Optimaler Luftstrom im Fractal define R4

G
Guest
Hallo Leute,

ich habe mir das Fractal Define R4 angeschafft. Nun möchte ich für einen optimalen Luftstrom sorgen. Wie sieht es mit dem Schema in Anhang aus?

Unbenannt.jpg

Cpu Kühler ist der Scythe Mugen 4 mit 2 Lüftern
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt schon dazusagen, was Du unter optimal verstanden wissen willst.
Gehts Dir darum, möglichst tiefe Temperaturen an den Komponenten zu erzeugen?
Willst Du es es, ohne irgendwo zu nah an die thermische Spezifikation oder gar darüber hinaus zu kommen, möglichst leise haben?
Ein goldenen Mittelweg aus den beiden Optima?

Liste mal auf, welche Komponenten ins System sollen.
Wo das Optimum liegt, ist ja schließlich auch von der Wärmeerzeugung an/von den Komponenten abhängig.

Das Netzteil solltest Du, so oder so, umdrehen.
Also so einbauen, dass es seine Frischluft aus dem Case-Inneren saugt.
Dadurch wird, wenngleich es auch recht klein bleibt, ein lokales Unterdruckgebiet unter der Grafikkarte erzeugt.
Dieser Unterdruck bewirkt, dass von vorn einströmende Luft den "Umweg" über die Grafikkarte nimmt, was schon mal überhaupt nicht schaden kann. Je nachdem wie weit das Unterdruck-Prinzip durchgesetzt wird, ist ein Nutzen von einem, zwei oder gar drei Grad Temperaturabsenkung an der Grafikkarte feststellbar.
Keine Angst! Das Netzteil saugt dadurch keine merklich erwärmte Luft an. Direkt von der Grafikkarte weg bekommt es ja doch keine und die Festplatte(n) erwärmen die vorbeiströmende Luft nicht wirklich.

Vorn-oben aktiv Luft ins Case zu schaufeln, nutzt dem System nicht oder wenig nachweisbar.
Dass Manche User dies um des Prahlfaktors Willen trotzdem machen, ist ne andere Geschichte.
 
Naja, dreht man das NT auf den Kopf, kann es aber auch vom frontseitigen Lüfter zugeführte Kaltluft gleich wieder absaugen und damit die Graka benachteiligen. Das NT würde ich erst dann kopfüber montieren, bevor man den Gedanken verfolgt Bodenlüfter einzubauen. Jeder zusätzliche Lüfter ist eine zusätzliche Geräuschquelle.
Seitens des Schemas alles perfekt, nur die Bodenluftzufuhr streichen. Den Volumenstrom m3/h bei möglichst niedriger Drehzahl ~1000rpm eines jeweiligen Lüfters berücksichtigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt genauso wie in dem Schema (bis auf den Bodenlüfter eingebaut). Läuft wunderbar. Das einzige Problem ist, dass einer der Frontlüfter sich erst ab 12V einschaltet. Ist das schädlich?`Denn ich schalte ja eingentlich sowieso nur auf 12V wenn ich spiele, deshalb ist es ja eigentlich gut (leiser).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
57
Besucher gesamt
60

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?