AMD Radeon R9 270X - Welche Version?

Servus Leute!

Ich bin ziemlich verwirrt im Moment, da ich mich einfach nicht entscheiden kann, welche Version der 270X ich kaufen soll. Ich war mir bei der 7870 GHZ OC Edition von Gigabyte schon fast sicher.... und schwupps taucht die 270X auf. Also erstmal fleißig Berichte über die Karte gelesen. Ins Auge stach mir dann die Sapphire Toxic wegen dem Design und auch der Leistung und des Kühlsystems. Jetzt habe ich gerade noch 2 weitere Modelle gefunden mit ähnlichen Werten, jedoch ist die HIS dann nochmal 20-30€ billiger. Welche der 3 Karten könnt ihr mir nun empfehlen in Anbetracht des Preis/Leistungs-Verhältnisses? Oder gibt es sogar noch eine bessere Version von der ich nichts weiß? :D





Danke im Vorraus! :)
 
ansich ist die Devil die stärkste , vernünftige Kühllösungen haben alle drei ...
ich selber mag die DHE Kühlung von HIS sehr gerne ...
 
Ich muss mich leider nochmal melden, da ich gesehen habe, dass gigabyte eine 4GB-Version veröffentlicht hat. Ich weißt nicht ob ich die Sapphire Toxic ( ) oder die Gigabyte OC mit 4GB (inkl. BF4) ( ) nehmen soll.Oder gibt es noch eine stärkere? Immer diese 1000 verschiedenen Modelle - das macht einen echt verrückt. 😂
 
270x bleibt 270x - ob ab Werk OC'd oder nicht ändert daran nicht viel.
4GB lohnen sich für alles über ner Auflösung von FullHD.
 
Ich würde mir eine 2GB Version holen, in deinem Fall beispielsweise die IceQ X2. Du kannst sie auch noch selbst übertakten, und einen wirklichen Leistungssprung hast du erst wenn du dir den nächst besseren Chip holst.
 
Also ich würde die Toxic nehmen.
Die ist ein echter Hingucker im Tower. Sie hat nämlich gelbe Sapphire Leuchten an den Seiten.
Außerdem hat sie meistens die beste Kühlung und die höchste OC rate.

Ich habe eine R9 280X Sapphire Toxic eingebaut und die Karte ist der Renner!
Habe ich absolut nicht bereut ein paar Euro für die draufzulegen.

Ich kann Far Cry 3 auf 1080p DX11 4xAA und Ultra Settings mit 50-60FPS zocken.
Und die Temperatur ging nie über 50 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dem Foren Review kann ich so ganz klar zu stimmen.
Somit ist die Toxic genau genommen sogar das stärkste 270X Modell. Allerdings bezahlt man dort auch ein paar Euros mehr.
Und was man auch noch sagen sollte ist das die Toxic 30-31Cm Lang ist!
Ich hatte bei meinem Sharkoon T28 Midi Tower Glück das sich der Mittlere Festplattenkäfig bequem rausziehen ließ.
Das ist noch längst nicht bei jedem Tower der Fall! Ohne dieses Feature hätte die Karte bei mir NICHT reingepasst.
Aber wie gesagt ich bin äußerst zufrieden mit der Karte. Extrem Kühl, Leise, Leistungsstark.

Ich habe bei Sysprofile übrigens ein paar Details, Bilder und Benchmarks mit der Karte drin.
Allerdings handelt es sich dabei um die 280X Variante. Aber die sind von den Spezifikation, Aussehen gleich.
Und soweit ich weiß ist auch das 280X Modell das Stärkste in seiner Modell Baureihe.
Ist halt nur ein 280X Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mich wohl für die Toxic entscheiden! Die war auch eigentlich mein Favorit. 4GB Grafikspeicher sind also unnötig? LC Power meint es wären 32cm Platz für Grafikkarten, wobei das glaube knapp, werden könnte, da ich 2 Festplatten verbaut habe. Mein Gehäuse ist nicht gerade das größte. Mal schauen, was sich da machen lässt. Ich danke euch erstmal recht herzlich. (Tapatalk bietet leider keinen Danke-Button 😄)
 
Die 4GB machen im Fall der 270X überhaupt keinen Sinn.
Die werden höchstens dann benutzt wenn du BF4 mit 5760 x 1080 und 8x SGSSAA betreibst.
Dafür bräuchtest du schon eine 290X wenn nicht sogar gleich 2 davon.
Die Leistung der 270X kann die 4GB sowieso nicht ausnutzen also gilt hier im Prinzip mehr Schein als sein.
Viele denken ja das sich 4GB gut anhören und kaufen die Karte dann, aber im Praxis Test ist es dann sinnlos.
2GB reicht heutzutage für alle Spiele auf 1080p mit maximalen Details und ein wenig Kantenglättung.
AMD gibt den Karten nicht umsonst 2GB, einfach weil es im Fall der 270X einfach keinen Sinn macht mehr zu nehmen.
Meine hat z.b. 3GB aber ich bezweifel das ich jemals über 2GB Grafikspeicher Benutzung kommen werde.
Vielleicht in der Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat am meisten Chiptakt, aber Speicher @ Ref...Wohl nicht so schnell..

Ich würde die Vapor-X, DualX empfehlen.

Weil es noch keiner erwähnt hat ;) -> http://www.pcmasters.de/testbericht...die-high-end-modelle-in-der-mittelklasse.html

bezog sich ja auch auf seine drei genannten ;)
und Ja, der Ramtakt ist bei den AMD GPU's nicht zuvernachlässigen , der kann gerade bei höheren Auflösungen oder mehr AA etc schon das ein oder andere FPS bringen, da hast du Recht ...
aber ab Werk war/ist nunmal die Devil die stärkste der von ihm genannten Karten gewesen ...
und die ist auch minimalst flotter als die Toxic, aber die Toxic hat den besseren Kühler, der hat noch mehr Potential als der der Devil und hat auch eine bessere Lüfterdrehzahlkurve ... die Devil dreht zu schnell auf und bringt trotzdem nicht ganz die Kühlleistung der Toxic ...
die PCS+ von Powercolor ist auch nicht zuverachten, zwar nicht ganz so hoch getaktet ab Werk, aber auch noch mit Potential, dank des guten starken leisen Kühlers, mMn besser als der der Devil ...
Edit:
btw ich würde gerne mal nen Test von euch mit einer HIS Karte mit deren DHE Kühlung sehen ...
gibt eh schon zu wenig Seiten die solch eine inzwischen selten gewordene Kühllösung testen :( ...
da dann aber auch auf die Temperaturen anderer Komponenten achten , oder auch mal im kleinen Gehäuse testen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dem Foren Review kann ich so ganz klar zu stimmen.
Somit ist die Toxic genau genommen sogar das stärkste 270X Modell. Allerdings bezahlt man dort auch ein paar Euros mehr.
Und was man auch noch sagen sollte ich das die Toxic 30-31Cm Lang ist!
Ich hatte bei meinem Sharkoon T28 Midi Tower Glück das sich der Mittlere Festplattenkäfig bequem rausziehen ließ.
Das ist noch längst nicht bei jedem Tower der Fall! Ohne dieses Feature hätte die Karte bei mir NICHT reingepasst.
Aber wie gesagt ich bin äußerst zufrieden mit der Karte. Extrem Kühl, Leise, Leistungsstark.


Es sind 30,5 cm um das festzuhalten, für andere OC Editions zahlst du auch mehr....Ich würde eher zur DualX oder Vapor-X tendieren, bei der 270x.

Btw. Habe die 280x Toxic und die 270x Toxic hier und die 280 ist z.B. tausendfach lauter. Sapphire hält die Karte mit aller Gewalt bei max. 68°C, man muss erst das Lüfterprofil anpassen....Die 270x ist schon in der Vapor-X Version nicht zu hören!

Ich habe bei Sysprofile übrigens ein paar Details, Bilder und Benchmarks mit der Karte drin.
Allerdings handelt es sich dabei um die 280X Variante. Aber die sind von den Spezifikation, Aussehen gleich.
Und soweit ich weiß ist auch das 280X Modell das Stärkste in seiner Modell Baureihe.
Ist halt nur ein 280X Modell.

Nein, die 280x Toxic ist nicht die stärkste 280. Und die sind gleich? Oo, die 270x Toxic und 280x Toxic haben nur den Kühlkörper + Lüfter + Abdeckung gemeinsam, sonst nichts.

Die 4GB machen im Fall der 270X überhaupt keinen Sinn.
Die werden höchstens dann benutzt wenn du BF4 mit 5760 x 1080 und 8x SGSSAA betreibst.
Dafür bräuchtest du schon eine 290X wenn nicht sogar gleich 2 davon.
Die Leistung der 270X kann die 4GB sowieso nicht ausnutzen also gilt hier im Prinzip mehr Schein als sein.
Viele denken ja das sich 4GB gut anhören und kaufen die Karte dann, aber im Praxis Test ist es dann sinnlos.
2GB reicht heutzutage für alle Spiele auf 1080p mit maximalen Details und ein wenig Kantenglättung.
AMD gibt den Karten nicht umsonst 2GB, einfach weil es im Fall der 270X einfach keinen Sinn macht mehr zu nehmen.
Meine hat z.b. 3GB aber ich bezweifel das ich jemals über 2GB Grafikspeicher Benutzung kommen werde.
Vielleicht in der Zukunft.

Du schaffst es auch jetzt je nach Spiel 3GB voll zu machen...Aber du hast recht, hier macht das keinen Sinn...SGSSAA gibts doch nur für Nvidia Karten und wurde mit TXAA abgelöst oder? Du meinst SSAA oder? Supersampling?


btw ich würde gerne mal nen Test von euch mit einer HIS Karte mit deren DHE Kühlung sehen ...
gibt eh schon zu wenig Seiten die solch eine inzwischen selten gewordene Kühllösung testen :( ...
da dann aber auch auf die Temperaturen anderer Komponenten achten , oder auch mal im kleinen Gehäuse testen ...

Mal sehen, eventuell ja bei den "großen" Modellen, je nachdem, was HIS sagt ^^. Werden wir aber berücksichtigen!
 
Btw. Habe die 280x Toxic und die 270x Toxic hier und die 280 ist z.B. tausendfach lauter. Sapphire hält die Karte mit aller Gewalt bei max. 68°C, man muss erst das Lüfterprofil anpassen....Die 270x ist schon in der Vapor-X Version nicht zu hören!
Nein, die 280x Toxic ist nicht die stärkste 280. Und die sind gleich? Oo, die 270x Toxic und 280x Toxic haben nur den Kühlkörper + Lüfter + Abdeckung gemeinsam, sonst nichts.

Ich bin ehrlich gesagt noch nie über ~50 Grad hinaus gekommen und das ist schon cool besonders weil das zeigt das die Karte theoretisch sogar noch einiges an Overclock Möglichkeiten bietet.
Und so laut finde ich die Karte gar nicht, eigentlich sogar Leise.
Meine letzte Karte war eine HD 5870 HiS und die war meiner Meinung nach Lauter.

Das war auch ehrlich gesagt mehr aufs Aussehen bezogen und nicht die Leistung, ist ja auch eine R9 280X.
Welche ist den Stärker von den 280X Modellen? Ich meine in den meisten Benchmarks bzw Reviews gesehen zu haben das die Toxic bei den 280X Modellen immer ganz vorne lag. War auch für mich ein Grund die zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ehrlich gesagt noch nie über ~50 Grad hinaus gekommen und das ist schon cool besonders weil das zeigt das die Karte theoretisch sogar noch einiges an Overclock Möglichkeiten bietet.
Und so laut finde ich die Karte gar nicht, eigentlich sogar Leise.
Meine letzte Karte war eine HD 5870 HiS und die war meiner Meinung nach Lauter.

Das war auch ehrlich gesagt mehr aufs Aussehen bezogen und nicht die Leistung, ist ja auch eine R9 280X.
Welche ist den Stärker von den 280X Modellen? Ich meine in den meisten Benchmarks bzw Reviews gesehen zu haben das die Toxic bei den 280X Modellen immer ganz vorne lag. War auch für mich ein Grund die zu kaufen.

Ich hab die Karte auf nem Benchtable laufen (also an der freien Luft) und in Unigine Valley, Furmark Burn In, BF4, FC3 und eig. allen Games ohne VSync wird die Karte ~65-68°C heiß, machmal bei 900FPS aber, macht ja nix ^^. Der Lüfter dreht etwa auf 65% und wird dann wirklich laut, zwar kein Düsenjet, aber dafür, dass man eig. die Toxic Version von Sapphire hat...

Naja, Overclocking...VCore Unlock hat die Karte nicht, selbst wenn man aufgrund des CHiL-CHL8228G-VRM-Controller die Möglichkeit besitzt die einzelnen Spannungen zu erhöhen, geht das nicht ganz benutzerfreundlich, sodass der große Kühler auch nicht viel bringt. Wobei ich die Lautstärke auch bei Ref. Spannung schon bedenklich finde bei dem Preis.
 
Habe grade mal Far Cry 3 ne Stunde ohne Vsync gezockt.
Stimmt ich hatte 62 Grad.
Mit Vsync sind es meistens 52 Grad.
Wusste gar nicht das Vsync einen Unterschied macht, habe allerdings auch nie wirklich Games ohne Vsync laufen.
Ich kann tearing nicht ab.

Overclocken tue ich die Karte auch nicht, lohnt sich nicht wirklich außerdem habe ich ja sowieso schon ein Werkseitig übertaktete Graka.
 
Naja, ohne VSync werden die FPS nicht gedrosselt, also max. Frame und max. last, die du mit den Settings und dem Spiel halt hin bekommst.

Hab gerade sogar 71°C geschafft bei 1210 und 1840 MHz Takt inkl. 20% Leistungssteigerung, halt in Furmark mit 6400x4800 und 8xMSAA, wobei Unigine Valley und Crysis 3 genauso gehen, läuft aber gerade so rockstable. Zwei Abstürze gabs, aber das war ok, das zählt noch, die kamen ja nicht häufig vor ^^.

Lüfter auf fast 60% und unangenehm laut.

Sind zwar klasse Ergebnisse, aber wie gesagt, bei 280€ Kaufpreis zu laut, ist einfach so, da sind andere leiser, gleich kühl und (fast) genauso schnell.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?