Mit einem Rechner auf verschiedene Netzte zugreifen

New member
Mit einem Rechner auf verschiedene Netze zugreifen

Hallo,

Ich habe folgende Frage. Wir haben bei uns auf der Arbeit verschiedene Netze die über mehreren Switchen laufen. Jedes Netz ist für bestimmte Hardware zustänig (Wie Ip-Cams,PCs,APs etc.) Ich möchte von einem Rechner auf die Netzte zugreifen um Ip-Adressen oder sowas zu konfigurieren. Momentan handhaben wir das so , dass ich jedesmal den RJ 45-Stecker an der Netzwerkkarte austausche, jenachdem welches Netz ich halt benötige. Ich suche jedoch eine Lösung wobei ich nicht jedes mal unter den Tisch krabbeln muss um die Stecker zu tauschen. Meine erster Lösungansatz war es die Onboard und die PCI-Netzwerkkarte beide zu stecken und immer eine davon im Rechner zu deaktivieren, damit hätte ich schonmal 2 Netze abgedeckt (würde im Zweifelsfalle auch reichen, da ich meist nur zwischen 2 Netzen springe).

edit: Ich habe noch eine Lösung die aber relativ viel Aufwand braucht. Für jedes Netz eine Dose im Schrank zu installieren und eine Dose die zum Rechner. Dann mittels eines Patches immer die Vebindung zur jeweiligen Dose erstellen


Gibt es da eine elegantere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
329
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?