PC freezet nach Willkommen Meldung

New member
Hi zusammen.

Ich hab mir ein neue Mainboard, RAM und CPU zugelegt. So weit so gut.
Eingebaut, lief alles 2 Tage wunderbar.
Dann auf einmal hatte ich n freeze, dann n bluescreen.
Danach kam ich nicht weiter als bis kurz nach dem Windows 7 Willkommensscreen.
Dann ging der Rechner nicht mal mehr an, kein Lebenszeichen. Die Lüfter haben sich ganz kurz angedreht.

Dann dachte ich, muss das Netzteil sein. Jetzt habe ich über Nacht nichts gemacht, und siehe da, Saft ist wieder da, aber weiter komm ich nicht. Habe dann wieder den Freeze.
CPU Temps waren immer im Rahmen. Unter Volllast kam ich auf 59 Grad.
RAM hab ich schon in nen anderen Slot.
Hab auch schon die interen Graka benutzt.
Hab mithilfe der Windows CD in die Wiederherstellung gebootet, tut sich nichts, bzw geht ewig.
Wenn ich chkdsk ausführe, hängts auch nach ner Zeit.

Ich bin echt am verzweifeln. Die neue HW hab ich nur gekauft, weil ich davor extrem Probleme hatte.

Was anderes noch, der Lüfter vom CPU Kühler, hat am CPU1 Fan Anschluss vom Maiboard immer mit 2500rpm gedreht, nachdem ich ihn an den CPU2 Fan Anschluss angeschlossen hatte, lief er normal.

Mein System:
neu
i5 - 4670k
MSI Z87-G43
Corsair Vengeance 8GB
Katana CPU Kühler

alt
beQuiet Straight Power Dual Rail 500W 80Plus
Gainward GTX 260 - 216
1x SSD
1xHDD
1xDVD Brenner
 
Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere im UEFI den C6-Powerstate. Er ist vermutlich mit C3 gekoppelt, also "C3/C6"
Dein älteres Netzteil (aus der Zeit mit GTX260?) unterstützt C6/C7 der Haswell-CPU nicht.

Wer weiss schon, was das alles für Nebenwirkungen haben kann.... :hmm:
 
Hi.

Danke für die schnelle Antwort.
Ja das Netzteil und die Graka wurden damals zusammen gekauft. War Ende 2009

Ich finde nur die Option "Paket C-Statusbeschränkung" da kann ich nur von C0 bis bis C7s auswählen, oder Auto.

Btw. ist es normal, dass im Bios die Current CPU SA Voltage, ab und zu kurz schwankt?

/edit
habs gefunden, Problem besteht weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz es auf C6 (siehe Manual) - das UEFI weiss nichts über dein Netzteil!

Kurz nachgefragt: Windows wurde frisch installiert, welche Version?

- - - Aktualisiert - - -

Mit dem Katana unter Spielelast sind 60°C etwas hoch. Ist die Wärmeleitpaste korrekt aufgetragen, nur einen dünnen Film?
Hast Du über Kreuz die Kühlerschrauben angezogen, so dass der Kühler flach aufliegt?

UEFI-Update? Aktualisierte Treiber von der MSI-Website?

Während dem Umbau kann einiges falsch laufen, ich kenne deinen Wissensstand nicht?
 
Hab ich eingestellt. Tut sich nichts.
Hab Windows 7 komplett neuinstalliert, und lief dann ja auch 2 Tage lang, ohne freeze oder sonst was.

Ja, Wärmeleitpaste ist meines Wissens richtig aufgetragen, und Lüfter auch so angebracht. Bei meinem alten hab ichs auch so gemacht, lief wunderbar.

Meinst du ich sollte ihn nochmal neu drauf setzen?
Treiber sind alle aktuell. UEFI Update werd ich jetzt noch machen.

Sagen wirs mal so, ist nicht das erste mal, dass ich einen PC zusammenbau.
Allerdings hatte ich noch nie so Probleme wie jetzt :(

Laut UEFI ist die CPU Temp bei 43 Grad, was ich auch etwas hoch finde.
Kann es auch an der SSD liegen?


/edit:

Jetzt lässt er sich wieder nicht mehr einschalten

/edit2:

komisch, hab ne andere hdd rein, von der bootet er, keine freezes oder sonst was bis jetzt.
Aber stutzig macht mich das trotzdem, dass er manchmal einfach nicht an geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich wäre es schon, dass es an einer älteren HDD oder SSD liegt.
gäbe es eine neue Firmware für die SSD? Welches Modell?

Die CPU-Temp in der UEFI-Anzeige ist normal hoch, unter Win werden es sicher weniger sein.
 
Die SSD ist knapp 1 Jahr alt. Von Sandisk, und nein, gibt keine Firmware dazu.
Wie sollten den die Temps unter Last höchstens sein? Ich fand 59 Grad eigtl. nicht so schlimm.

Kann man das Netzteil ohne weiteres ausschließen?

/edit:

Und mal wieder das Problem, dass er nicht mal mehr angehen will :/

Netzteil an meinem alten P4 Rechner angeschlossen, geht auch nicht an. Komischerweise ging es vorhin als ich geteset hab.
Denk dass Netzteil hat n Schuss weg. Meinst ich lieg da richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch das Netzteil sein, welches nach dem Umbau "kalt" geworden ist und nun einfach versagt.

Nö geht in Ordnung was den Katana4 anbelangt, dachte nur er habe bessere Kühlleistung, aber kommt etwa hin.
Intels Whitepaper schreibt max. 72°C, mit Burn-Test etwas drüber geht sie auch nicht kaputt.

- - - Aktualisiert - - -

...bin Dir keine grosse Hilfe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mal n neues Netzteil probieren.
Ist der Katana 4. Sonst würd ich nochmal neu montieren.

Doch, du warst mir trotzdem ne Hilfe :)
Vielen Dank auf jeden Fall mal
 
nö, lass den Katana 4 stehen, bringt nix.

Welche Sandisk? mit dem Registry-Patch auf der Seite (Win7).
ansonsten auch mal das Tool "SSDtweaker" anwenden...

Die SATA-Kabel stecken richtig in den Anschlüssen und sind nicht geknickt defekt?

- - - Aktualisiert - - -

Welchen Graka-Treiber verwendest Du?
Im übrigen kann man auch das windows mit Taste F8 aufrufen und versuchen mit "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration starten" auf den Desktop zu gelangen.
Ist nicht evtl. auch die Graka am Ende?

- - - Aktualisiert - - -

wie steht es, wenn Du die Graka ausbaust und mit CPU-HD4600 (Mobo-Anschluss) startest?
 
Hey.
Ja das mit der Graka hatte ich schon getestet.
Hab jetzt n anderes Netzteil drin, und er geht immer hin ohne Probleme an.
Allerdings hats glaub ich meine Windows Installation zerschossen.
Werd jetzt erst mal alles platt machen und diesmal gleich 8.1 drauf hauen, und dann nochmal schauen obs dann läuft

/edit:

Also, erstes Problem, Netzteil war wohl defekt, zweites Problem, SSD ist auch defekt :/
Jetzt läuft die Kiste endlich.
Allerdings bin ich mit den Temperaturen nicht zufrieden, hab die Lüfter im Bios schneller gestellt, damit ich im idle auf ca. 30 bis 36 Grad komme.
Mit den Standard Lüftereinstellungen, war ich im Idle bei 40 - 46 Grad.
Und mit Prime bei über 72 Grad. Jetzt sind es noch 60 Grad.
Schadet das den Lüftern, oder ist das ok so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?