Stromschläge vom PC?

New member
Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem PC. Ich habe ihn heute im Keller angeschlossen und gestartet. Nach ca. 2 Stunden Gebrauch habe ich dann versucht meine externe Festplatte anzuschließen. Dies scheiterte jedoch beim einstecken des USB Steckers; das Gehäuse lag/liegt unter Strom :what: Als ich dann den PC ausschaltete und mir meinen Spannungsprüfer holte musste ich feststellen, dass selbst wenn der PC komplett ausgeschaltet und nicht mit Strom versorgt wird, ein Stromfluss besteht.
Ich habe jetzt wirklich keinen blassen Schimmer, woran das liegen kann, da das Mainboard ja keinen Kontakt zum Gehäuse hat. Bildschirmkabel habe ich auch schon heraus gezogen und dann den Spannungsprüfer angelegt, leider immer noch auf Spannung. Der Stromfluss ist nicht wirklich stark, liegt gerade Zwischen der Grenze "kribbeln"/"leichter schmerz".
Ich hoffe jemand hat hier eine Idee

MfG, xPheonxx

Sent from my Nexus 4 using PCMasters.de mobile app
 
Liegen denn im Keller irgendwelche Kabel bzw spannungsquellen Rum die Kontakt mit dem Gehäuse haben könnten? Ansonsten würde mir nichts einfallen was einen stromfluss durch das Gehäuse verursachen könnte. Selbst wenn es vom Mainboard käme würde doch eig das Mainboard kurzschließen und kaputt gehen o. O also wenn es mit dem Gehäuse elektrischen Kontakt hätte.. Wenn du dein PC komplett ausmachst würde aber dann trotzdem nach paar Sekunden der stromfluss durch das Gehäuse aufhören...

Edit : was verstehst du unter komplett aus? Alle Kabel abgezogen etc. Oder nur Schalter aus gemacht?

Gesendet von meinem GT-I9300
 
Also scheinbar scheint das Netzteil nicht richtig geerdet zu sein, bzw. scheinbar liegt da ein blanker Draht am Netzteilgehäuse an.
Hast du denn im Keller keine SchuKo-Steckdose - denn normalerweise solltest du da dann keine gewischt bekommen, aber normal ist das trotzdem nicht, hast du evtl. die Möglichkeit, ein anderes NT zu testen.?
 
Was verstehst du unter "Spannungsprüfer"?
Diese kleinen Lügendetetktoren in Form eines Schraubenziehers oder ein richtiges Messgerät?

Da wird Kriechstrom irgendwo sitzen, was auf ein schlechtes oder defektes Netzteil schließt. Ist da Problem nur im Keller oder auch wo anders?
 
Vorher weg handelt es sich bei dem behandelten Netzteil um ein Thermaltake 530W Hamburg, dass seit ca. einem Jahr im Einsatz ist.

Also ich versuche mal alle fragen auf einmal zu beantworten:
1. Nein, der Keller ist ein Wohnkeller in dem keine offenen Kabel herum liegen ;-)
2. Unter "aus" verstehe ich wirklich komplett aus, also alle Kabel gezogen und eine Stunde gewartet bis sich auch Schleichstrom verzogen hat.
3. Da das Haus sehr alt ist weiß ich nicht ob es sich bei den von mir genutzten Steckdosen um Schutz Kontakt Steckdosen handelt. Wie unterscheidet man alte Steckdosen von den neuen SchuKo Steckdosen?
4. Woher weiß ich ob das Netzteil bzw. der PC geerdet ist?
5. Als Spannungsprüfer habe ich einen dieser transparenten Schraubenzieher genommen die bei einer Spannung leuchten. Manche Teile des Gehäuses waren nicht betroffen, jedoch der Teil des Gehäuses an dem man das Mainboard erreicht steht dauerhaft unter Spannung.

Sent from my Nexus 4 using PCMasters.de mobile app
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe den Fehler gefunden, lag an dem DVI Kabel welches nicht mehr in ganz so tadellosem Zustand war... Danke für alle Vorschläge und Ideen.

Sent from my Nexus 4 using PCMasters.de mobile app
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
160
Besucher gesamt
162

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?