PC Upgrade

New member
Hallo liebe Forumsgemeinde...

Es ist LANGSAM mal wieder an der Zeit aufzurüsten und da benötige ich mal wieder eure Hilfe.

Mein bisheriges System:

Gehäuse: ATX Midi Coolermaster RC-690-KKN1-GP
Netzteil: ATX Enermax Pro-82+ 525W ATX 2.3
Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT-UD4P 790X AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W
Kühler: Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Ram: 4x DDR3 2048MB Kit Kingston ValueRam PC3-10600 CL9
Grafik: 1024MB Sapphire Radeon HD5870 GDDR5 OCIe Kite Retail
SSD: 80GB Intel X25-M G2 Postville Sata
HDD: 1000 GB Samsung HD103SJ F3 32MB 7200 Sata

Reicht es aus das Mainboard, die CPU und die Grafikkarte zu wechseln?
Dachte da an eine 6 oder 8 Kern AMD CPU der FX Series?
Als Grafikkarte eine R9 280 / 290
Mainboard hab ich noch so gar keine Vorstellung was ich nehmen könnte.

Vieleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben inwiefern es ausreicht nur diese drei Komponenten auszutauschen oder ob mehr nötig ist?

Würde mich über Vorschläge freuen...

Vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Arrins

Also vom AMD FX rate ich ab zum Gamen. Denke das sagt alles. Für nicht aufgeklärte: AMD verschachtelt je 2 Kerne in ein Modul, was ein etwas primitiveres Intel SMT (Hyperthreading) darstellt. SMT bringt aber beim Gamen nichts.
Mit Intel hast Du den Vorteil von PCIe Standard 3.0 und nativen bootfähigen USB3. zudem geringerer Stromverbrauch bei höherer Gaming-Leistung.

Aktueller Intel Haswell unterstützt jedoch ein neuer Low-Powerstate, für den das NT kompatibel sein sollte.
Ich kann diese Enermax-Info zu deinem NT nicht einwandfrei interpretieren: "kompatibel Modu82+-(II)-Serie"
Wie siehst Du das, ist erste und II-Generation oder nur Generation II gemeint?

Haswell i5-4570, i5-4670 oder für erweitertes Anwendungsprofil Haswell Xeon E3-1230v3 (=ohne iGPU)
Mainboard Sockel 1150, H87-Chipsatz oder Budgetlösung B85-Chipsatz (Xeon benötigt ein erweitertes BIOS/UEFI, nachprüfen..)
RAM vorhanden
Grafik reicht eine R9-280X (modifizierte HD7970-GE XT2 bzw. im Leistungsbereich einer GTX770)
525W-NT würde auch ausreichen. Bei MSI-Boards liesse sich sonst der erweiterte C7-Low-Powerstate explizit deaktivieren.

- - - Aktualisiert - - -

nach dem ersten Weck-Kaffee würde ich meinen, das Enermax Pro82+ ist in beiden Generationen kompatibel, sonst würde man "II" (als Erweiterung) nicht in Klammer setzen.
 
Ok das Ranking ist einleuchtend. Hatte bisher immer AMD deshalb wüsste ich jetzt wlche Intel CPU´s in frage kommen würden.
Das Netzteil ist die erste Generation so wie ich das sehe ist nirgends eine II vermerkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
468

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?