentenprogramm: wie wäre es denn mit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei meinem ersten Beitrag vergessen habe: Achte auf das Gewicht. 2,5 Kilo Zusatzgewicht ziehen auf Dauer schon ordentlich am Rücken.

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Was hält ihr denn, meiner Meinung nach, von diesem Prachtstück? Er ist 1,9kg schwer, ist 14" groß, hat eine 32GB SSD und 1TB HDD, einen i3-3 und kostet nicht mehr als 450.



Sent from my HTC One X using PCMasters.de mobile app
 
Mit nem Medion wirst du kaum glücklich, da werden erste Schwachstellen aufgrund der Verarbeitungsqualität schnell nachgeben.
 
Okay, also Medion und nach allem was ich gehört habe Acer vermeiden.
Asus hat auch gute P/L-Verhältnisse, allerdings vermute ich da schon fast das, was du bei Medion bemängelt hast.

Muss es denn überhaupt ein i3 sein?

Wie sieht es aus?

Hier mal noch mehrere zur Anregung:








Da gefällt mir sehr gut, dass die Laptops alle unter 2kg sind und vom Preis her auch noch passen!

Was hält ihr generell von der Samsung Reihe Serie 3 und 5?

Gruß

PS: Um die Suche nochmal etwas einzuschränken. Ich denke um ein Ultrabook komme ich mit folgenden Anforderungen nicht herum:
- hohe Akkulaufzeit (mind. 5h)
- leicht zu bedienende und leise Tastatur
- dünnes Design
- mind. i3
- 500GB + evtl SSD
- nicht schwerer als 1,9kg

Hab mich für´s Samsung entschieden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ignorieren wir mal kurz "Ultrabooks", denn das ist im Wesentlichen ein Marketing-Label.

Mit dem ersten Lenovo (U330P) hättest du bestimmt glücklich werden können, mit dem Samsung sicher auch. Wenn du Lust und Zeit hast kannst du ja ein wenig von deinen Erfahrungen mit dem Gerät berichten.
 
- hohe Akkulaufzeit (mind. 5h)

>Das findest du NUR bei Ultrabooks/hochwertigen Subnotebooks!

Die beim Samsung angegeb. 7h wird das Teil aber bei Weitem nich leisten, das sind nämlich "Laborwerte" weit von Praxistauglichkeit entfernt. (Alles aus was irgendw. Strom verbraucht, auuch wLAN-Adapter und Display, nicht mehr anfassen und dann wird gemessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Ausleuchtung des Raumes in dem man Sitzt kann man schon einiges mit reduzierter Displaybeleuchtung rausholen, man muss ja nicht immer im "F*ck the Sun"-Modus arbeiten ;)

Ich komme in der Praxis mit 13", i3 und SSD auf 6-8 Stunden (8 Zellen Akku)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?