Help! PC Zusammenstellung, Komponentenempfehlungen.

New member
Hallo Jungs und Mädels?^
Hab leider wenig ahnung von Hardware, daher brauch ich euren rat für mein neuen PC.

Soweit ich mich umgeschaut habe, bietet sich als:
CPU: Intel I3 4130 (Laut dem Internet schlägt er sich fast genausogut wie 6cores von amd, die 20-30euro mehr kosten und arbeitet besser im Singlecore bereich)
GPU: ATI 7850 (soll Preis/Leistungsverhältnis ganz gut sein)
Stimmt das mit der CPU? oder doch eher ein fx6100?

Ich werde ca 400 Euro max aufbringen können.
Priorität ist bei mir GPU->CPU->Rest

Meine Überlegung sieht derzeit so aus:
CPU: Intel Core i3-4130 ab 96euro.
MainBoard: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail 56 euro
Grafikkarte: ati r270x 185 euro (falls geht) sonst ati 7850
Netzteil: LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W ab 40 euro
oder
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144) ab 52 euro
RAM: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher ab 66 euro

Ist die Konfiguration überhaupt kompatibel?
Würde natürlich, wenn es möglich wäre den Preis vom Ram,Netzteil,Mainboard senken.

hoffe jemand hat langeweile um einem noob was zu erzählen xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist super, und ich würde bei der R9 Graikkarte bleiben. Blos das Netzteil ist leicht veraltet, deswegen rate ich dir zu einem E9 450W von BeQuiet. Man sollte da lieber nicht an den falschen Enden sparen!
 
naja die r9 ist nicht erschwinglich sofern ich die anderen komponenten so lasse.
Das Netzteil von LC6550 hab ich auch im derzeitigen Rechner drin.
Dieser hat mir auch für alles gelangt (bis grafikkarte starb :D)

altes system:
amd 7750BE 2x 2,7Ghz
4gb Ram
nvidia gtx 260
250gb hdd
Hatte ich vor 2-3 Jahren bei Ebay gekauft. Hat gut gehalten würd ich mal behaupten :D Daher hab ich nichts gegen veraltete sachen, Hauptsache welche mit guter Erfahrung und niedrigem Preis.

z.b gibt es Mainboards für 40 Euro!! Wieso nicht diese nehmen?
 
Ich würde auf Sachen wie USB3, Sata3 und einen 8PIN CPU Stromgeber nicht verzichten wollen. Vorallem SATA3 mit einer SSD wird der Preisutnerschied bemerkbar.
 
Für die Haswell-CPU empfiehlt sich eher das Bequiet_Netzteil, welches den Low-Powerstate C6/C7 uinterstützt. LC-Power-NTs geniessen allgemein einen schlechten Ruf.
Das wäre jedoch der Geheim-Tipp, eine Neuerscheinung mit fortschrittlicher DC-DC-Technik

Bezüglich der Grafikkarte solltest keine HD7850 mehr kaufen ...und dann schon gar nicht mit 1GB-Speicher, welche nicht mehr produziert werden. Bereits ab 150€ sind 20% stärkere HD7870-Ghz, bzw. modifizierte gleich starke r270X erhältlich.
, alles gute Karten
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, dass ich halt nicht so viel geld ausgeben kann dafür (max 400)
Nicht zu vergessen, dass ich noch ein Case brauche :p

Ich brauche kein System, dass:
-erweiterbar ist
-wo man gut OC kann
SSD verwend ich nicht, mir langen alte HDDs
-neuesten schickimiki hat

Deshalb würde ich gerne die Gründe wissen, wieso man nicht zb ein 40euro mainboard nehmen sollte.
Ich brauch es nicht zum Arbeiten, sondern nur Surfen/Spielen/Runterladen.
Mein altes System hielt bis heute (2-3 Jahre) was mir auch reicht.
Die Grafikkarte sollte am besten eine sein, die zwar was drauf hat aber nicht allzu warm wird. (da der Rechner durchgehend an bleibt)

Im Grunde soll das System (wenn möglich) besser wie mein altes sein für den selben Preis.
Lebensdauer bei dauerlauf 2-3 Jahre sind mir genug.
 
Wie alt sind die HDD, sind es SATA oder noch die alten PATA mit breitem Flachbandkabel

Alte sind nicht mehr anzuschliessen

Ein H81-Chipsatz-Mainboard hat nur 2x SATA3 (6Gb/s), was für zu verkraften ist. Leider verzichtet man aber auch auf den PCIe 3.0 Standard - nur PCIe 2.0, was AMD bei der AM3+ Plattform bis heute auch noch immer hat, obwohl die Grakas nun doch schon bald seit 2 Jahren für PCIe 3.0 ausgelegt sind. Geschwindigkeit bringt PCIe 3.0 keine, aber besseres Management/Fehlerkorrektur usw.
Bei diesem vorgeschlagenen ASRock wird der Sockel mit EPS 4+4 gespiesen, worauf ich bei der Wahl achten würde.


Ich kann nur raten eher noch etwas zu sparen, als voreilig zuwenig Leistung gekauft zu haben.
 
Habe mir mal was zusammengestellt, könnte jemand mir sagen wie ich Prüfen kann ob die Teile kompatibel sind?
CPU am3+ und mainboard auch, passende Ram fürs mainboard (1866?) auch dabei. ob der rest passt ??
zb die stecker vom netzteil^^

Netzteil:
Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE) 37 euro


CPU:
AMD FX-6100 boxed (am3+) 96 euro


Ram:
8GB G.Skill SNIPER DDR3-1866 DIMM CL9 Dual 73 euro


Mainboard:
ASRock 960GM-VGS3 FX (90-MXGMY0-A0UAYZ) 33 euro


Grafikkarte: 7870 Radeon 140 Euro


Case:
AeroCool V3X Advance Evil Black Edition (EN57394) 24 euro

Grafikkarten: bis max. 350mm steht bei heise für das Case.. ist damit die länge gemeint? Passt die 7870 rein? Hat das Netzteil die nötigen Kabel? brauch ich sonst noch was?

= 403 Euro sofern die Komponente miteinander Kompatibel sind. Kennt sich da jemand aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldige, aber sowas fällt komplett durch!

Die CPU ist der grösste je neu produzierte Gamer-Schrott
und der Rest lässt sich auch besser gestalten

CPU:
Mobo:
RAM:
Graka:
Netzteil:

deine Gehäusewahl hat fürchterlich laute Lüfter...Besser...



- - - Aktualisiert - - -

oder anstelle des 4GB-Kits, wäre für das 2 RAM-Slot-Mobo nur ein Single-RAM auch eine Möglichkeit, um nochmals mit demselben Riegel später nachrüsten zu können


- - - Aktualisiert - - -

Ich weiss nicht was Du gerechnet hast?
Nochmals...
Mindfactory.de
CPU i3-4130:
Mobo:
RAM 4GB-Single:
Graka:
Gehäuse:

Netzteil von MIX:

Summe ohne Versandkosten €394.-

Je nachdem, wie sich die Mindfactory-"Tagesbörse" entwickelt, kann man mit Midnight-Shopping versandkostenfrei bestellen. Hat sich allerdings gezeigt, dass mitten im Tag eher Tiefstpreise angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist der fx wirklich so schlecht?^^

aber an sich ist dein vorschlag sogar günstiger wenn man mit 2x2 gb sich rüstet.
wenn ich 2 mal von den 30euro 4gb ram hole bin ich auch bei 404 euro.

Aber deine vorgeschlagene Config ist miteinaner Kompatibel? Case passt? Netzteil stark genug? und passt es mit den anschlüssen?
kenn mich dan icht aus ;S

ps: und wieso ist der preis der 7870 so unterschiedlich? Deine vorgeschlagene kostet 140 Euro und manche kosten 190..??
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-6100 ist erste Generation und ist lahm wie ein Ochsenkarren!
Damit verlierst gegenüber dem i3-4130 schon mal 25-30%-Grafikleistung, womit hypothetisch die GPU 30% stärker sein müsste, um gleiches Resultat zu erzielen.
30% stärkere Graka würde nach einer HD7970 verlangen, welche 100€ teurer wäre - Kruzifix-Hypothetik -die dann durch die 30% Leistungsminderung auch wieder überzahlt wäre.

Kurz gefasst: Mit FX-6100 ist die HD7870-Ghz bestenfalls eine HD7850 im Verhältnis zum einem i3-4130. Selbstverständlich liesse sich mit einem Intel 4-Kerner noch mehr aus der HD7870-Ghz pressen.

- - - Aktualisiert - - -

Wieviel fehlt dir? Ich könnte mir ausnahmsweise eine Weihnachtsspende überlegen, da du so sehr am Schwitzen bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der fx 6100 wäre schonmal besser wie mein 7750 BE :p
Ich glaube es kommt drauf an welche welten man miteinander vergleicht.

Bei mindfactory kann ich sorgenlos bestellen oder?
Schade, dass netzteil nicht im Sortiment ist, sonst könnte man alles da bestellen oder wäre eins empfehlenswert?
(dann könnt ich versandkosten sparen, dann könnte man die 5-7 euro ins netzteil stecken xD)

Brauch ich außer Wärmeleitpaste irgentwas an Kabel oder Stecker damit das alles auch läuft?

- - - Aktualisiert - - -

hah http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--Power-Non-Modular-80--Bronze_857816.html
klingt für mich gut die beschreiben aber ich hab keine ahnung xD
was hälst du davon? nur die "400W" machen mir sorgen hum
 
Zuletzt bearbeitet:
auch Wärmeleitpaste wird nicht benötigt. Auf den Werkskühlern ist ein Wärmeleitpad aufgelegt, welches sich nach in Betriebnahme durch die Hitze selbst verteilt.

Guck mal der zum Zeitpunkt als er auf den Markt kam. Der Intel i3-3140 läge etwa im Leistungsbereich zwischen i5-2300 und i5-2500(K), sprich i5-2400, wenn nicht gar sogar höher.
Da müsste man dir einfach nur die Ohren lang ziehen, wenn du dich drauf einlässt.
 
xDD zum glück kannst du es nicht übers Internet^^ noch ist die Technik nicht soweit, noch nicht!

was hälst du davon?

die paar euro mehr die es kostet, krig ich wieder rein beim versandsparen.
Hat soweit ich sehe alles was das andere von dir auch hat oder?
 
Ja, das Silverstone eignet sich für Intel Haswell und HD7870-Ghz
Habe es übersehen, man kann auch nicht jedes im Detail kennen ;)
 
cool dann kommt es auch in den warenkorb xD

aber mit dem mainboard kann ich meine alte festplatte nichtmehr nutzen oder?



die ist grad im angebot ;D die würde reinpassen oder? da steht:
Schnittstelle: SATA 6Gb/s
Stromanschluss: SATA 15-pol
 
das Coolermaster B500 wäre aber besser und würde nur knapp 2€ Aufpreis (Vorkasse) zu Buche schlagen.
Diese 2€ können wir beim RAM rein holen!


die Shops, die ich hier benenne, sind alles kritiklos oft genannte Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab im internet gelesen, dass diese verschiedenen ddr3 kaum* Leistungsunterschiede haben. Nur halt gegenüber ddr2
stimmt das? ^^ ich hab noch ddr2 xD
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt schon Unterschiede, aber was die Leistung anbelangt beim Gamen sekundär. Lediglich ein Kühlkörper (Heatspreader) bewerbe ich begründet, aber für Leute mit kleinem Budget kein Unfall, wenn dieser fehlt.
Bei 1333Mhz eh fast schon irrelevant, erst ab 1600mhz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahso,
naja das system soll ja kein highend pc werden^^
nur gametauglich sein und nicht zuviel hitze produzieren, da er für dauerbetrieb gedacht ist.
Dann ist es ja gut, dass wir bei Intel bleiben oder? Die sollten in der Theorie Kühler sein?

Wenn ich noch die sata festplatte auftreibe wäre das system somit komplett und ich könnte die einzelteile zu einem funktionierenden rechner machen oder?

Aufbau ist nicht schwer oder? für jemanden der es zum ersten mal macht?
 
Gaming ist seit bald 4 Jahren die Vorherrschaft von Intel.
Kühlung mach Dir keine Sorgen mit 2x 120mm-Gehäuselüfter.
Eigenbau hilft Dir Youtube oder z.B. .
Wichtig! Lies dein Mainboard-Manual, da steht alles wichtige auch drin!

HDD und auch ein DVD-Laufwerk wären sicher nicht schlecht :D
 
brauch ich auch ein neues laufwerk?? passt dieses mit dem breitem grauen flachen kabel nichtmehr? ins board^^?

und krass, dass sich intel so durchsetzt.
War nicht früher amd am zug? Und ich hoffe ja dass diese 2 Lüfter es schaffen. Auch haben wir Intel cpu und ATI Karte. beide haben weniger leistungsaufnahme als meine alte gtx260 und amd 7750be. (hoffe es bedeutet auch kühler :D)

PS: Sind die 500W ausreichend? oder ist es knapp an der grenze?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, breites graues Falchband P-ATA lässt sich nicht mehr anschliessen -> Elektroschrottentsorgung.
P-ATA (IDE-)HDDs lassen sich hingegen noch verkaufen.
 
wenn du noch en Laufwerk mit den breiten Datenkabel hast, dann kannst du das nichtmehr verwenden, der Anschluss dafür ist mitlerweile Ausgestorben.

macht aber nichts SATA DVD Brenner kosten so rund 15€

die 500W sind voll ausreichend
 
Ahso ok kann man dann später nachrüsten.
Sonst halt über externe alles rüberholen oder aus dem netz :p

Aber so im ganzer haben wir ein kleines monster geschaffen oder ^^ (für die preisklasse)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
74
Besucher gesamt
75

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?