Crossfire bei alten Grafikkarten? Auf was muss ich achten?

New member
Hallo!

Ich zocke momentan ausschließlich League of Legends, da kam ich mit meinem alten PC immernoch zurecht.
Allerdings gehen bei mir in letzter Zeit die FPS spürbar runter und es kommt zu kleinen Verzögerungen/Sprüngen.
Vor allem seit ich gestern einen größeren Monitor angeschlossen habe.

Wahrscheinlich ist meine ATI Radeon HD 3870 langsam an ihrer Grenze angekommen (512 MB)

Nun überlege ich, ob ich dem mit Crossfire etwas nachhelfen kann. Eine zweite Karte dieser Art ist ja unter 40 Euro zu haben.

Frage: Muss ich dazu zwei absolut identische Grafikkarten nehmen? Meine ist von Power Color. Macht es einen Unterschied, wenn ich eine HD 3870 von Sapphire oder Gigabyte nehme?

Grüße
MrHenry
 
Nein es macht keinen Unterschied. Jedoch musst du beachten: Unterstützt dein Board CF? Mit 8x/8x Lanes? Hat dein Netzteil genug Power? Hast du gute Belüftung im PC?
 
Äh.... *hust*

Mir ist selber grad eingefallen, dass ich vielleicht erstmal nachschauen sollte, ob mein Board überhaupt einen zweiten PCI-E Steckplatz hat. Da ich ein P35-DS3R habe wirds wohl nix mit Crossfire.....

Danke für die Antwort trotzdem.
 
Das passt jetzt eigentlich nicht mehr zum Titel, aber wie könnte ich die Performance denn noch erhöhen?

Naja, wohl mit ner besseren Grafikkarte. Auf eBay gibts zu günstigen Preisen zwischen 20 und 50 Euro Karten, die etwas besser sind als meine aktuelle. Manche haben z. B. statt 512 MB 1024, aber dafür statt meinem DDR4 nur DDR3. Was ist wichtiger?
 
Was für eine Auflösung hat denn dein Monitor? Denn sowohl, als auch sind wichtig. mit 512MB kannst halt nix reisen... Mit z.B.: dieser Karte wirst du einen deutlichen Leistungsschub haben.
Jedoch: Auch diese Karte ist nur untere Mittelklasse für Gamer, aber alles andere würde sich gar nicht lohnen. Was ist denn genau dein System? Also Netzteil, RAM, Board und Prozessor?
 
Ich muss erstmal zur Arbeit. Heute Nachmittag schreib ich die Komponenten auf.

- - - Aktualisiert - - -

Ok. Mein System ist:
Gigabyte P35-DS3R
Intel Core2Duo E6750@2,66 GHz
2046 RAM DDR3
ATI Radeon HD 3750 512 GDDR4
Sharkoon 550-12A 500W Total Power

Der Testmonitor hatte jetzt ca. ne Auflösung von 1650x1040 oder so.

Aktuell hab ich einen dran mit 1440x900, der ist aber schon irgendwie mickrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm wie viel FPS hast du eigentlich gerade? LoL ist nun wirklich nicht so fordernd, außer ARAM, dass einfach manchmal sporadisch totale FPS Drops hat :D Eigentlich solltest du damit nicht allzu viele Probleme haben, auf Full-HD hatte ich mit ner 8800GT eigentlich immer um die 60FPS.
 
Naja ich hab normalerweise schon 60 FPS, aber wenns zu größeren Kämpfen kommt, geht es eben spontan runter. dann kann man nur noch irgendwelche Tasten drücken und hoffen, dass davon was ausgeführt wird, bevor man stirbt.

Auch so auf der Lane gibts manchmal kleine Aussetzer, dadurch gehen mir Lasthits durch die Lappen und so ärgerliche Dinge.
Da hilft es auch nix auf niedrigere Effektqualität und so zu stellen oder die Kantenglättung aus zu machen.
 
Hm ist halt die Frage worans liegt, schau mal nach ob die Grafikkarte überhaupt 100% Auslastung erreicht :D
Ne ich kann mirs schon vorstellen worans liegt, Versuch halt nur keinen Mist zu kaufen, bei Ebay kann ja jeder Mist passieren. Neu gibts da z.Z. (so wie ich das sehe) nur eine 7730 von AMD für etwas über 50€.
 
Mit dem MSI Afterburner oder GPU-Z gibt eigentlich viele möglichkeiten :)
Wie sieht denn sonst dein System aus ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?