Frage über das Netzteil

New member
Hi Leute,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Rechner zusammenzubauen. Ich wollte einfach mal wissen, ob das alles soweit in Ordnung wäre, aber vor allem ob mir das Netzteil reichen würde, oder ob ich da noch ein wenig mehr Watt einplanen muss.

Das System:
Mainboard: ASRock Z87 Pro3, Sockel 1150, ATX

Optisches Laufwerk: Asus BC-12D2HT/BLK/B Bulk Silent

CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel

zusätzlicher Lüfter: be quiet! Shadow Wings SW1 120mm PWM

Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-600W 80+Gold

Gehäuse: Cooler Master Elite 430, ohne Netzteil

GPU: Palit GeForce GTX780 Super JetStream 3GB GDDR5

CPU: Intel Core i7-4770K Box, LGA1150

RAM: 8GB-Kit A-DATA XPG G Series PC1600 CL9

SSD: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s

HDD: WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Mfg
 
Das Netzteil ist ganz sicher ausreichend dimensioniert.
Die Grafikkarte bleibt so bestimmt, wie nur irgendwas überhaupt bestimmt sein kann, im Leistungsbedarf unter 300 Watt.
Weil der Rest des Systems in Summe, auch wenn Du den Core i7 bis an die Wall treibst, niemals über 200 Watt vom Netzteil haben will, bleibt da ne recht stattliche Leistungsreserve.

Das System wird laufen und sich als wirklicher Renner herausstellen.
Änderungen sind möglich aber nicht unbedingt nötig.
Das soll sagen, ich rate zu Änderungen.
Nimmst Du keine vor, gehts auch.

Was ich anders machen würde:

1. Ich würde, mein Selbstwertgefühl will das so, ein Case aus einer etwas höherwertigen Fraktion nehmen.
Ich meine, wer sich einen Core i7, der in einem Gaming-Rig ziemlich deplatziert ist, leisten kann und will, sollte auch für das Case ein paar Euro übrig haben.
Muß ja nicht gleich über 100,- EUR kosten ...

2. Ich würde grundsätzlich, bevor ich nach dem Sinn oder Unsinn einer Hardware-Zusammenstellung frage, erst einmal eine Beschreibung der Systemaufgaben machen.
Kann nämlich sein, es geht besser und dabei gegebenenfalls sogar preiswerter.
Hier gehts vordergründig wieder um die CPU, aber auch um den Ram.
Gaming-only ist so ein Core i7 wiegesagt nicht sinnvoll, weil er nicht spürbar mehr als ein Core i5 bringt, dafür passts aber mit dem Ram.
Beim Blendern oder mit Cinema 4D, auch bei professioneller Videoarbeit in 1080p, dagegen passt es schon, acht Threads beschäftigen zu können, wobei hier eventuell die Ram-Kapazität auf 16 GB erhöht werden sollte.
Das ist im Einzelfall aber stark von der Software abhängig.
Für The Gimp, Photoshop & Co reichen 8 GB Ram in aller Regel vollkommen aus und ein Core i3 wäre auch potent genug.

3. Den Ram solltest Du, einfach um dessen "Heizleistung" etwas zu senken gegen was mit 1,5 Volt austauschen.

4. Für ein Datengrab brauchts nicht unbedingt ne schwarze Caviar. Nicht, dass sie sich dafür schlecht machen würde.
Aber grün oder ggf rot machen es nicht schlechter, sind dabei aber einen Tick leiser.

5. Soll der Rechner auch als GFX-Workstation herhalten und/oder als Videoschnittplatz dienen, ists (vieleicht) besser eine 250'er SSD vorsehen.
Das gibt den nötigen Platz für die Quelldateien umfangreicherer Projekte.
 
Vielen lieben Dank für die schnelle, aber vor allem auch ausführliche Antwort.
Vorgesehen ist er wirklich eher als "Gaming-PC", bis auf kleinere Video Projekte oder die Arbeit mit Inventor.
Ich habe mir die Verbesserungsvorschläge auf jedenfall zu Herzen genommen und werde da ein wenig nachbessern.
Nochmals danke, jetzt kann ich mir die Teile beruhigten Gewissens zulegen. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?