[Worklog] Einzigartiges Design Projekt

New member
Hallo liebe Gemeinde,
Ich habe mich vor kurzem hier angemeldet, da ich Unterstützung für mein Projekt suche, zumindest etwas Fachwissen.
Erstmal zu mir 18 Jahre, motiviert, Casual Gamer, Designverliebt.
Da ich mir vor kurzem in Groß Britannien auf der 100% Design London Einrichtungsmesse war und mir Zeitgenössische Design Trends angeschaut habe, ist mir aufgefallen dass Beton besondere Akzente setzen kann.
Daraufhin habe ich in den Katalogen geblättert und mir die Preise angeschaut, und ich war im ersten Moment entsetzt. Die einfachste Zimmerlampe kostet 150€ und geht bis 60.000€ für eine Küche.
Nun gut der 40kg Beton Sack kostet inmoment 2,80€ also am Material kann es nicht liegen.
Aber wie kommen die Preise zustande? Durch Handwerkliches Geschick und gutem Stil.
Ja um zum Thema zurückzukommen, da ich schon länger Plane für Photoshop einen leistungsfähigen Computer zusammenzustellen, habe ich nun die nötigen Inspirationen gesammelt. Ich beginne mit meinen Wünschen.


Beton Zylinder mit 3cm Durchmesser, 25cm Außendurchmesser und 22cm Innendurchmesser 28cm höhe, Boden mit 11cm Loch (mittig), in einem Guss.

Betondeckel mit 22cm Durchmesser und 3cm Stärke, Loch (mittig) mit 3cm Durchmesser für Kabel. Lüftungslöcher etwa 9 Stück.

Stehen wird der Zylinder (Computer) auf 3 Füßen (Lautsprecher Spikes)

Der PC soll Schalldicht und Leise sein am besten unter 15db.

Ich will keine Kabel sehen außer Netzkabel, HDMI, und Sound.

Da ich einen Leistungsfähigen Internetanschluss besitze (150.000 Unitymedia), benötige ich kein Blueray Laufwerk.

Technik:
Mini ITX, I7, Nvidia Grafikkarte, SSD, Wasserkühlung (CPU), DDR3 Ram 8GB aber ultraschnell, WLAN und Bluetooth, Windows 8.1

Anhang anzeigen 13880

- - - Aktualisiert - - -

Die nötigen Vorbereitungen habe ich getroffen, und zur Probe bereits eine Form gegossen, Da ich sehr ungeduldig bin habe ich sie bereits nach 3 Stunden rausgeholt und begutachtet, mit der Form bin ich zufrieden.



IMG_0996.jpg
 
Willkommen erstmal im Forum.

Da hast du ja wirklich eine einzigartige Idee in den Raum geworfen.

Ich hab da aber noch ein paar Fragen zur Umsetzung deines Projektes:

- wie willst du das Mainboard in dem Betonzylinder befestigen?
- für ein Photoshoptaugliches System wirst du ja sicher zu einer etwas potenteren Grafikkarte tendieren, wie willst du das gesamte System ausreichend kühlen? 9 kleine Lüftungslöcher werden da nicht reichen.

mfg Buffbanane
 
Jetzt tut mal nicht do als braucht man für photoshop den rieeesen rechner. Mein mac book pro hat nen 2,4ghz c2d und ne mobile nvidia von 2010 + hdd (nicht ssd) und ich hatte trotz 15 mp raw dateien noch nie übermäßige ladeprobleme
 
Hallo
Ich bedanke mich für ihr Interesse, ich habe alles bedacht und berechnet und eine kleine Skizze angefertigt.
Da ich für meine Anwendungen einen Starken Prozessor benötige (Intel I7 mindestens) wird dieser mit einer Wasserkühlung gekühlt werden. Ich hab an "Corsair-Hydro-Series-H55" gedacht auch wenn mir der enorme Krach von 30db ein Dorn im Auge ist, warscheinlich werde ich den Lüfter gegen einen Leisernen Austauschen. Dieser wird durch das Loch nach oben Lüften.
Hier die Skizze:Unbenannt 1.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Zum Beton ist mir noch eingefallen, ich könnte kleine Glassplitter von etwa 5mm dazumischen dies würde den Zylinder leicht Transparent machen. Sodass ich eine Starke RGB LED Beleuchtung integrieren könnte was einen schönen Effekt macht. Zum Schluss werde ich den Zylinder etwas Schleifen und auf Hochglanz polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die glasscherben werden aber wahrscheinlich nicht durch die gesamte wandstärke durchgehen, sprich es wird voraussichtlich nicht ganz funktionieren
 
Die Mischung beträgt 5kg Beton 6kg Glassscherben und 500ml Wasser, werde heute noch eine Probe machen, danke für den Hinweis
 
Hallo
Werde die Form in wenigen Stunden gießen, der Beton benötigt etwa 5 Tage zum aushärten.
In der Zwischenzeit möchte ich die Hardware bestellen, natürlich kommt mir nur die Crème de la Crème ins Haus.
Daher benötige ich etwas Unterstützung bei der Auswahl, ich wäre dafür sehr Dankbar.
Ich mache mir große Sorgen ob 16 GB, DDR3 RAM, 2000 Mhz für mich ausreichend sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend verehrte Forenmitglieder,
Ich habe gestern über Skype eine Videokonferenz mit einem Guten Freund aus München geführt, welcher enormes Fachwissen im bereich minimalistischer Design Kunst verfügt. Ich konnte dadurch viele neue Inspirationen sammeln und habe mein Projekt von der Pieke auf neu gestaltet. Das neue System wird unter 7db rauschen was den leisesten Atemgeräuschen eines Säuglinges entspricht. Alle Kabel werden entfernt und auf Funk gestellt selbst das HDMI und Sound Kabel wird durch ein CM3 WHDICM3 Wireless HDMI/WHDI Transmitter System ersetzt. Die Lautsprecher Spikes werden durch einen Wagner Alu Standfuß von 90cm ersetzt, um das Design Arrangement nicht zu stören. Hiermit gebe ich meine Pläne für euch Frei und lege eine Aktuelle Skizze bei. Unbenannt 3.jpg
 
Hmm kommt nur mir bei der ansicht die idee mal ein micro itx system in ne alte parkuhr zu verbauen?
 
Hmm kommt nur mir bei der ansicht die idee mal ein micro itx system in ne alte parkuhr zu verbauen?
 
Hallo
Hiermit melde ich mich zurück, leider haben sich Schwierigkeiten mit den Glassplittern eingestellt. Ich habe versucht aus Weißen Transparenten Weinflaschen die Glassplitter von 5mm herzustellen doch leider haben sich Gewaltige Probleme gezeigt. Ich sage nur Enormer Krach, Zeitaufwand und Ungleichmäßigkeit, daraufhin habe ich alles weggeschmissen und besorge nun fertigen Glaskies von 3 mm damit ich optimale Ergebnisse erzielen kann. Der Beton-Zylinder muss um jeden Preis Transparent werden, den 08 15 ist nichts für mich.
Zur Hardwarelösung plane ich folgendes:

Mainboard:
Asus P8H77-I

RAM:
GSkill F3-17000CL11Q - 8GB :) 64€

CPU:
I7 3770 4 x 3,5 GHZ- ich hoffe das reicht für Filme?

Grafik:
GIGABYTE Geforce GTX 650
- Für Photoshop sollte es reichen

Ausgang:
CM3 WHDICM3 Wireless HDMI/WHDI Transmitter System - Ich mag keine Kabel

Wasserkühlung (Prozessor)
Corsair Hydro Series H55

Lüfter:
2x
Sharkoon Silent Eagle SE 120 mm - einmal für die Wasserkühlung, einmal für unten
Festplatte:

SanDisk SSD ReadyCache 32GB, 2.5" / SATA III - nur für Windows

Netzteil:
be quiet! SFX Power 300W - Danke Buffbanane

Smiley bedeutet bestellt und gekauft :)






 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil würde ich dir ein 350-400W raten. Zum einen gibts da die von BeQuiet, die wirklich sehr leise sind (unhörbar in meinem System), zum anderen gibts die ohne Lüfter a lá SeaSonic. Wenn du einen Experten in Sachen Geräuschlosigkeit suchst, bist du bei Horst58 genau richtig.
 
Die geplante GTX650 hat eine Leistungsaufnahme von knapp 60W unter Last. Zusammen mit dem Prozessor und den paar restlichen Komponenten reicht hier ein 300W Netzteil vollkommen aus. Zu empfehlen wäre wahrscheinlich eines im SFX Format. . Mit dem kleineren Netzteil sparst du nochmal Platz. Die BeQuiet sind meist auch schon von Haus aus sehr leise.
 
Danke für die Antworten, das hat mir sehr geholfen.
Dann würde als Potentieller Krachmacher nur die Grafikkarte übrig bleiben?
Ich denke aber die 3cm Betonwand wird es abschirmen, müsste mir noch was mit der Abluft des Netzteils und der Grafikkarte überlegen. Werde die innere Anordnung und den Betondeckel überdenken und in kürze eine Skizze bereitstellen. Ich werde den Betondurchmesser auf 2cm zu reduzieren, den Glaskies werde ich in 3mm kaufen. Werde eine kleine Probe machen und ein Foto posten. Da ich endlich Resultate zeigen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GTX650 könntest du einen neuen Kühler verpassen, Thermalright Shaman oder einen von Arctic Cooling, da dann einen leisen Lüfter drauf und schon is die Leise... Bei 60W wird nicht viel Hitze entstehen, aber die muss du auch irgendwie aus dem Gehäuse bekommen...
 
Werde mir das mit der Grafikkarte nochmal anschauen, in der Zwischenzeit habe ich eine neue Skizze angefertigtUnbenannt.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Das mit den Glassplitterm wird nichts, der Beton wird niemals so Transparent und Glatt wie ich es haben will, auch nicht mit schleifen. Ich habe mich vom Lichtbeton inspirieren lassen, und werde folgendermaßen fortfahren.
Beton 3mm dann Glasfaser dann wieder Beton und so immer weiter, die Glasfaserstreifen werden zurechtgeschnitten.
Sie dürfen abstehen das macht nichts, ich werde den Beton sowieso abschleifen und auf Hochglanz polieren.
Eventuell werde ich den Durchmesser auf 1cm Reduzieren um den Effekt zu verstärken und Gewicht einzusparen.
Die RGB-Birne wird gegen einen RGB SMD Band getauscht um eine Gleichmäßige Beleuchtung wie auf Bild 3 zu erzielen.
th.jpg1428-lucem2.jpgLUCEM_Lichtbeton_Fassade_12.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14 KB · Aufrufe: 933
Zuletzt bearbeitet:
Wie fange ich an?

Ich würde damit anfangen, dass ich Innen- und Aussenmaß für das "Case" erst festlegen würde, wenn die Innereien alle da sind und eine Art Tray die Einzelkomponenten zu einem System verbindet.
Achließlich dürfte sa kaum wirklich was ausmachen, wenn das Ganze eventuell einen oder anderthalb Zentimeter breiter, als im jetzigen Projakt-Stadium geplant, ausfällt.
Eine passende Gußform muß ja so oder so gebaut werden. Sie etwas größer machen ist ganz sicher kein Problem.

Die Hardwareliste bedarf meiner unmaßgeblichen Meinung nach, einer Überarbeitung.
Nicht deshalb, weil es so wie sie derzeitig hier steht, nicht gehen würde.
Eher, weil es besser gehen kann.
> Bersser, hier im Sinne von Vermeidung von Abwärme und damit von nichthennehmbaren Betriebsgeräuschen, wärs beispielsweise einen strommäßig recht sparsamen [ ] als Herz der Maschine vorzusehen. Seine ACP ist bei vollem Load-Lauf zwischen 23 bis 26 Watt zu erwarten, was heißt, dass der Lüfter der H55 auch mal in den gemächlichen Gang zurückfallen darf und im Teillastbereich der CPU so langsam drehen darf, dass kaum noch Lüfterlärm zu hören sein wird. Dass die Pumpe, hier läßt sich leider faßt garnichts dagegen tun, noch immer anständig Rabatz machen wird, muß man hinnehmen. Immerhin wird das System durch das unkonventionelle Case, für einen schwergewichtigen Standfiuß sollte imho unbedingt noch gesorgt werden, recht schwer, so daß sich mechanische Schwingungen vorhersehbar ret gut "totlaufen" können.
Keine Angst wegen der Prozessorempfehlung!
Vier abarbeitbare Threads, (zwei native Kerne plus zwei simulierte Kerne), reichen fürs Casual Gaming und für HTPC-Aufgaben genauso gut, wie sie für alles, was unter dem Begriff Office zusammenfaßbar wäre, eigentlich schon zu viel sind.
Der Photoshop würde von acht Threads natürlich profitieren. (Zumindest für Benchmark-Freunde und Dauerstapelverarbeiter.)
Aber welchen normalen User interessierts denn wirklich, dass man bei einzelnen Arbeitsschritten in der Fotobearbeitung mit so einem Prozessorschlachtschiff hier und da mal ein paar hundertstel oder in Einzelfällen gar ganze zehntel Sekunden sparen kann?
> Der Ram ist ja schon gekauft.
Deshalb hats ja eigentlich wenig Sinn, hier noch was Anderes empfehlen zu wollen.
Die Anmerkung, dass der Vorteil des Takts, den DDR3-2133 mitmacht, bei ziemlich exakt null liegt, will ich mir aber trotzdem mal nicht verkneifen.
Ob fürs Casual Gaming, genau wie für den Rest der Systemaufgaben unbedingt ganze acht GB an Kapazität nötig sind, kann ich nicht entscheiden.
Also, nicht für andere User entscheiden.
Für mich persönlich habe ich festgestellt, dass ich mit vier GB selbst beim Videorendern keinen Nachteil gegenüber acht GB habe.
Nee, im Ernst: Die Renderzeiten verändern sich nur im Bereich der Meßungenauigkeit.
> Um Filme, Bilder und den Desktop (samt 2D-Grafik von Casual Games) in HD-Auflösung auf den Monitor zu bringen, aber auch für den Fotoshop, für alles, was ein Netbook grafikmäßig auf die Reiihe bekommt, würde im Übrigen die Onboardgrafik reichen.
Die kann sich beim Gaming zwar nicht mit dem, was AMD seinen APUs mit auf den Weg gibt, messen, reicht aber für Alltagsaufgaben halt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Danke für die Informativen Ratschläge, ich werde es nochmal überdenken und morgen eine Antwort geben.
Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • IMG_1055.JPG
    IMG_1055.JPG
    654,1 KB · Aufrufe: 948
  • Unbenannt eimer.jpg
    Unbenannt eimer.jpg
    5,4 KB · Aufrufe: 886
Bedenke: die eimer werden teils um einiges schmäler richtung boden, sprich du wirst keinen rechten winkel haben
 
Danke für die Info ihre Aussagen stimmen, habe es mir warscheinlich etwas zu leicht vorgestellt. Da die Arbeit Gründlich und Schnell gemacht werden muss und ich kein Pfusch dulde, werde ich folgendes Bestellen.
Es handelt sich hierbei um Papprollen sehr Stabil 30 cm lang, Durchmesser 25 cm.
$T2eC16R,!)!E9s2fCG0GBRD(QOrLKg~~60_58.JPG
 
Hallo
Hiermit melde ich mich zurück, leider haben sich Schwierigkeiten mit den Glassplittern eingestellt. Ich habe versucht aus Weißen Transparenten Weinflaschen die Glassplitter von 5mm herzustellen doch leider haben sich Gewaltige Probleme gezeigt. Ich sage nur Enormer Krach, Zeitaufwand und Ungleichmäßigkeit, daraufhin habe ich alles weggeschmissen und besorge nun fertigen Glaskies von 3 mm damit ich optimale Ergebnisse erzielen kann. Der Beton-Zylinder muss um jeden Preis Transparent werden, den 08 15 ist nichts für mich.
Zur Hardwarelösung plane ich folgendes:

Mainboard:
Asus P8H77-I

RAM:
GSkill F3-17000CL11Q - 8GB :) 64€

CPU:
I7 3770 4 x 3,5 GHZ- ich hoffe das reicht für Filme?

Grafik:
GIGABYTE Geforce GTX 650
- Für Photoshop sollte es reichen

Ausgang:
CM3 WHDICM3 Wireless HDMI/WHDI Transmitter System - Ich mag keine Kabel

Wasserkühlung (Prozessor)
Corsair Hydro Series H55

Lüfter:
2x
Sharkoon Silent Eagle SE 120 mm - einmal für die Wasserkühlung, einmal für unten
Festplatte:

SanDisk SSD ReadyCache 32GB, 2.5" / SATA III - nur für Windows

Netzteil:
be quiet! SFX Power 300W - Danke Buffbanane

Smiley bedeutet bestellt und gekauft :)







Da du die APU des i7 3770 nicht nutzt und die non-k Lösung eh nicht übertaktbar ist, rate ich dir zum Xeon E3 1230V2 (Ivy mit LGA1155), denn damit kommst du mit der *HAARGENAU GLEICHEN LEISTUNG* billiger weg. Der Xeon ist ein i7 ohne freien Multiplikator sowie ohne APU, die bei dir eh durch eine dedizierte GPU ersetzt wird. Jetzt kannst du ein Stück mehr in die Grafikkarte stecken, damit zb eine HD7870 GHz Edition rein kann ;)


Wobei du mit dem Asus P8H87 I und einem Xeon E3 1230V3 (Haswell) rund 8% schneller fährst. Ist aber leicht teurer.
E: der Xeon V3 (=Haswell) ist schneller als dein i7 der 3. Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für die fundierten Ratschläge, das habe ich mir gewünscht.
Habe es nochmal überprüft und bin begeistert, ich werde umgehend meine Einkaufsliste überarbeiten.
Ich werde dann eher zum Asus P8H87 I und zum Xeon E3 1230V3 (Haswell) greifen, wennschon, dennschon :-D
 
Ok, aber du wirst mit einem *normalen* CPU Kühler leiser wegkommen, als mjt einer Kompaktwakü. Ich kann dir den Scythe Kabuto empfehlen, das ist ein kleiner Turmkühler, der sehr leise ist und keinerlei Nachteile gegenüber der H55 bringt. Hier mal mein Vorschlag:

Xeon E3 1230V3
Asus P8H87 I
Be Quiet Pure Power L8 430 Watt CM*
Das Thema Grafikkarte ist etwas knifflig, ich bin jetzt zu folgendem Schluss gekommen: VTX3D HD 7850 X-Edition. Wenn du etwas mehr Leistung willst, dann die HD 7870 X-Edition vom gleichen Hersteller.

Ach und als Gehäuselüfter nimm lieber die sehr leisen Enermax TB Silience (wenns geht, den 140er)


*Wenn es dir ums Design und um die Transparenz geht, stören evtl. Herumliegende Kabel, deswegen das *CM* im NT Namen, das heißt Cabelmanagement, alsi du kannst die nicht benötigten Kabel abmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was nutzt denn ne größere amd grafikkarte für nen photoshop rechner?
im zweifelsfall bedeutet dire nur mehr abzuführende abwärme, und dass kann ja nicht sinn der sache sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
123
Besucher gesamt
123

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?