R9 270x oder GTX760

New member
Hallo,
Ich benötige eine neue Graka, hauptsächlich für bf4.
Mein Netzteil: beQiet Straight Power E9 400W 80+ Gold

Ich tendiere zwischen einer 270x oder einer 760, würde das Netzteil für eine 280x auch ausreichen?

Achja, am liebsten würd ich bei dem Shop (könnte dort direkt im Laden in meiner Nähe bestellen)
oder bei Amazon bestellen.
 
Hallo

Die GTX760 hat nach wie vor ein sehr schlechtes P/L-V. Dann würde sich die HD7950-Boost eher auszahlen.


Straight Power 400W, naja, Du auch einer der Unglücklichen?
Wie sieht der Rest der Hardware aus?
Mit ach und krach würde es wohl laufen, aber immer irgendwo mit dynamischen Lastausgleich, bevor die automatische Abschaltung erfolgt (sofern sie denn auch auslöst)
HD7950-Boost max. 200W, R9-280X max 230W Eigenverbrauch, woraus sich eine NT-Empfehlung für Intel-Systeme ab 450W ableitet und für AMD-Systeme ab 500W.
 
Erstmal Danke für die Antwort,

Ich dachte eigtl. immer dass die 760 ein gutes P/L-V hat...
hmh, dann werd ich mir wohl keine 280x kaufen.

Mein System:

i5 3570K
Asrock H77 Pro4 MVP
8Gb Corsair Vengance

aber zb. lt. diesem Test verbraucht eine 280x ca. 350 Watt unter Last (Gesamtsystem), dies sollte für ein beQiet NT doch kein Problem darstellen oder?
Und eine Sapphire 7950 benötigt 250 Watt ( )
 
Schlag Dir diese Watt-Angaben im laufenden Betrieb aus dem Kopf. Mit diesen Angaben bekommst lediglich aufgezeigt, wie es sich +/- in der Stromrechnung niederschlägt. Zur NT-Berechnung taugt dies nicht.

Was für ein Logik steckt dahinter "...dachte GTX760 gutes P/LV (Red. 230€)...dann keine (Red. ab 260€)", welche rund 30% stärker ist? Du meinst wegen des Netzteils?

Ich Rechne Dir mal kurz vor... unter Stresstestbedingungen
CPU ~80W
Mobo/RAM ~50W
Grafik R9-280X ~200W (FullHD = keine max. Auflösung)
SSD ~5W
HDD-Start ~20W
DVD ~20W
Diverse Lüfter 15-20W
Sicherheits-Reserve (Peaks und sonstiges) inkl. USB-Geräte ~50W
Summe = 440W
+ Verschleiss 10-15%
NT-Empfehlung = Total ab 480-500W bis 550W

Mit OC-Komponenten würde ich noch 30-50W drauf schlagen, aber deine K-CPU ist auf dem H87-Chipsatz nur bedingt (oder nicht) übertaktbar.

Das BQT Straight-Power E9-400W vermag eine Spitzenlast bis 450W
Ohne Verschleiss-Einrechnung und nachdem alles gestartet ist (Kondensatoren sind Stromtanks), senken sich einige Komponenten in einen niedrigeren Verbrauch.

Praktisch geht es, aber in der Theorie macht man es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, dann is de 760 doch nicht so der P/L Burner...

Und eine 280x werde ich mir wohl auch nicht kaufen.

Also muss ich mich zwischen einer 7950 oder einer günstigeren 270x entscheiden. Danke für die Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
224
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?