Komponententausch durch Bluescreen

New member
mein akutelles system ist folgendes, hab es mir damals hier empfehlen lassen und darum bin ich nun wieder hier:

win 7 64bit (von einem freund geschenkt bekommen, kann nicht sagen ob original oder nicht)
CPU:
CPU-Kühler:
Mainboard:
RAM:
Grafikkarte:
Netzteil:
HDD:
Gehäuse:
Zusätzlicher Frontlüfter:
SSD: m4 crucial 128gb

zum komponentenwechsel bin ich gezwungen da mein pc ständig bluescreens hat und ich in mehreren foren nicht zu einer lösung meines problems fand (falls jemand interesse hat hier mein posting in einem anderen forum , es tritt sehr oft der stop 124 fehler auf- dieser weist meist auf hardwarefehler oder überhitzung hin. überhitzung schließe ich aus da der pc öfters schon 10sec nach dem einschalten einen bluescreen hat und in dieser zeit schwer überhitzen kann bzw mein system eigentlich dafür das es nicht übertaktet ist, gut gekühlt wird. darum sollen nun die potentiell "störenden" komponenten einfach getauscht werden.

Kurz gesagt: ich suche ein mb und cpu die ich mit meinen anderen komponenten weiter verwenden kann. es muss nicht highend sein, eine angleichung meines systems an die grafikkarte ist aber erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der PC lief ja im abgesicherten Modus ohne Probleme, also kann es ja nicht an Überhitzung liegen. hast du in der zwischenzeit schon mal dein Betriebssystem neu installiert und geguckt ob der Fehler dan auftritt?

hab auch mal bei google gelesen, das der Bluescreen mit dem AMD Grafikkartentreiber zusammen hängen könnte, im abgesicherten Modus wird nämlich auch dieser deaktiviert und der Windows Standarttreiber für die Grafik genutzt.
deinstallier mal den Grafikkarten Treiber und guck ob der Fehler dann immernoch auftritt und teste auch mal den aktuellsten oder ältere Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
also die überhitzung schließe ich auch aus. die grafikkartentreiber hab ich erst kürzlich öfters erneuert/gewechselt, sollte also nicht das problem sein. grafikkarte ansich ist unwarscheinlich, da ich mir eine neue unlängst gekauft habe und die bluescreens blieben. festplatten sind beide gecheckt. etwas besser läuft der pc finde ich wenn ich den vcore erhöhe, hab dazu einen thread gefunden wo sie meinten vcore erhöhen hilft der stabilität. dazu hab ich die vorgeschlagenen bios vcore-werte meines mb´s genommen für einen 4ghz overclock den multiplier usw aber @stock gelassen. damit wurde es wie gesagt gefühlt etwas besser - bluescreens tauchen wenn nicht sofort nach dem booten erst später auf (nach 1-2h im betrieb).

nein, betriebsystem ist noch immer das selbe installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Hardware kann man später immernoch kaufen, ich würde hier vielleicht auch erstmal noch etwas nachforschen. :)

Bislang finde ich nämlich keinerlei Worte zu einer bereits erfolgten Überprüfung des Arbeitsspeichers, die meines Erachtens aber durchaus Sinn machen würde. Klar, hier muss das Problem nicht zwingend liegen, doch äußert sich fehlerhafter Arbeitsspeicher nicht selten durch exakt dieses Verhalten. Dazu kommt, dass insbesondere die TeamGroup-Module inzwischen dafür bekannt sind, häufiger mal fehlerhaft zu sein - auch wenn das natürlich bei jedem Fabrikat passieren kann. Teste die Riegel also am besten mal einzeln durch; nach Möglichkeit sogar ein komplett anderes Kit...
 
mit memtest 4.0 hab ich bereits getestet. 8gb -> 4x zeitglich memtest ausgeführt mit jeweils 2047mb. 3 dieser tests liefen bis ~240% und der vierte hing noch bei 3%. keine ahnung ob der vierte so langsam war weil kein ram mehr zum berechnen frei war oder ob das auf einen fehler hindeutet. wie dem auch sei, bis zum zeitpunkt wo ich den test angehalten habe stand bei allen 4 tests 0 Errors.

was mir noch einfällt: wenn ich einen bluescreen habe tritt sehr oft auch so ein komischer sound auf, also kein mb fehler sound sondern über meine kopfhörer. ich würde es als soundstottern beschreiben, jedoch immer gleich und unabhängig davon was ich vor dem bluescreen gerade für musik gehört habe. ist das evtl ein spezifischen fehlerbild?
wenn ihr wollt kann ich auch ein paar bluescreenview bilder hochladen. ich muss das problem nämlich schnell erledigen, weil ich langsam sachen am pc machen muss für die uni. darum bin ich schon soweit dass ich bereit bin einfach neue komponenten zu kaufen
 
ich teste gearde mit memtest86, in 60minuten bislang keine fehler. lass es aber natürlich erstmal ein paar zusätzliche stunden laufen.
ich bekomme immer mehr die vermutung das die cpu ne macke hat, sie läuft nichtmal ohne bluescreen wenn ich die vorgeschlagenen oc profile aus dem bios übernehme und den pc starte.

welches mb und prozessor könnt ihr mir empfehlen um meine derzeitigen ram,gpu und cpu-kühler weiterverwenden zu können? oder sollte ich dazu in den pc kaufberatung thread wechseln?

edit: ich habe im ausgangsposting nun alle komponenten meines systems hinzugefügt. da ich vergas, dass ich inzwischen eine andere grafikkarte verwende und es evtl wichtig ist das ich eine ssd für das betriebsystem verwende (hinsichtlich der leistungsansprüche an mein netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal den Ram einzeln, aber nicht mit Memtest sondern einfach den laufenden Betrieb. Also nur einen Riegel rein und dann normal arbeiten. Dass mit allen Riegeln machen und die Bluescreen Quote beobachten.

Bei der CPU musst du nicht zwangsweise das Board wechseln, da auf dein Board außer den aktuellen Haswells noch allerhand sehr gute CPUs passen. Preisgünstig könntest du auf einen i5 3350/3450/3470 wechseln. Alles im Bereich um die 150€. Dann kannst du alle weiteren Komponenten auch normal weiternutzen.
 
angenommen ich irre mich und es ist nicht der prozessor, kann ich dann die motherboard - prozessor kombinationen vom pc-kaufberatungsguide nehmen oder muss ich da speziell suchen um meinen ram und prozessorkühler wieder verbauen zu können und wie stell ich fest ob das mainboard die richtige bohrung für meinen tower und kühler hat?
im speziellen meine ich folgende kombination:
1: + = 230€ (lagernd beim hänlder in meiner nähe)

2: + oder = 233€ (mainboards haben eine lieferzeit von 1 woche)

ps. ramtest läuft nun 4h 15min und bis auf einige iterations sind keine fehler aufgetreten. ich denke bei 6h breche ich den test ab und wenn bis dahin die fragen zu den komponenten geklärt werden können werde ich mir diese kaufen gehen.
 
angenommen ich irre mich und es ist nicht der prozessor,

Ich versteh die Frage nicht. Du willst einen neuen Prozessor und Mainboard kaufen wenn das Problem nicht am Prozessor liegt?

Wenn das Problem nur der Prozessor ist, dann kauf einfach nur einen neuen Prozessor. Zu empfehlen wäre hier ein i5 der letzten Generation, wie ich oben schon empfohlen habe: i5 3350, i5 3450 oder i5 3470. Mit denen hast du die mindestens die gleiche Leistung wie mit deinem und du kannst den ganzen Rest deines Systems weiternutzen ohne dir Gedanken über Mainboard oder Kühleranpassung zu machen.

mfg

PS: laste doch deinen Prozessor mal eine Weile aus um zu sehen, ob dann die Bluescreens wieder kommen. z.B. mit Prime95.
 
Zuletzt bearbeitet:
solang das board ein 1155er ist passt der kühler immer oder? die bohrungen der boards sind genormt vermute ich, somit dann also kein problem für den einbau in meinen tower.

mainboards interessieren mich gerade weil sie um einiges billiger zu tauschen sind als der prozessor. in meinem freundeskreis hatten sie auch öfters probleme mit mainboards, nicht mit prozessoren. darum will ich nun evtl doch erst das mainboard tauschen und gegebenenfalls danach den prozessor.

memtest läuft seit 5h33min und 0 error. iterations kann ich nicht angeben, da diese immer wieder von test zu test verschwinden. mal sind es 3, dann 6, dann 81 und später wieder 6.
 
Wenn das keine "ich muss es jetzt sofort tauschen" Aktion ist, lass den Rechner doch mal mit einem einzelnen Riegel laufen und mach das was du immer machst. Das machst du halt mit jedem Riegel mal. Wenn dabei keine Probleme auftreten dann das ganze mit 2 Riegeln gleichzeitig testen, um zu sehen ob eventuell Dual-Channel spinnt.

Dann kannst du ja wie gesagt mal noch die CPU einzeln testen, um da auch den Fehler auszuschließen.

Musst ja nicht auf haudrauf ein neues Board holen, wenn du den Fehler nicht genau eingrenzen kannst. Mit dem neuen Board ist dann auch eine Windows Neuinstallation verbunden, wenn du weiter Fehler vermeiden willst. Die Löcher für die Kühler sind übrigens genormt, solange also der Sockel der CPU der selbe ist, passen auch die Kühler weiterhin.

mfg
 
werde die cpu noch testen. es drängt schon etwas, da ich eingentlich schon was für die uni machen muss, es aufgrund der pc probleme aber schon ein paar tage rausgeschoben habe.
ich werde jetzt wie du gesagt hast mal einen ram-riegel ausbauen und testen

- - - Aktualisiert - - -

hab eben nochmal alle stecker festgesteckt, ram takt im bios von auto auf 1333 gesetzt, 1 riegel raus genommen - trotzdem bluescreen. an den 2ten riegel komm ich im moment nicht ran da der lüfter darüber ist und ich den riegel nicht lösen kann. 2 verschiedene ramtests hat er ja ohne probleme geschafft und dieses dual-channel fällt mit einem riegel ja auch flach (nicht wahr?).
cpu test folgt heute nacht
 
der RAM würde übrigens weiterhin auf alle aktuellen Boards passen, der CPU Kühler passt auch auf die aktuellen Haswell Boards mit den Sockel 1150, die Lochabstände sind da gleich geblieben, wenn man jetzt wirklich CPU und Board tauschen sollte, dann gleich auf die aktuelle CPU Generation mit aktuellem Board.

die Boards sind genormt, dein altes ist ein ATX Board, also passt in dein Gehäuse auch wieder ein ATX und ein microATX Board.

eine CPU geht sehr sehr sehr selten Kaputt, auser wenn man übertaktet.
 
Er ist nicht explizit auf der Liste, aber da sind ja mehr als genug andere Speicherriegel von Team dabei, u.a. auch 2GB Module mit 1333mhz. Ich glaube nicht, dass der Ram inkompatibel ist. Ich selbst hatte auch schon sehr oft Ram/Mainboard Kombinationen die so nicht offiziell vom Mainboard Anbieter angegeben wurden, aber die können ja auch nicht jeden Ram mit jedem Board testen, das wäre ja Sisyphus-Arbeit.

Am besten wäre natürlich, wenn du ein Ersatz-Kit hättest um das zu testen. Kannst du nicht mal mit einen Freund oder so tauschen für ein-zwei Tage?
 
mir reichts, bekomme das billiger durch einen freund und werde dann mit original windows den pc neu aufsetzen.
schaut bitte jemand kurz drüber ob das mb zu meinem system passt. atx from hat es, 1155er is es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt, deine CPU wird bei den unterstützten Prozessoren aufgeführt und mit dem Z77 Chipsatz kannst du dann bei Bedarf auch deinen i5 2500k ganz einfach per Multiplikator übertakten.

Na da bin ich mal gespannt ob es wirklich am Board lag. Kannst ja mal berichten, wie der PC nach dem Neuaufsetzen dann so läuft.
 
update: pc ist formatiert, board ist und bluescreenfrei bin ich immer noch nicht.
hab aber gesehen, dass es verfärbungen an der cpu halterung des mainboards gibt (ist also evtl mal zu heiß geworden). darum ist meiner meinung nach der prozessor der verursacher. der rest kann es nicht sein, da ich den rest schon getauscht oder ab/umgesteckt habe. der prozessor ist die letzte konstante des systems ^^

für den prozessor gelten im die kriterien, dass bf4 damit gut laufen soll und er natürlich aufs mb, cpu lüfter passen soll da ich es nicht zwingend umtauschen will außer es bringt einen großen mehrwert für mein system. nun hab ich ja denke ich mehr auswahl als i5 3350/3450/3470 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
87

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?