Suche neuen W-Lan Router

New member
Hallo zusammen!

Ich brauche wieder mal eure Hilfe.

Ich bin, wie oben beschrieben, schon seit längerm auf der suche nach einem neuen W-Lan router (Modem schon vorhanten) weiß aber einfach nicht zu welchem ich greifen soll. Die sache ist nämlich die: Mein jetztiger 20€ Netgear steht im ersten Stock und meine gesamte Elektronik im Keller und wie sich jetzt schon manch einer vorstellen kann ist dort unten der empfang nicht grad der beste. Mit meinem PC konnte ich das ganze mit guter W-Lan Karte ink. starker Antene gut ausgleich. Das gilt aber leider nicht für meine anderen Geräte (Handy, Fernseher, Tablet, etc. ) und muss daher leider auf "luxus" wie zb. Video stream vom Handy auf Fernseher verzichten. Des weiteren spiel ich mit dem gedanken mir eine festplatte an den Router zu schließen, so als private Cloude.

Kurz gesagt suche ich nen Router mit hoher Reichweite und USB anschluß (3.0 wen möglich)

TP Link wäre günstig aber nach manchen Amazon bewertungen nicht undbedingt das Gelbe vom Ei. FritzBox scheinen gut zu sein aber verlangen einen stolzen Preis.
Gibts da vl. was dazwischen? Preis nenne ich absitlich keinen, P/L soll halt stimmen.

Hoffe jemand kann mir Helfen
Grüße Dom
 
Wenn du auf USB verzichten kannst, würde ich mal auf ebay.kleinanzeigen schauen. Sehr viele Leute verschenken oder verkaufen dort Router unter 10€. Fast jeder Wlan Router kann auch im Repeater-Modus laufen, d.h. er würde dein Signal verstärken... Alternativ würde cih dem Router eine bessere Antenne spendieren.
Die Private Cloude lässt sich z.B. auch sehr gut mit einem Raspberry pi für wenig Geld umsetzen. Hat den Vorteil, dass du auch von außerhalb darauf zugreifen kannst.

Ansonsten ist eine Fritzbox natürlich auch eine gute Wahl.
 
Hey,
Danke für die Antwort.

Hab vergessen zu erwähnen das ich an meinen Router leider keine Antenne anschließen kann. Das wäre natürlich die beste lösung gewäsen :)

Repeater kam mir auch schon in den sinn allerdings wäre es mir lieber ich hätte da ein Gerät (Fals irgdwelche Probleme etc. auftreten) und auserdem wüsste ich auch nicht wo ich das Ding dan im Wohnzimmer verstecken könnte ohne das es stört :D

Ne cloud mit Raspberry pi ist natürlich wieder ne interresante sache! Hab ich schon mal irgendwo gelesen aber wieder voll verdrängt. Kann ich mir aber immernoch als option offen halten.

Ich hätte eher an sowas gedacht:


Was meinst du, is das Ding sein Geld wert?

Mein Router is übrigens der hier:
 
Dann lieber die:


Avm hat für seine Produkte einfach nen super Support. Fängt damit an, dass du Adapter usw. oft kostenlos achgeachickt bekommst, wenn mal was fehlt und vorallem hast du gerade mit Blick auf die Cloud zahlreiche Apps und Programme, due von wirklich großem Nutzen sind...


Sent from my GT-I5500 using PCMasters.de mobile app
 
Naja stolzen Preis haben AVM's Software nicht bzw. sind sie gerechtfertigt. Immerhin bieten sie die bestmoeglichen Funktionen und sind auf ihre Hardware abgestimmt, was man von Siemenssoftware ala t-come nicht behaupten kann, wo selbst 200,- Router versagen in der einfachen NAT Einstellung. Was verlangst du fuer ein 20 Euro Router? Dass er stabile Leistung im W-Lan gibt(der Sender ist nur wichtig)?, Noch FTP und Festplatten anschliessen kannst? 1GB (fast)-Ethernet oder 450MB Wlan? Welche Internetleitung wird genutzt? 50,- Router unterstuetzen sogut wie keine 50MB Leitungen oder handelt es sich hierbei nicht um einen DSL(modem/PPPoE!)-Router mit Wlan. Wie Gross ist deine Wohnung pro Zimmer und wo moechtest du was hinhaben?

Solange keine detaillierten Aussagen kommen, kannst du blind auf amazone gucken und auf Bewertung schauen. Du wirst sicherlich irgendwo fuendig aber wenn du es anschliesst kommen Probleme auf an die du vorher nicht gedacht hast und bereit waerst vl. doch etwas mehr aus zugeben.

Es ist komplexer als gedacht - darum kann man sich da ein bisschen informieren bzw. mehr Zeit investieren. Es gibt den perfekten Router, auch fuer unter 150,-. Die Frage ist nur was moechtest du machen.
 
Hallo,
Danke für die Antworten und sorry das ich mich so spät zurück melde!

Mal vorab, ich möcht nichts zu aufwendiges bezw. hab ich keine 10 PCs für die ich jetzt einen Server bauen muss.
Was mir wichtig ist das ich zumindest eine Cloud zuhause habe mit der ich die Daten auf die verschiedenen Geräte abrufen kann und vl. auch win Backups machen kann. Ne Cloud die ich von auserhalb erreichen kann muss nicht sein, wäre aber praktisch. Noch wichtiger ist, das der neue Router deutlich mehr Reichweite hat und Stabiler läuft.

Was verlangst du fuer ein 20 Euro Router?

Ich weiß nicht ob die Frage jetzt so richtig verstehe aber ich verlange nicht mehr als er leistet. Der Hat für seine 20€ und 3-4 Jahre betriebe gute dienste geleistet, jetzt brauch ich aber mehr power :)

50,- Router unterstuetzen sogut wie keine 50MB Leitungen oder handelt es sich hierbei nicht um einen DSL(modem/PPPoE!)-Router mit Wlan.

Meine Internet leitung hat "nur" 12 m/bits die mir/uns aber locker reicht. Auch Die Geschwindigkeit Aktueller W-Lan Router (im W-Lan netzt) reicht locker. Leider muss ich das Modem vom Anbieter nehmen also brauch ich nur einen extra W-Lan Router (hab ich im moment auch so).

Dan zur Geografischen lage:
Es Handelt sich um ein Haus das ich mit meinen Vater besiedle. Der modem und der W-Lan Router stehen im ersten stock an der Seite (Hauswand, wo sie auch bleiben müssen) Wodurch ich zwar im Garten top empfang habe aber leider nicht in allen Räumen des Hauses. Wie z.b. im Keller wo sich mein "Computer Zimmer" befindet ink. Fernseher etc. Der neue Router muss eig nur 20-30% mehr Reichweite haben damit dan alles gut abgedeckt ist.
Detailierter kann ich es leider nur Zeichnen :)

Wahrscheinlich ist ne Fritz Box doch die beste lösung, das muss ich aber nochmal mit meiner Geldbörse besprechen ob wir das für einen W-Lan Router ausgeben möchten (Hat ja alles keine eile) :)

Schöne Grüße
Dom
 
Sicherlich ist das Budget immer entscheidend aber "guenstige" Router sind natuerlich schwer bis gar nicht zufinden. Bei W-Lan ist immer der Sender wichtig. Die Empfaenger sind praktisch alle gleich, nur das Marketing spricht da eine andere Sprache.

Das Spitzenmodell ist die Fritzbox 7270 fuer deine Anwendung. Zwar ist das Modell schon recht alt in der rasenden Microtechnik, dennoch macht diese seinen besten Job. Die etwas guenstige Variante von den AVM's ist die 7330.


Es geht auch guenstiger mit dem TL-wdr4300er. Mit seinen externen 3 Antennen kommst du gut durch 3 Zimmern. Den durfte ich leider nicht verwenden aber ich kenne den kleinen Bruder WR841ND. Dieser konnte, bis auf seiner miserablen Ausstattung selbst durch Regen eine Reichweite von 100m beseitigen und das fuer unter 30,-. Der 4300er ist natuerlich um weiten besser ausgestattet.

Eine andere Variante waere ein einfaches W-LAN Geraet ohne DSL Modem. Welches Geraet hast du jetzt an der Wand? Wenn du nur das W-LAN Problem geloest haben moechtest und mit deinem Geraet zufrieden bist, bringt es nichts nochmal haufen Geld darin auszugeben. Da waere hier Richtfunkantennen der richtige Ansatz bzw. oder noch einfacher mit Repeatern.

Denn ich moechte dir ungern High Tech andrehen, wenn es dann doch nur um das "wlan" geht.

Welches Geraet benutzt du?
 
Der AVM's 7330 scheint mir e am vernünftigsten. Bei TL bin ich mir unsicher, mal davon abgeshen von der ausstattung hab die auf Amazon doch viele schlechte bewertungen.

Welches Geraet benutzt du?

Habe schnell zwei Bilder gemacht:



Der Linke is der Modem vom Anbieter den ich verwenden muss (von Salzburger AG, bin Österreicher fals das hier eine Bedeutung hat). Und rechts ist der Wlan Router der ersetzt werden soll (Hab ich in meinen 2. Post verlinkt).

Repeater möchte ich ungerne verwenden da ich nicht weiß wo ich den vernünftig im Wohnzimmer verschwinden lassen kann und lieber ein Gäret verwenden möchte. Und wie schon erwähnt, kann ich leider keine Antenne anschließen.

Grüße
Dom
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
182
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?